T400 Soundprobleme - nach Neustart kommt kein Ton mehr

Iveau

Member
Registriert
22 Apr. 2008
Beiträge
881
Hab ein Problem mit meinem Sound im T400. Kurze Vorgeschichte:

Ich habe meinen T400 seit fast 3 Wochen. Letzten Freitag hab ich meine komplette Vista Installation auf Recovery DVDs gebrannt. Samstag hab ich Windows XP installiert, war aber nicht wirklich schneller als Vista und ich hatte mein Vista doch bissl vermisst. An dem Abend hat mein Notebook auch ein unfreiwilliges Bad in Limonade genommen, allerdings nicht viel, so dass nicht viel passiert ist. Am Sonntag hab ich wieder meine Recovery DVDs mit Vista installiert. Als ich damit fertig war, ging kein Sound mehr.

Also hab ich die Soundtreiber deinstalliert, die Treiber gleich mit löschen lassen und neu heruntergeladen. Nach einer neuen Treiberinstallation der Soundkarte ging der Sound wieder. Nachdem ich alles eingerichtet und mehrmals neu gestartet hatte, ging der Sound wieder nicht, und das Problem hab ich weiterhin. Ich kann die Treiber neu installieren und es funktioniert eine weile. Ein- zweimal neu starten und es geht wieder nicht mehr. Treiber neu installieren und es geht wieder. Allerdings wenn der Sound grad mal nicht geht, dann steht der Soundtreiber aber trotzdem ordentlich im Gerätemanager und auch Windows meckert nicht.

Kann das an dem Limobad liegen? Aber der Sound funktioniert ja ordentlich bis zum Neustart. Ein Treiberproblem? Hatte jemand sowas schon mal?
 
Hab neue Erkentnisse, aber immernoch keine Lösung. Wenn ich den Lenovo Soundtreiber deinstalliere und dann den Windows Treiber installiere, dann geht der Sound, solange bis ich den Lenovo Treiber installiere. OK, damit könnte ich leben, ABER dann geht der Fingerprintreader bei der Windows Anmeldung nicht mehr. Da kommt eine Meldung, dass das Fingerprintsystem nicht verfügbar ist. Wenn ich mich angemeldet hab mit meinem Kennwort, dann geht der Sound immernoch und im Fingerprinttool funktioniert auch alles einwandfrei. Melde ich mich nun ab, funktioniert Fingerprint auch, bis zum nächsten Neustart. Installier ich den Fingerprint neu, dann geht der Sound wieder nicht...
 
So, hab jetzt vorerst eine Lösung, mal sehen wie lange die hält. Ich nutze Ashampoo WinOptimizer in der neuesten Version. Wenn ich das Boot-Defrag ausgeführt hatte, also Defrag vor dem Windows Start, dann ging mein Fingerprint wieder, aber mein Sound nicht. Sound wieder neu installiert, dann ging der Fingerprint wieder nicht. Also dachte ich, wenn das Defrag so einen Einfluss drauf hat, dann probier ich mal vom Ashampoo die höchste Defrag-Stufe im Windows. Und siehe da, seitdem geht beides wieder. Mal sehen wie lange...

Edit: das wars schon wieder 3x neu gestartet und nun kommt wieder der gleiche Fehler. Keiner eine Idee?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben