Keine Kamera unter XP pro

goetterbengel

New member
Registriert
17 Feb. 2009
Beiträge
18
Moin, Moin,

heute ist mein SL500 (2746-AQG) gekommen. ;)

Als erstes habe ich die Platte gebügelt (nicht wörtlich nehmen) und mein XP pro raufgespielt (soweit so gut).

Obwohl ich den Webcam Treiber von Lenovo heruntergeladen und installiert habe (D-MAX; Chicony sagt, er findet keine Kamera), kann ich diese weder im Gerätemanager finden noch irgendwie benutzen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Kamera unter XP zum laufen bekomme?



Mfg

Thorben
 
Ich habe meine Kamera komischerweise durch das installieren des Intel Chipsatztreibers aktiviert bekommen. Hab mich deshalb auch gewundert. Die Kamerasoftware war dann gar nicht notwendig.
Probier das mal aus!
 
Hast Du denn mal geguckt, ob Skype eine Webcam findet?

hajowito
 
Moin, Moin,

jo, danke für die Antworten.

Das mit der Chipsatz-Software werde ich mal ausprobieren (von Lenovo bekomme ich kostenlos die Vista HP Recovery-DVD zugesandt).

Skype ist drauf, er sagt mir eben, daß er keine Kamera findet.

Mfg

Thorben
 
Moin, Moin,

ich habe mir mal die Original-Chipsatztreiber von Intel gezogen und installiert, brachte leider keine Änderung (Kamera wird nicht gefunden).

Mal schauen, was die Vista HP bringt.

Wie heißt denn die Kamera bei euch im Gerätemanager?

Mfg

Thorben
 
im bios steht se schon auf unlocked - sofern se dort gelistet wird?

testen kannst du se übrigens, wenn du bei XP dann unter systemsteuerung bei "scanner und kameras" nen doppelklick auf die dort aufgeführte camera machst.

dann startet sich das xp-interne kamera modul wo du dich dann selbst siehst :) es leuchtet dann übrigens noch ne led grün im displaydecken neben der cam.

treiber wirste ja den hier genommen haben?

fehlen sonstige geräte im gerätemanager?

edit:
heißen tut se "integrated camera" zu finden unter "bildbearbeitungsgeräte" im gerätemanager...
das ding wird übrigens über nen usb-port angesprochen, solltest du also kein chipset draufhaben kanns zu problemen kommen
 
Moin, Moin,

im bios sind alle geräte unlocked, problem ist eben, daß unter "scanner und kameras" kein gerät angezeigt wird.

Den Treiber hatte ich genommen, allerdings passiert bei doppelklick auf die setup_chk.exe nichts (kurz ändert sich der mauszeiger), wenn ich versuche den Chicony Treiber zu installieren, bekomme ich die Meldung, daß keine Kamera gefunden wurde und ich diese vor der Installation anschließen muß.

Der D-Max Treiber wird ohne Meldungen oä. installiert.

Die Geräte bei der XP Neuinstallation habe ich nach den gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager abgearbeitet, da war eine Kamera dabei.

Die Rubrik "Bildbearbeitunsgeräte" taucht bei mir im Gerätemanager gar nicht auf, ich haabe nur die "Audio-, Video und Gamecontroller" mit den folgenden Geräten:

Audicodes, Bluetooth Audio (2x), Conecant High Definition SmartAudio 221, Hiochwertiges Bluetooth Audio, Legacy-Audiotreiber, Legacy-Videoaufnahmegerät, Mediensteuerungsgerät, NVIDIA HDMI Audio, Videocodes.

Was mich ein bisschen stutzig macht, ist das Legacy-Videoaufnahmegerät (Hersteller: Standardsystemgeräte), welches auch nicht zu entfernen ist (Deinstallieren, Deaktivieren fehlt).

Unter Software finde ich einen Eintrag "Integrated Camera", eine Deinstallation hat auch nichts gebracht.

Mfg

Thorben
 
aber ne camera haste schon verbaut oder? ^^

ich frag ja nur sicherheitshalber mal nach *g*
 
laut Beschreibung (Model 2746-AQG) soll eine drin sein. Außerdem war die Linse mit Schutzfolie abgeklebt. Und, was wichtiger ist, die Kamera war im Gerätemanager mit gelben Ausrufezeichen drin.

Mfg

Thorben
 
mhm... ja dann hat sich entweder irgendwas "zerschossen" oder du hast konflikte...

was sagt deine ereignisanzeige dazu?
start -> ausführen -> eventvwr.msc -> ok -> system

deinstallier mal sämtliche software die mit der camera zu tun haben könnte, starte neu und guck ob irgendwelche geräte neu initialisiert werden, ist dies nicht der fall, dann installier mal dein chipsatz treiber neu.

möglicherweise hat dein usb-driver irgendwas abkriegt, warum auch immer...
 
in der System-Ereignisanzeige sind nur weiße Ausrufezeichen auf blauem Hintergrund (wie es sein soll), also keine Konflikte.

Ich hatte mir den Original Chipsatztreiber schon mal von Intel heruntergeladen, brachte eben auch keine Änderung.

Welchen Chipsatz Treiber meinst du?

Ich vermute, daß ich die Treiber in der falschen Reihenfolge installiert habe.



Mfg

Thorben
 
mhm..... dieser hier.

ich nehm eher an das der treiber "defekt" ist oder irgendetwas anderes.

mhm.... etwas ratlosigkeit breitet sich aus :pinch:
 
Funktioniert leider (auch) nicht.

Ich werde morgen mal mit TrueImage ne Sicherung machen und Vista Ultimate raufziehen, mal schauen ob die Kamera funktioniert.

Mfg

Thorben
 
Moin, Moin,,

ich hatte am gestrigen Sonntag mal eine frische Installation von Vista (Ultimate) auf dem Rechner gemacht, keine Kamera im Gerätemanager.

Original Chipsatztreiber von Intel installiert, Neustart, keine Kamera erkannt.

D-Max Treiber für die Kamera installiert, keine Kamera erkannt.

Bevor ich das Gerät einsende, warte ich noch auf die von Lenovo zugesagte Recovery DVD ab, ansonsten geht das Gerät in Reperatur (dann können die sich um die Kamera und dem dauernd laufenden Lüfter kümmern).



Mfg

Thorben
 
Moin, Moin

Mittlerweile sind die versprochenen Recovery DVDs von Lenovo eingetroffen, Kamera ist auch unter der Installation nicht vorhanden.

Werde das Gerät dann wohl zur Reperatur einsenden.



Mfg

Thorben
 
Moin, Moin,

am Samstag ist das SL500 aus der Reperatur zurückgekommen, die Hauptplatine wurde gewechselt.



Seitdem funktioniert die Kamera und der Lüfter läuft auch nicht mehr ständig.



Mfg

Thorben
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben