IMAP in Thunderbird

O

otcho

Guest
Hallo,

ich habe den Schritt gewagt und mir nun eine Domain zwecks eigener E-Mail registriert. Diese hole ich per IMAP vom Server (Host Europe) ab. Allerdings befinden sich nun 2 Papierkörbe in der Thunderbird-Umgebung. Einer mit Papierkorb-Symbol und der andere als normaler Ordner. Wie kann ich Thunderbird nun sagen, dass ich lediglich einen Papierkorb brauche ?

Grüße,
otcho
 
Das eine ist dein Lokaler Papierkorb, das andere dein Imap-Eimer.
Du müßtest in den Einstellungen dem Thunderbird sagen können, dass der richtige Mülleimer der auf deinem Imap-Konto ist.
 
[quote='horatio',index.php?page=Thread&postID=535411#post535411]Du müßtest in den Einstellungen dem Thunderbird sagen können, dass der richtige Mülleimer der auf deinem Imap-Konto ist.[/quote]Genau das müsste ich wissen, ja. :)
 
also irgendwas macht entweder dein IMAP-Server oder du falsch... :D
mein Thunderbird erkennt automatisch, dass da ein Ordner auf dem Server ist, der als Papierkorb her hält...


cheers...
 
Schön langsam könnte GMX auch mal auf IMAP springen --> nur so nebenbei (ich mein natürlich das freemail konto).

Naja 1 gesichert und 1 simple mail :thumbdown: gmx pop
 
Auf dem Server von Host-Europe befinden sich folgende Ordner
  • INBOX
  • Entwuerfe
  • Gesendet
  • Papierkorb
  • Sent
  • Trash
Ich kann mir vorstellen, dass die Sent & Trash-Ordner von Thunderbird eingerichtet wurden, weil die erstens anders farblich markiert sind (auf dem Server) und zweitens auf Englisch sind.
Den "Sent"-Ordner konnte ich problemlos aus Thunderbird entfernen, der Papierkorb hingegen ist hartnäckig. Gelöschte E-Mails wandern jedenfalls in Thunderbird in den "Papierkorb", auf dem Server allerdings in den "Trash"-Ordner. Da stimmt die Zuweisung also nicht ganz !
 
Wie hast du Thunderbird beigebracht den Gesendet Ordner zu verwenden und nicht Sent? Das Problem habe ich nämlich bei GMX mit IMAP und Thunderbird.
 
GMX und IMAP ist das neu oder ist dies kein freemail konto ?(
 
Hi,

ich hab in meinem Thunderbird auch mehrere IMAP-Konten aktiv. Meine Erfahrung ist, dass sich das irgendwann von ganz alleine zurechtrüttelt. Solche neu eingerichteten IMAP-Konten brauchen serverseitig meist etwas Zeit.

Wenn das alles nichts wird, kannst du auf dein Konto mal einen Rechtsklick machen und den Punkt "Abonnieren" wählen. Dort kannst du festlegen, welche Ordner angezeigt werden sollen.

Bei meinen Konten ist auch überall Sent und Gesendet gleichzeitig aktiv, es erscheint aber nur Gesendet. Die Ordner heißen auf dem Server immer Sent, Trash und Drafts und werden vom Client nur freundlicherweise als Gesendet, Papierkorb und Entwürfe angezeigt...

Warte erstmal ein bisschen ab... Das ist eines der wenigen mir bekannten Computerprobleme, die man wirklich aussitzen kann 8o

Grüße
Matt

Edit: ach ja, und der Ordner Sent erscheint erst im Client, nachdem du eine Mail gesendet hast und diese auch in den Ordner kopiert worden ist.
 
[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=535482#post535482]GMX und IMAP ist das neu oder ist dies kein freemail konto ?([/quote]
Da das Freemail-Angebot von GMX immer noch kein IMAP enthält wird es wohl ein ProMail-Konto sein.
 
Du kannst in TB eigentlich alles konfigurieren. Oft ist es zwar etwas aufwändig, aber meistens klappts.
Das hier http://kb.mozillazine.org/IMAP_Trash_folder könnte interessant für dich sein (prefs.js bearbeiten).
Oder du gehst über den Config Editor -- wie hier http://lifehacker.com/software/geek...nto-the-ultimate-gmail-imap-client-314574.php beschrieben. Unterkapitel "Set Thunderbird to use Gmail's Trash folder (UPDATE)." Das ist zwar ein anderes Problem (war meines ;) ), aber generell sollte es für alle IMAP-Accounts funktionieren, damit den Trash-Ordner umzubiegen.

Bißchen rumprobieren hilft meistens :rolleyes:
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=535517#post535517]Da das Freemail-Angebot von GMX immer noch kein IMAP enthält wird es wohl ein ProMail-Konto sein. [/quote]Sieht so aus THX
 
So gehts für GMX ProMail:

Code:
Mozilla Thunderbird für IMAP über GMX konfigurieren
---------------------------------------------------

Alles Einfach einstellen, also Konto einrichten.
imap.gmx.net
mail.gmx.net
als account nummer verwenden.

1. Exit Thunderbird.
2. Add this line to your prefs.js in your profile:
Code:
user_pref("mail.server.server1.trash_folder_name", "Gelöscht"); You've got to replace server1 with the real number in your prefs.js. Search for hostname to find out which one.
Replace Papierkorb with the trash folder name you want.
* Restart Thunderbird. Note that you've got 2 trash folders.
* Restart again. Now only the new folder has got the trash icon.
* Delete the "Trash" folder. I had to do this in the web frontend of my mail provider.



Für das AW-RE-Problem ebenfalls in die prefs.js einfügen:

 user_pref("mailnews.localizedRe", "AW,Aw,Antwort");
 
Danke euch Allen,

ich konnte das Problem dank dieser sehr ausführlichen, deutschen Anleitung lösen !
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=535517#post535517][quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=535482#post535482]GMX und IMAP ist das neu oder ist dies kein freemail konto ?([/quote]
Da das Freemail-Angebot von GMX immer noch kein IMAP enthält wird es wohl ein ProMail-Konto sein.[/quote]
Ist ein ProMail-Konto, korrekt. Werde den Tipp hier gleich versuchen umzusetzen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben