Thinkpad neu oder gebraucht kaufen?

markus13

New member
Registriert
16 Feb. 2009
Beiträge
6
Hallo zusammen,

als erstes möchte ich mich einmal vorstellen. Ich heiße Markus bin 43 Jahre alt und stecke, krankheitsbedingt, in einer kaufmännischen Umschulungsmaßnahme.
Da Office 2003 mein neues Werkzeug geworden ist, bin ich auf der Suche nach einem grundsoliden und ohne irgendwelchen Schnickschnack ausgestatteten Notebook.
Ich selber habe zur Zeit ein MacBook Pro, 2,2GHz und 2GB RAM, Sept. 2007 mit Mac OS X 10.5.6. Seit geraumer Zeit sehe ich Apple immer kritischer und bin der
Meinung, dass Windows weder schlechter noch sonst irgendwie nachteiliger als Mac OS X ist.

Ich möchte mich daher von meinem MBP trennen und mich auf die wesentlichen Sachen konzentrieren, vor allem die meine Umschulung betreffen.
Jetzt zum eigentlichen Thema, wobei ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ist es empfehlenswert sich ein Thinkpad gebraucht zu kaufen. Ich bräuchte es für Office, ein bisschen Bildbearbeitung, ggf. mal ein Video schauen.
Was für ein Gerät könntet ihr mir vorschlagen? Da ich mich von meinem MBP trennen würde, wäre ich bereit bis max. 900 Euro auszugeben.

Das Book wäre eine Anschaffung für die nächsten Jahre.

So, ich hoffe ich hab´jetzt keinen Roman verfasst. Über ehrliche Tipps wäre ich dankbar.
Habe Windows auch schon via Bootcamp auf dem MBP installiert, möchte trotzdem die Plattform wechseln.

MfG

Markus aus Köln
 
Herzlich Willkommen hier im Forum!

Modell: Ich finde immer wichtig, den richtigen Grund zu nennen, wofür man das Teil genau braucht. Also wo wird es überwiegend genutzt. Ist es immer unterwegs oder ein Desktop-Ersatz und zu 99 Prozent zu Hause? T-Modell unterwegs und R-Modell zu Hause; um es jetzt ganz einfach zu machen. ;)

Für 900 Euro kriegst du schon richtig gute R-Modelle mit drei Jahren Garantie(!). Und wenn das "für die nächsten Jahre" sein soll, ist es gerade dann sehr wichtig!

Hier gibt es gute gebrauchte ThinkPads. Auch mit einem Jahr Garantie und nicht nur Gewährleistung: ralf-schabert.de

ich hoffe, Dir ein wenig hilfreich zu sein.

der fette rP
 
Danke fetterP für deine schnelle Antwort. Das Gerät wäre durchaus auch für unterwegs gedacht, da ich mit der Bahn in die Schule fahren muss.
Ich bin wirklich erstaunt über die schnelle Antwort. Danke nochmals!!! :)
 
Hy,

eventuell reicht ja auch nen Sub Notebook aus....

zum Preis um die 500 bis 700 Euro sind auch schon die X60/X61 drin.... klein, fein und leicht

oder aber nen schoenes T60/T61... mit Rest IBM Garantie....

wenn Ich nicht unbedingt Geld zuviel haett... kauf Ich mir nen gutes gebrauchtes mit 1 oder 2 Jahren Restgarantie..... man weiss ja nie, was die Zeit so mit sich bringt....

und nen nagelneues XYZ bringt nach nem 1/2 Jahr schon deutlich weniger auf die Waage..... 8)

wie schon geschrieben, der Ralf Scharbert hat immer mal nette Geraete mit echter Garantie auf Lager....

Gruss Bimbo-01
 
@ Bimbo-01,

auch an Dich erstmals Danke schön. Momentan blicke ich noch gar nicht so richtig durch bei den ganzen Modellen.
Edit: ingope

MfG

Markus
 
@ Markus

bitte schau dir bevor Du hier etwas anbietest erstmal die Forumsregeln an...

Gruss
 
Da hat der liebe Think_freak ganz recht.
Bitte Beachte unsere Forumsregeln.

http://www.thinkpad-forum.de/index.php?page=FaqDetail&category=2#question1

Ein Verkauf oder Tausch in den ersten 60 Tagen deiner Mitgliedschaft hier im Forum ist nicht zulässig.
Das umfasst auch das Anbieten per PN. Also bitte Unterlassen, ich erfahre es meistens sowieso.

Und das wir uns dann per PN Unterhalten müssen, dann irgendwann unschöne Worte fallen und ich dich dann sperren muss, soweit muss es
doch nicht kommen.
 
Entschuldigt, WAR ABER WIRKLICH KEINE ABSICHT!!!
Habe die Forumsregeln durchgelesen.

Um weitere Ärgernisse zu umgehen, kann der Thread geschlossen werden!
 
Kein Problem, ich glaube dir das es keine Absicht, somit ist doch alles
im grünen Bereich :)

Thread schließen wir hier im Forum generell nicht, es sei denn sie Ufern aus.

Also nutze ihn gerne weiterhin als Kaufberatung, dafür war er ja gedacht.

Und mit Bimbo hast du auch einen kompetenten Ansprechpartner in Sachen Thinkpads.

Ich persönlich würde dir auch zu einem T60/61 mit Restgarantie raten, bzw. wenn man
12" Geräte mag zu einem X60/61 (irre klein und leicht, für meinem persönlichen Geschmack nur nichts
um damit auf dauer zu arbeiten bzw. wenn nur mit einer Dock und einem schicken TFT)

Geräte kann man fast Blind z.b. bei Ralf Scharbert kaufen: http://www.ralf-scharbert.de/start.php
Sonst natürlich auch bei Notebooks wie neu oder wenn es neu sein darf natürlich auch mit Sonderkonditionen
für Forumsuser beim Forumsinhaber Ok1.de bzw. Ok2.de.
 
ich finde das angebot von cyberport immer noch sehr gut, für 799€ ein t61 mit dock und tasche ist ein gutes angebot.

und da @markus13 bis 900€ gehen kann, ist es auch im preislichen rahmen.


gruß in't huus

gatasa
 
da halte ich das cyberport angebot für besser:
http://www.cyberport.de/item/1112/1...1---t7300-2gb80gb-14zollxga-x3100-gbt-vb.html
allerdings:
- xga wäre mir zu wenig auflösung
- die platte ist auch recht klein aber das läßt sich ja schnell und günstig updaten

das t61 ist ja eher ein auslaufgerät. die sind zwar drastisch reduziert aber gebraucht vermutlich in besserer austattung zum gleichen preis zu bekommen.
mit gewährleistung, 14 oder 30 tage rückgaberecht und auch noch herstellerrestgarantie kannst du gebraucht eigentlich nicht viel falsch machen.
- sagt es dir von anfang an nicht zu oder gibt komische geräusche von sich (piepen, zirpen ist wohl bei den t6x evtl ein thema) gibts du es nach fernabsatzgesetz zurück
- geht später was kaputt greift die Herstellergarantie. ob nun beim neuegerät 3 jahre oder beim Gebrauchtgerät vielleicht noch 2 jahre Restgarantie macht zwar einen Unterschied - allerdings zeigen sich gewisse Macken durch schlechte Bauteile oder andere Fehler in der Produktion meist in den ersten 1,5 Jahren, so dass du für den späteren Zeitraum nicht mehr soviel zu befürchten hast. Auch sind dann schon gebrauchtteile am Markt verfügbar, so daß man eventuelle Fehler auch selbst beheben kann.

Wenn's was kleines sein soll dann leg noch 250 eur drauf und guck nach dem x300:
http://www.cyberport.de/item/1112/1...-sl7100-2gb64gb-13zollwxga+-x3100-nbt-vb.html
das gibts aber auch schon ab und an gebraucht. vielleicht bekommst da irgendwo 'nen halbjahresgerät für 900 oder so.

eigentlich bist du ja mit dem macbook ganz up to date.
wenn du allerdings was anderes willst dann möglichst schnell umsteigen.
auch die verfallen halt mit jedem nachfolgemodell heftig an wert.
noch kriegst dafür vermutlich ganz ordentlich geld.

für deine anwendungen:
office, internet, ab und an mal 'nen video und etwas bildbearbeit reicht eigentlich auch locker ein t40-t3 aus. kommt halt drauf an was genau du unter bildbearbeitung verstehst.
bei einem budget von 900 eur und mit blick auf die nächsten jahre macht es aber durchaus sinn eben ein neueres zu nehmen, falls du eben nicht in 2 jahren schon wieder umsteigen willst.
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=534365#post534365]Da hat der liebe Think_freak ganz recht.
Bitte Beachte unsere Forumsregeln.[/quote]
Lieber Ingope,
wer liest denn schon Forums-Regeln? Juristen, die keine Hobbys und Freunde haben. :thumbsup: Also ich bin in x Foren angemeldet und fast nur hier aktiv - hab bis jetzt keine Regeln außer dieses hier gelesen, weil's mal "Konflikte" gab. Aber bitte, kommt von dem Glauben ab, dass sich Leute irgendwelchen Regeln, Bedingungen oder AGB durchlesen. Dafür ist das sog. Kleingedruckte viel zu klein oder uninteressant.

Ich will wirklich nicht stänkern, aber warum gibt es eigentlich die Regel erst nach 60 Tagen hier marktplatz-technisch aktiv zu werden!? Wohl kaum um Betrug zu vermeiden. Auch nach 60 Tagen kann ich hier Schrott anbieten und dann auch nicht versenden.

Solltet ihr aber wirklich wollen, dass die zukünfiten User die Regeln tatsächlich lesen und dann auch verstehen sollen, dann muss ein ganz konkreter Hinweis kommen und ein Fenster, wo die Regeln stehen und erst nach fünf/zehn Minuten kann man das Fenster schließen und seine Anmeldung beenden.

Das letzte ist wirklich nett und als konstruktive Kritik gemeint. ;)

bis denne der fette rP
 
[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=534776#post534776]Lieber Ingope,
wer liest denn schon Forums-Regeln? Juristen, die keine Hobbys und Freunde haben. :thumbsup: Also ich bin in x Foren angemeldet und fast nur hier aktiv - hab bis jetzt keine Regeln außer dieses hier gelesen, weil's mal "Konflikte" gab. Aber bitte, kommt von dem Glauben ab, dass sich Leute irgendwelchen Regeln, Bedingungen oder AGB durchlesen. Dafür ist das sog. Kleingedruckte viel zu klein oder uninteressant.

Ich will wirklich nicht stänkern, aber warum gibt es eigentlich die Regel erst nach 60 Tagen hier marktplatz-technisch aktiv zu werden!? Wohl kaum um Betrug zu vermeiden. Auch nach 60 Tagen kann ich hier Schrott anbieten und dann auch nicht versenden. [/quote]

Tach fettesP :D

Diese Frage ist von dir jetzt wirklich ernst gemeint? Findest du keinen der gefühlten 1000 Thread in denen diese Frage schon erörtert wurde?
(Du könntest jetzt mit der schlechten Suchfunktion kontern, so als Tip ;) )

Ich werde dir auf diese Frage nicht antworten und dir als Hausaufgabe bis nächste Woche die Suche im Forum zu dem Thema erteilen.

Aber noch so als Info meinerseits: Die Regeln stehen dort und das nicht ohne Grund. Wenn sie jeder nach belieben strecken und umgehen dürfte brauchen wir
sie nicht. Wer sich nicht an diese paar Regeln halten mag ist hier einfach fehl am Platze.

Ich für meinen Teil lese mir sehrwohl die Regeln des jeweiligen Forums durch da es für mich einfach zu guten Ton gehört.
Wer dies nicht mag muss halt mit "angepampe" von einem Mod/Admin rechnen :)

Mein Posting ist, auch wenn es nicht so klingt, nett gemeint :)

Achso, wenn dir etwas an den Forumsregeln nicht passt, mach doch einen Thread im "Anregungen" auf, dort kann man bei einem
Volkornkeks und einem Jasmintee in ruhe darüber reden *welchensmileynehmichjetztnur*
 
@fetterP

denke auch für deine fragen und kritikpunkte die du aufwirfst gibt es schon genug threads in denen du dich äußern kannst.
diese findest du über die sufu. die nutzung der suche ist auch mit eines der wesentlichen bestandteile von irgendwelchen forumsregeln oder verhaltensrichtlinien.
wenn du dazu zu faul bist mach doch nen neuen thread auf, dann werden die die links schon gesteckt. in dem thread hier paßt das nämlich nicht wirklich.
 
@all

Danke für Eure Tipps. Gebe gerne zu, das ich die Forumsregeln bei der Anmeldung gar nicht gelesen habe. Als ingope mich darauf aufmerksam gemacht hat,
war es schon zu spät! Ohne jetzt hier irgendwem Honig um´s Maul zu schmieren, empfinde ich den Umgangston hier im Forum als sehr angenehm.

Ist übrigens auch in div. Mac Foren bekannt und wird oft als vorbildlich beschrieben! :)
So langsam bekomme ich ein wenig Durchblick in den vers. Modellen und Serien. Kannte bisher nur das alte IBM ThinkPad von meinem Zahnarzt!
Da ich die letzten 10 Jahre ausschliesslich Mac´s gehabt habe, bin ich überhaupt nicht mehr in der Windows Welt zu Hause.

Fiel mir extrem bei meiner Umschulung auf, wo wesentlich jüngere Kerle mit Excel, Word und Powerpoint geradezu jonglieren.
Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen IBM und den neueren Lenovo TP´s ? Wäre wichtig bei einem gebrauchten Gerät zu wissen!

MfG

Markus
 
"Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen IBM und den neueren Lenovo TP´s "

sagen wirs mal so:
der preis nimmt immer weiter ab und die qualität auch.
ein 600x kostete eben mitunter mal 10000 eur. frühere 770x gingen glaub sogar bis 13000. heute sind meist selbst die teuersten thinkpads unter 3000 eur (und die modellreihe selbst fängt eher schon fast unter 1500 an).
bei der qualität merkst du es recht schnell, wenn du mal auf einem 760, 770 oder 600x tipst und dann man t2x, t4x und t6x nimmst. wird jedes mal etwas schlechter. auch nutzen sie sich immer schneller ab.
klar werden auch sachen besser aber letztendlich nähert man sich den billigen immer weiter an.
negative unterschiede zur apple qualität sind aber eher nicht zu finden. die sind ja auch nicht alle perfekt und wenn man mir so einen apfel in die hand drückt kann ich dir auch auf anhieb ohne ihn einzuschalten 3-4 sachen sagen die klar schlechter sind.

das man windows nicht verlernen sollte erfährst du offenbar gerade. sag ich den leuten aus der linux ecke auch oft....
und wenn ich mir apple user angucke die meinen microsoft wäre gierig dann schießt mir sofort der begriff ipod/iphone/itunes durch den kopf...zwar gut durchdacht aber ein normaler mp3 player oder ein windows mobile smartphone ist da doch flexibler.

mit dem durchblick durch die einzelnen modellreihen ist eigentlich nicht schwer.schau auch mal ins think-wiki rein. auch die ibm/lenovo support seite gibt sehr viel her.
letztendlich ist die sogenannten t serie oder businessreihe am verbreitesten und somit am ratsamsten.
wenn dir heute bei einem 40 was kaputt geht oder du einen brauchbaren akku willst bist du erstmal auf ewiger suche während du für das damals oft nur 200 eur teurere t4x die teile massenhaft verfügbar sind.
 
Ob es zwischen IBM und Lenovo Thinkpads Unterschiede gibt - Du meinst sicher Quallitätsunterschiede- da kannst Du 3 Leute fragen und bekommst 4 unterschiedliche Antworten. Ich persönlich würde Dir auch ein T61 mit 14,1 " Display / T400 anraten. Es ist ein guter Kompromiss zwischen Portabilität und Leistungsfähigkeit.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit diesem Händler gemacht:

Notebookswieneu

Es werden u.a. sog. Demopoolgeräte verkauft.

Meins war neuwertig und ist mit einer Garantieerweiterung auf 4 Jahre "Vor Ort" vom Forumssponsor erstmal gegen längerfristige Ausfälle abgesichert.

Gruß Jürgen
 
als IBM Neuling und ebenfalls Mac Book Pro Eigener kann ich dir die thinkpads nur empfehlen,
ich hab mir vor kuzem ein gebrauchtes T61 mit 14" WXGA Display hier im Forum gekauft.
Mir gefällt das Design und der Hardware Aufbau des T61,
Rechdenpower hat es satt und mit 3 GB RAM läuft alles flüssig.
Übrigens steht irgendwo im WEB, dass das thinkpad und die schöne Tizo von Artemide den gleichen Design-Vater haben.

wiki

Das T61 ragt aus der Notebook Welt durch sein klares und schlichtes Design hervor,
selbst runter schmeißen und Tauchgänge überlebet es.

Allerdings hat es ein weniger klares Bild wie das MAc Book Pro und keinen DVI Ausgang,
als Office PC ist es aber schlicht weg der Gewinner.
Die Tastatur ist deutlich besser betippbar.

Das T61 bekommt man so ab 600 aufwärts.

Viel Spaß damit.

PS
das Forum hier macht das Leben mit den TPs auch einfacher und genussvoller
 
T40-43 sind auch gut!

Moin!
hab selbst ein gebr. T40.
War in top Zustand, und ich behandel es wie ein rohes Ei (Flexinggefahr).
Jedoch hab ich das auch schon bei den T43 gesehen (bei meinem Vater, mehr poder weniger als Bank-Desktop)!!!
Hatte vorher aber auch nur gute Erfahrungen mit IBM, oder was sich heut noch so schimpft(Lenvo)
History:500'er, t20,t23, t30,t43 NUR ZUFRIEDEN, bis auf 1 mal flexing beim t43!

Klar ist es nich so ausgestattet wie dein Mac Book, aber es reicht, mir zumidest, bei weitem!
Denke aber auch, daß du mit nem guten gebrauchten T60/T61 mit Restgarantie von z.B. Schabert die nächsten
Jahre gut evt. besser aufgehoben bist, wie mit deinem faulen Apfel!;-]

Finde unser KLEINES SCHWARZES einfach SPITZE!
Hatte vorher etliche andere Hersteller, außer Apfel, waren NIE sooo gut!!!
 
Das der Apfel faul und gierig ist, ist auch einer der Gründe zu wechseln. Wenn nicht sogar der Hauptgrund.
Von dem ganzen Fanatismus mal ganz zu schweigen. Habe mal ´ne Zeit lang mal richtig Fedora Core geliebt.
Was mich zum TP treibt ist die Tatsache, dass ich in der Umschulungsmaßnahme bei den IT Leuten nur TP´s sehe.

Hier sollte nicht der Eindruck entstehen, dass ich ein verwöhntes Applejüngelchen bin. ;)
Mir geht es um ein solides Handwerkszeug, sprich Office und Co.

So, ich werde mir jetzt mal die einzelnen T-Modelle mal näher anschauen!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben