Dock II + ext. Monitor @HDMI > kein Bild nach Monitor wieder anschalten

hank hoover

New member
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich betreibe seit einiger Zeit einen externen Monitor (Chimei CMV 222H) über DVI/HDMI an einer Dock II. Leider schaltet der Monitor, wenn über HDMI angeschlossen, im Standby-Betrieb das Backlight nicht ab. Gut, ist halt so, aber eigentlich kein größeres Problem. Ich schalte eh' immer den Monitor ganz ab, wenn ich länger vom Rechner weg bin. Das Problem ergibt sich erst, wenn ich wieder weiterarbeiten will:

Schalte ich den Monitor wieder an, kommt einfach kein Bild mehr!? Es ist, als ob das Signal "Hey, Bildschirm geh' wieder an" nicht durchgeht. Die Status LED am Monitor leuchtet zwar blau (also normaler Betrieb), das Bild bleibt aber schwarz.
Das einzige, was jetzt hilft, ist über die Tastatur das TP in StandBy/Ruhezustand/Ausschalten zu schicken und wieder aufzuwecken bzw. anzuschalten --> Bildschirm wieder da. Funktioniert zwar, ist auf Dauer aber nervig und umständlich.

Kennt jemand das Problem und/oder weiß, was man dagegen tun könnte?

specs:

T43p-2668 PEG mit WIN XP
ATi Fire GL V3200
Dock II
Monitor Chimei CMV 222H
(über DVI <-> HDMI an Dock)

Sachdienliche Hinweise willkommen :D

Besten Dank
hank
 
Da ich grade mit dem gedanken spiele, mein Wohnzimmer genau so einzurichten kram ich diesen Beitrag mal aus dem Archiv:

mit FN und F7 durchschalten ist auch zwecklos?

Haben andere User mit anderen Monitoren und Grafikkarten das gleiche Problem?

Grüße!
Jan
 
bei meinem bruder eine ähnliche problematik:

-> wird der monitor bei laufendem thinkpad ab- und wieder eingeschaltet: kein bild.
-> schaltet die windows energieverwaltung
den monitor in den standby und weckt ihn wieder auf: kein bild.

Da hilft kein FN + F7, kein Laptopdeckel auf u. zu, kein suchen eines eingangs am monitor.
hab auch schon erfolglos andere dvi-kabel probiert.

nur ein frisches starten des thinkpads vom standby, ruhezustand oder neustart zaubern
wieder ein eingangsbild auf den monitor.

ach ja die hardware: t42--> minidock--dvi-->dell 2408 wpf
bei einem anderem testweise angeschlossen monitor gab es die geschilderten problematik nicht.

tja hinnehmen oder monitor zurückgeben und sich einen anderen aussuchen.

mfg beavies
 
hmmm... dumme sache.

Auf HDMI zu verzichten ist in Abhängigkeit vom Monitor nicht möglich, da mittlerweile die Flachbildfernseher teils ausschließlich mit HDMI ausgerüstet sind.

Oder hat grade wer einen Tipp für mich: 26-32" mit vernünftiger Auflösung (1920*1200), DVB-T- und Analog- Tuner integriert, zusätzlich DVI Eingang?
 
Hallo,
habe des gleiche Problem, sobald ich den am DVI-Port angeschlossenen Monitor ausschalte kann ich ihn quasi nur noch mittels Neustart wiedereinschalten.
Hardware: T42p -> Mini-Dock II -> DVI-Kabel -> HP LP2475w
Niemand eine Lösung?
Gruß aura
 
Hört sich an wie ein Handshakeprobleme das bei HDMI immer mal mit div. Hardware vorkommen kann. Ich denke da könnt ihr nicht viel machen, solche Probleme hört man auch teilweise bei SatReceivern die über HDMI mit dem TV verbunden sind.

Kabel könnte helfen muß aber nicht.
 
habe schon 3 verschiedene Kabel probiert...
schade, aber wenn mans weiß fährt man den PC halt in den Ruhemodus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben