Wer hat Erfahrung mit hardwareseitiger Verschlüsselung (2.5") inkl. Backups und Restore?

notch

New member
Registriert
15 Juli 2006
Beiträge
952
Wer hat Erfahrung mit hardwareseitiger Verschlüsselung (2.5") inkl. Backups und Restore?

ThinkPad USB Secure Hard Drive 43R2019 43R2018, 43N3410 intern, SilverStone TS01B mit RFID.

Hat schon jemand eines der genannten oder andere Laufwerke mit hardwareseitiger Verschlüsselung in Gebrauch und erste Erfahrungen bei Backups und besonders beim Restore damit gesammelt?

Hat jemand bereits Multiuser- und Admin-Betrieb mit dem externen Thinkpad Secure Drive ausprobieren können?
 
nutz doch einfach truecrypt das ist wenigstens sicher und dazu noch open source
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=534115#post534115]nutz doch einfach truecrypt das ist wenigstens sicher und dazu noch open source[/quote]Es war keine Softwarelösung gesucht.
Truecrypt benötigt Admin-Rechte (auch im Traveler-Modus).
Und es ist Kein "Multiuser-Mode" mit (zentraler) Schlüssel-Verwaltung/Admin möglich.
 
Da war jemand schneller.

Ich hatte letztens auch in der ct von einem gerät gelesen das einen guten Eindruck hinterließ...ich schaus mal nach ich hoffe ich finde es.
 
[quote='iven sadok',index.php?page=Thread&postID=534271#post534271]Das TS01B von Silverstone verwendet den Controller IM7206 von Inmax. Dieser Controller hat in einem Produkt eines anderen Herstellers (Digitrade) einen sehr schlechten Eindruck hinterlassen, sprich - total unsicher das Ganze.

Quelle:
c't 1/09 S. 46
c't 5/09 S. 66
http://www.heise.de/security/Versch...ehaeuse-geknackt-Update--/news/meldung/119781
http://www.heise-online.co.uk/security/Enclosed-but-not-encrypted--/features/110136/0[/quote]Bis jetzt habe ich tatsächlich nur negatives zu den Geräten gefunden.
Es wird immer mit 128-Bit-AES-Verschlüsselung Werbung gemacht. Das ist jedoch nur die Verschlüsselung zwischen RFID und Controller.
Detaillierte Angaben findet man nur wenige.
Auch über die Administrationsmöglichkeiten, Umsetzung und Kompatilbiläten beim Lenovo Laufwerk habe ich auf den Lenovo IBM Seiten keine Dokumente gefunden.

Die Anwenderberichte bei den RFID-Laufwerken sind fast nur negativ: Über gescheiterte oder ständig abbrechende Backups und Restores und vernichtete bzw. nicht mehr lesbare Daten wird viel berichtet.
:thumbdown:

Wir werden auf Hardware- und Software-Verschlüsselung verzichten, bisher ging es auch ohne (es sind 'nur' Messdaten, keine Personaldaten :D ). Der Datenverlust ist viel zu wahrscheinlich, wenn der Controller oder RFIDs einen Schluckauf bekommen.
 
in der aktuellen c't (08/09 Seite 59) wird die USB Platte von Lenovo kurz angetestet. Aus dem Text: "Lenovos USB-Safe ist eine grundsolide Verschlüsselungslösung".
 
In einem anderen Thread wurde berichtet, dass eine Festplatte mit HDE letztlich die Daten ueberhaupt nicht verschluesselt hatte. Wer etwas proprietaeres sucht, muss sich ueber eine veringerte Datensicherheit im Ernstfall nicht wundern. Fuer mich sind die Consumer HDE Drives einfach ein Nieschenprodukt - der "run" hat noch nicht stattgefunden.

Gruesse, meshua.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben