Thinkpad T61 geht weder an oder aus, und der Akku läd nicht mehr.

OnoSendai

New member
Registriert
3 Dez. 2007
Beiträge
1
Narf!

Ich habe ein T61 (14" Widescreen), und es geht nicht mehr an. (Zumindest auf üblichem Wege.)

Es fing alles mit einem Kabelbruch am Netzteil an. Das war für mich aber kein großes Problem, und ich habe die Stelle einfach kurz gelötet. Ich glaube auch nicht, das der Kabelbruch das Problem war, aber ich will es nicht ausschliessen, da ein Wackelkontakt an der Stelle ja das ständige an und abschalten der Stromversorgung nach sich zieht.

Nun hatte ich irgendwann vergessen, das Stromkabel einzustecken, und der Rechner ging, nachdem der Akku leer war, einfach aus. Nach einstecken des Netzteils ging der Rechner nicht sofort wieder an. Erst nach mehrmaligem Drücken des Einschaltknopfes bootete der Rechner wieder normal.

Beim nächsten Einschalten ging der Rechner überhaupt nicht mehr an. Ich habe angenommen, das der Einschaltknopf kaputt ist, und habe kurzerhand eine neue Tastatur bestellt. Der nun neue Einschaltknopf hat aber nichts an dem Problem geändert.

Ich habe dann das Gerät noch einmal auseinander gebaut, und die CMOS Pufferbatterie ("Backup battery" im Lenovo Jargon) abgeklemmt, etwas gewartet, und die Batterie wieder angeklemmt. Direkt nach Einstöpseln des Netzteils ging der Rechner an, und fuhr wieder klaglos hoch. Ich konnte entspannt arbeiten, aber der Ladestand des Akkus veränderte sich nicht mehr. Ein Wiederaufladen des Akkus ist offensichtlich unmöglich. Das Notebook lässt sich auch nicht mehr mit dem Einschaltknopf ausschalten. (Also, der Power Button löst kein ACPI Event aus, das dem OS sagt es soll den Ausschaltdialog anzeigen.)

Nun bin ich neugierig geworden, und hatte die Vermutung, das es vielleicht einen weiteren Wackelkontakt an der Netzteilbuchse des Notebooks gibt. Also habe ich den Rechner über das Betriebssystem ausgeschaltet, und mir die Sache mal genauer angesehen. Es ist kein Wackelkontakt oder ähnliches Sichtbar. Die Lötstellen sehen auch ok aus. Nur liess sich das Notebook nur wieder über den Trick mit der CMOS Batterie hochfahren. Lustigerweise hat der Ein und Ausschaltknopf direkt nach dem Einstecken der Stromversorgung noch funktioniert. Danach war er sofort wieder tot.

Flexing würde ich eigentlich ausschließen, sondern ehr auf einen defekten Kondensator tippen. Aber ich bin Ratlos.

Muss ich das Ding wirklich zum Service schicken? (Mainboard Austausch?) Oder gibt es eine andere (schnellere) Möglichkeit?

Gruß aus Berlin
Henrik
 
Willkommen im Forum.
Hast Du noch Garantie auf das Notebook? Wenn ja, dann Garantiefall. Bastelarbeiten lassen die Garantie erlöschen.
Sicherheitshalber solltest Du vorher noch ein anderes Netzteil testen, nicht dass Dein Netzteil durch den Wackelkontakt einen Schaden in der Elektronik hat, das das Problem verursacht.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben