Seit heute haben wir 30.000 Mitglieder !

Es gibt ja viele Foren, die bei langer Inaktivität Emails an de entspechenden User schicken in denen er aufgefordert wird, so fern er an dem Account weiterhin interessiert ist, einen Bestätigungslink anzuklicken um somit den Account weiterhin als aktiv zu markieren. Wird der Link nicht angeklickt, wird der Account gelöscht. So einfach erspart man sich Karteileichen. So hätte man einen guten Überblick über die "wirkliche" Zahl der User; denn alle Bots oder ähnliche Gestalten fallen dann raus. Könnte man ja mal darüber nachdenken, ob so etwas nicht eingeführt werden sollte. Vorraussetzung ist natürlich, dass es keine Arbeit macht, weil so wichtig ist es nun auch nicht.
 
Das führt spätestens dann zu Problemen, wenn ein aktiver Nutzer eine Emailadresse hinterlegt hat, die nicht mehr gültig ist, und deswegen nichts von der drohenden Deaktierung seines Accounts mitbekommt.

Und ja, man sollte eine gültige Emaildresse hinterlegen, weil man sonst z.B. Probleme bekommt, wenn man sein Passwort vergisst, aber nicht drauf zu achten ist nun mal menschlich.
 
Ich stelle die These auf; wer keine richtige Adresse angibt, hat auch kein Interesse am Forum bzw. seinen Account. :)
 
Er gibt eine richtige Adresse an, ansonsten kann der Account nicht aktiviert werden. Oft wird ein Free-Mailer-Account angegeben, der später vielleicht gelöscht wird. Dann besteht eine Diskrepanz, weil dies auch aktiven Mitgliedern passieren kann.

.
 
Seit wann werden Free-Mail Accounts gelöscht? Wenn man so was angibt wie spam.la kann ich das ja verstehen, aber so ein Laden wie web.de löscht doch keine Accounts. Bei mir zumindest noch nie passiert und die Adressen sind alt, sehr alt.
 
Hatte mich über ein halbes Jahr nicht bei GMX eingeloggt. Als ich mich dann vor kurzem eingeloggt hab, bekam ich ne Meldung, daß der Account "auf Eis gelegt wurde". Durch das einloggen wurde er zwar reaktiviert, allerdings wurden ALLE Mails, die gespeichert waren oder im letzten halben Jahr kamen, gelöscht. Glücklicherweise bin ich auf den Account aber auch nicht angewiesen
 
[quote='Sightus',index.php?page=Thread&postID=533595#post533595]Seit wann werden Free-Mail Accounts gelöscht? Wenn man so was angibt wie spam.la kann ich das ja verstehen, aber so ein Laden wie web.de löscht doch keine Accounts. Bei mir zumindest noch nie passiert und die Adressen sind alt, sehr alt.[/quote]
Das gibt es bei vielen Anbietern bei entsprechend langer Inaktivität.
 
Außerdem kann man solche Accounts selber löschen, weil man z.B. das Onlinegame, für das dieser Account angelegt wurde, nicht mehr spielt oder zuviele Spams dort eintreffen oder oder oder
Im Endeffekt vollkommen egal, aber sehr viele verfahren nun einmal so, dass sie ihe private Hauptadresse NICHT für Foren und Online-Games angeben und dieses E-Mailkonto irgendwann löschen. Ich kenne alleine von meiner letzten Online-Gameaktivität mehrere Dutzend mitspieler, die so verfahren haben.

Manche wechseln auch ganz profan ihren Provider und vergessen einfach, in dem einem oder anderen Forum, ihre Mailadresse anzupassen.
.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=533251#post533251]Mal ehrlich gefragt:
Würdest Du wirklich den Account von Tom_k löschen wollen, nur weil/wenn er ein Jahr abstinent wäre? Was wäre mit seinen Beiträgen, die dann den Namen "User gelöscht" hätten und ein anderer mit eben diesem Nick plötzlich hier rein käme?
Das gäbe ein heilloses Durcheinander!

.[/quote]Du hast mich missverstanden. Beide Voraussetzungen sind kumulativ. Ich dachte, ich hätte deutlich genug "sowohl als auch" geschrieben. Wenn man also irgendwann mal irgendwo ein einziges Posting verfasst hat, wird man nie wieder gelöscht. Selbst bei 0 Postings reicht es, sich einmal im Jahr anzumelden (nur anmelden, nicht schreiben) um z.B. die PN-Box zu kontrollieren. In anderen Foren wird das so gemacht um die extremen Karteileichen auszusortieren. Unter anderem schaufelt man auf diese Weise "blockierte" Mitgliedernamen frei und schafft einen realistischeren Blick auf die aktuelle Mitgliederzahl.

Gruß, Jan.
 
[quote='der-lolo',index.php?page=Thread&postID=533511#post533511]stellen karteileichen wirklich so ein grosses problem dar?

Also ich gebe zu lange - über zwei jahre nicht hier gewesen zu sein, hätte mich aber geärgert wenn mein account weg gewesen wäre...[/quote]

@adam-green:
Das spricht sicher für viele - ich denke, die Argumentation, dass durch eine Löschaktion Nicks frei werden, ist recht fade. Dann braucht man eben einen originelleren Nick ;)
Was machen denn die Foren, die drei- oder viermal soviele Member haben, als unser kleines Forum?

Ich denke, wir sollten es so lassen, wie es ist...

.
 
[quote='Sightus',index.php?page=Thread&postID=533595#post533595]Seit wann werden Free-Mail Accounts gelöscht? Wenn man so was angibt wie spam.la kann ich das ja verstehen, aber so ein Laden wie web.de löscht doch keine Accounts. Bei mir zumindest noch nie passiert und die Adressen sind alt, sehr alt.[/quote]

ist mir mit dem heutigen tage passiert, denn lycos hat am 15.02.2009 seine geschäftsportal geschlossen:

EINSTELLUNG DES PORTAL-GESCHÄFTS ZUM 15.02.2009

Sehr geehrte (r) NutzerIn,

wie Sie der Presse und anderen Informationsquellen entnehmen konnten, werden wir unsere Portalaktivitäten zum 15.02.2009 einstellen. Unsere Geschäftsführung berät allerdings im Moment darüber, ob es möglich sein wird, ausgewählte Services auch nach dem 15.02.2009 zur Verfügung zu stellen. Eine Entscheidung hierüber wurde bisher leider noch nicht getroffen. Wir halten Sie über die Entwicklung selbstverständlich auf dem Laufenden.

gruß in't huus

gatasa
 
Also erstmal zu diesem Zitat von der-lolo: Der wäre doch gar nicht betroffen, da schon ein einziges Posting genügt um nie mehr gelöscht zu werden.[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=533683#post533683]Was machen denn die Foren, die drei- oder viermal soviele Member haben, als unser kleines Forum?

[/quote]Gerade mit steigender Größe der Foren wird das Problem wirklich relevant, z.B. bei forumbase.de:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=400611
(dort sind die Kriterien übrigens noch strenger als vorgeschlagen und die Zahl spricht ja für sich)

Ich würde es befürworten, da es nichts kostet, aber positiv Übersicht und freie Nicknames bringt. Nur ein Beispiel: Hast Du hier schon mal den User Jan oder Christian gesehen (ausgedacht ohne Recherche)? Nein? Das geht auch gar nicht, denn naheliegende Nicknames dieser Art sind seit Jahren sinnlos belegt.

Gruß, Jan.

Edit: @ mods: Imho ist die (durch mich vielleicht gedankenlos losgetretene) Diskussion in diesem Thread OT. Vielleicht kann man sie in einen neuen Thread im Unterforum "Anregungen" verschieben. Ich wollte hier die Feierlaune nicht verderben.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=533251#post533251]Mir selbst ist "so einer" schon untergekommen - angemeldet 2006 und erster Beitrag in 2008, aber immer fleißiger Leser gewesen.[/quote]

und ich weiß genau, wen du meinst:

gründe: ich wollte schon immer (seit 2006) ein thinkpad haben, nur ist mein altes clevo-Notebook nie kaputt gegangen. ich wollte mir erst eins kaufen, wenn es kaputt ist, also nicht mehr funktioniert, aber das ding lief und lief und lief - wie in der Batterie-werbng - ganze fünf jahre tadellos (warum hab ich mir eigentlich nicht wieder ein cleovo gekauft?). völlig frustriert(!), dass mein clevo nicht kaputt ist, aber technisch nicht mehr so wirklich reicht, habe ich es für 241 Euro bei ebay verschärbelt. Wie kann man für ein fünf Jahre altes No-Name-Notebook so viel Geld zahlen!?

In dieser ganzen 2,5 Jahren habe ich hin und wieder mal geschaut, ob mein Account noch aktiv ist, aber hier selbst mitgeschrieben habe ich erst nach meinen Thinkpads R61 und dann R500.

Monsgram, aber shcön, dass du an mich denkst. Privates Treffen!? ;)
 
35 021 Mitglieder - 74 088 Themen - 670 112 Beiträge (durchschnittlich 322,17 Beiträge/Tag)
 
auch alles gute :p


finde es vor allem schön das sich das forum in letzter zeit doch auch sehr den privaten themen gewidmet hat und auch dafür platz schafft/hat.


v.a. danke an andi und admin für all die arbeit und den aufwand den ihr hier reinsteckt !




vielleicht können wir ja mehr web2.0 spaßzeugs einbauen :p selbstdarstellung im weiten netz is doch was tolles. aber vielleicht ist das forum auch so toll weils einfach nur ein forum ist und nich eben web2.0..... wer weiß...


ich werde euch weiterhin mit meinen lustigen avataren belustigen :p
 
Bitte aus dem Forum KEIN Web 2.0 machen. Das Forum ist noch einige der wenigen Seiten die man noch vernünftig besuchen kann ohne diesen ganzen Schrott.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben