Lüfterverhalten zum x-ten

Honduras

New member
Registriert
22 Mai 2006
Beiträge
48
Hallo zusammen! :)

Auch wenn es hier im Forum schon 1000 mal durchgekaut worden ist (und JA, ich kenne die Suche-Funktion, habe sie bereits benutzt und fleißig gelesen :wink: ), so bleibt die Sache doch mysteriös und widersprüchlich.

Zum Sachverhalt:

Habe jüngst ein R50e mit Celeron M erstanden. Pentium M wäre mir natürlich auch lieber gewesen, aber 200 EUR Aufpreis (und dann noch nichtmal DVD-Brenner), das war mir dann doch zu happig. :shock:

Das Teil ist ansonsten klasse, wie auch nicht anders zu erwarten gewesen.
IBM eben! (OK, jetzt "Lenovo" :wink: )

Nur das Lüfterverhalten ist seltsam, da war ich aber schon (auch aufgrund des Lesens hier im Forum) einigermaßen drauf vorbereitet.

ABER:
-Der Lüfter ist keineswegs "sehr leise", aber schon leiser als beim
Desktop
-Er läuft beim Netzbetrieb nach 30 min. das erste Mal, dann aller
10 min. für 20 sec. (alles geschätzte Werte), insofern bekannt.
-Bemerkenswert ist: Im reinen Akku-Betrieb bleibt der Lüfter über die
volle Laufzeit (ca. drei Stunden beim "Tippen" in Word) aus! :D

So soll es sein! Aber warum macht er das bei geringer Belastung nicht im Netzbetrieb auch so??? Ich weiß, der Celeron hat keine Speedstep-Funktion (jedenfalls keine in Abstufungen= Enhanced Speedstep :?: ), aber was bei Akkubetrieb geht, sollte doch auch im reinen Netzbetrieb gehen....


Meine Vermutung:

Im Akkubetrieb läuft das Teil auf 600 Mhz (bleibt somit kühl), sobald der Stecker drin ist, läuft er auf 1,4 Ghz (Celeron 360), und wird deshalb zu warm -> Lüfter springt immer wieder an. Kann das sein?

Als Stromsparfunktion/Energieoption kann man "Tragbar/Laptop" einstellen oder "Desktop", ändert nichts am Lüfterverhalten. :(

Also:
Wie bringt man den Lappie dazu, sich auch bei Netzbetrieb so zu verhalten wie unter Akkubetrieb? Wäre schön, wenn sich nochmal jemand erbarmen könnte, was zu diesem zugegebenermaßen ausgetretenen Thema zu sagen. :oops: :wink: Richtig geklärt ist es ja auch nicht, oder habe ich das entscheidende Posting überlesen?

Kann doch nicht sein, daß man einen Pentium M einbauen muß, nur um nicht dauernd den Lüfter ertragen zu müssen :evil:
Da der Rechner meist im Desktop-Betrieb läuft, wäre es ja auch sinnlos, immer mit Akku zu arbeiten, nur damit es ruhig ist :shock:
Sinnlose Abnutzung, würde den Akku lieber lagern und über Netz arbeiten (zu Hause)...

Achja:
Meine BIOS Version ist 2.04. Würde ein "Downgrade" auf 2.02 wirklich was bringen?

Vielleicht weiß ja jemand was, wäre super. Danke schonmal im voraus!
Und: Ein tolles Forum habt ihr hier! :D :D :D

CU
 
willkommen im forum, wie du schon erwähnt hast ist das thema durchgekaut von vorne bis zum ende und du fragst die gleichen fragen wie in allen anderen topics, es ist so und das kann nur lenovo beantworten, nutze einfach das thermaltool und gut ist.
 
OK, danke für die Begrüßung und den guten Tip mit Thermal Tool.
Kenne ich nicht, werde ich danach suchen. Danke.

Fasse mich etwas kurz jetzt, da schon zum zweiten Mal mein ausführliches Antwortposting verschwunden ist. Tolle Wurst! :evil:

Preis: 499+10 Versand (von "discount electronic" bei ebay/eigene HP; Verwertungstochter von Cyberport Dresden)

Sehr zu empfehlen, neuwertig (wirklich wie neu!), sogar auf Pixelfehler geprüft. Sind Ausstellungsstücke/Retouren (wg. "Nichtgefallen" :roll: ), kein kaputter Schrott! Steht sonst extra da, wenn repariert worden ist oder wenn es Gebrauchsspuren gibt.

Ausstattung:
Cel 360, 256 MB, 40 GB 5,4k (Toshiba), DVD Supermulti 8x (Panasonic 830 mit RAM), XP Home, hergestellt erst im Nov. 05, Garantie nur noch bis November 06 (6 Monate), Akku wie neu oder vermutlich sogar wirklich neu (laut Anzeige des IBM Tools und optisch/gefühlt).

Sind noch zwei bei ebay drin, gleiche Ausstattung, eins sogar für 479 Startgebot (empfehlenswert!). Haben auch eigene HP: discount-electronic
(oder über link bei Cyberport). Auf der HP gibt es auch noch ein paar Einzelstücke, ebay scheint aber preiswerter zu sein (und offenbar gleiche Qualität, meins ist jedenfalls klasse!)

Wirklich guter Händler, keine Pixelfehler oder sowas, überprüfen die sogar bei den Rückläufern, die sie dann "verramschen" bei ebay und auf ihrer HP.

Und: NEIN, ich arbeite da nicht. Bin nur ein zufriedener Kunde. :wink:

CU
 
So, weder hier im Forum, noch bei google, finde ich ein Tool, das "Thermaltool" o.ä. heißt. :(

Oder ist das nur der Oberbegriff für Tools a la "RM Clock" usw??

Oder gar ein kleiner "Scherz", wie man ihn Lehrlingen angeblich spielt
("Hol mir mal die Karottenpolitur........und der arme Stift läuft dann herum, fragt hilflos nach dem nicht-existenten Gegenstand und wundert sich, warum sich alle biegen vor Lachen.... :oops: :twisted: )

Danke für Aufklärung.
CU
 
Original von Honduras


Als Stromsparfunktion/Energieoption kann man "Tragbar/Laptop" einstellen oder "Desktop", ändert nichts am Lüfterverhalten. :(

Bearbeite doch mal im Energiemanager das Netzstrom-Profil und stelle als maximale CPU-Geschwindigkeit "Angepaßt" ein. Das habe ich auch so gemacht, spüre im Alltag keine Verlangsamung und habe in Verbindung mit TPFanControl ein wunderbar leises Laptop.

lazy
 
OK, danke an alle für die Tips! :)

TP Fancontrol habe ich jetzt mal runtergeladen, aber schon die readme.Datei macht wenig Lust aufs Ausprobieren....Hört sich reichlich kompliziert/unsicher an :shock:
Naja, vielleicht wenn ich mal viel Zeit habe. :roll:
Glaube auch nicht, daß es mit dem Celeron geht, eben weil Enhanced Speedstep fehlt.
Oder hat das hier jemand mit dem Celeron (!) hinbekommen?

Daß es mit dem Pentium, den Ihr Glücklichen offenbar alle habt, geht, das glaube ich gerne, aber ich hab ja nur die Low Budget Version... :wink:

Ich versuch es nochmal.... :(

CU
 
spiel mit dem energiemanage ment ein wenig herum.

wenn du leistung maximieren dann anwählst, dann ist der lüfter auch leise.

so ist es zumindest bei T60 + T60p
 
spiel doch mal mit den energieeinstellungen.

neues profil anlegen und das sollte helfen.

wenn nicht, dann tpfancontrol und wenn dann nichts hilft kannst du immer noch den prozessor wechseln.

würde ich aber dennoch nicht machen. wenn du noch garantie auf dem gerät hast, dann schon gar nicht, sonst ist die garantie dahin.

gruß markus
 
ist das gerät neu, bzw. sind aktuelle bios, ec und energie-manager aufgespielt (ab januar 06)?
versuch, wie oben schon erwähnt, ein angepasstes energie-schema auszuwählen oder selbst zu erstellen.
ansonsten fürchte ich, dass du dich mit dem lüter anfreuden musst.
 
Erneut "Dankeschön" für die rege Beteiligung! :)

@lazy:
Also ich finde nur folgendes: Access IBM->Konfigurieren
->Stromversorgung->Stromversorgung verwalten->Stromsparfunktion
->erweiterte Einstellungen->Stromverbrauchssteuerung für CPU
->"Automatisch" ein

Meinst Du das? Was anderes finde ich nicht. Bringt aber auch nichts, wie gesagt. Hab ich alles schon versucht. Trotzdem Danke.

@ Markus G.:
Wo findet man das denn? In TP Fancontrol vermutlich?!
Gibt es das T60 überhaupt mit Celeron? :wink: Vielleicht als T60"e", gut, kann sein...Mit Profilen habe ich auch genug gespielt, denke ich, was soll es auch für einen Einfluß auf den Lüfter haben, wenn das Display dunkler wird o.ä.?! Sind ja im Endeffekt nur Einstellungen, um längere Akkulaufzeit zu haben, nicht um den Prozessor ruterzutakten o.ä.
Berichtigt mich ruhig, wenn ich was falsches sage!
:wink:

@"Der Zerstörer" :p :
Schon recht, aber viele der Teile sehen ziemlich verbruzzelt aus (Overclocked, falsch montiert gewesen?) bzw. klebt noch die Wärmeleitpaste drauf usw., wenig vertrauenserweckend! :shock:
Aber mir wird gar nichts anderes übrig bleiben als Ebay, im Laden kostet der kleinste 400 Mhz FSB Dothan ja vielzuviel..........
Da sind wir beim Punkt: Für 30 EUR gibt es nur die alten Banias mit 1MB Cache, da hat ja mein Celeron dann mehr Power (auch mit 1 MB aber 1,4 Ghz), also das muß dann auch nicht sein :wink: Wenn schon, denn schon! Mir schwebte eher ein Dothan mit 1,5, 1,6 oder 1,7 Ghz vor. 8) Mehr gerne, aber die Preise!!! :shock: Manche CPU kostet ja halbsoviel wie mein ganzes Notebook!!! :shock: Also mehr als 60-70 EUR wollte ich eigentlich nicht ausgeben.... :roll:

@zigallah
Äh ja........gleicher Fall wie bei Markus G., oder? Was soll das bringen? (Ab wann geht der IBM in den Ruhemodus etc., nutzt ja nix für den Lüfter, oder? Im Akku-Betrieb war Display Helligkeit auf Anschlag, immer im Betrieb, nichts mit Ruhemodus etc.! Alles wie beim Desktop-Betrieb. Trotzdem lief der Lüfter nicht einmal.
:( )
Gerät ist produziert im Nov. 05, seitdem keine (wissentlich) gemachten Updates. Bios ist 2.04 (Juli 05). Wo kann man sehen, von wann der Energiemanager ist und was ist "ec"? :oops:

Ich fürchte auch, daß ich doch noch rumschrauben muß......
Selbst wenn: Ist erheblich billiger als gleich ein Pentium-Modell zu kaufen. :mrgreen: Sind ja unverschämt teurer, nur wegen dem Prozessor. :(

CU
 
nein t60 gibts nicht mit celeron.

die energieprofile findest du wenn du auf das batteriesymbol in der taskleiste klickst oder ich glaube fn+3.

dort kannst du alles einstellen auch dass die cpu weniger leistung bringt.

wegen der leistung kannst du auch ncoh mal im bios schauen

dort gibts unter power einen punkt powermanagement.

probiers aus.

gruß markus
 
hallo nochmal...

also angesichts der preise finde ich den pentium m 1,3 + 1,4 sehr attraktiv.
wann ist der prozessor schon mal ganz ausgelastet? und was bringen 100mhz mehr oder weniger?

soweit ich weiss kann der celeron m auch nur auf die hälfte seines cachs zurückgreifen obwohl er eigentlich doppelt soviel verbaut hätte...
vgl dazu: http://www.3dcenter.org/artikel/2006/04-24_a.php

also ich hätte nicht lange gezögert, es kann nur besser werden.
auch wenn ich dich verstehen kann - so wenig vertauen hätte ich in ebay nicht, die ware ist größtenteils völlig einwandfrei, auf optisches wie wärmeleitpaste würde ich nicht so sehr achten, weil das völlig belanglos ist.


mfg Tobias
 
Hallo, Thinkpadianer! :)

@Markus G.
Aha, dankeschön, dann schaue ich da auch nochmal nach.
Vielleicht bringt es ja was.......

@Da Zastörer
Hast schon recht, der Unterschied zwischen einem 1,4er und einem 1,5er, 1,6er evtl. sogar 1,7er ist sicher mehr psychologischer Natur
:wink: Im Alltagsbetrieb vermutlich nicht spür- , sondern allenfalls meßbar. Aber 1,4 Ghz... ich weiß nicht. Schon irgendwie wenig. :(

Der Dothan Celeron hat 1MB L2 Cache, wie der alte Banias Pentium M.
Der alte Celeron hate 512 kb Cache, der Dothan Pentium M hat 2 MB.
Auch hier vermutlich kaum bis kein Unterschied zwischen altem Pentium und neuem Pentium/Celeron trotz Cacheverdopplung beim Pentium.

Unterstützt das Board im R50e überhaupt den vollen Cache des Dothan Pentium M? Daß er Pin-mäßig draufpaßt ist ja die eine Sache, aber ich meine, daß es das Modell ursprünglich nur mit Banias-Pentium gab, und das Mainboard ist ja nicht geändert worden...?!

Wie auch immer: Ich möchte schon lieber den neueren Dothan-P-M, weil das R50e ja auch (nur) mit dem verkauft wird (jedenfalls seit ich mich für die Teile interessiere). Wird seinen Grund haben. Wenn ich da jetzt einen Banias P-M mit 1,4 Ghz einsetze, geht das vermutlich, aber es bleibt ein kleines Fragezeichen (finde ich!).

wg. ebay: Kann schon sein, daß viele Angebote OK sind. Aber wenn man manchmal so die Bilder sieht, mit verkokeltem Kern oder völlig verdreckt mit Wäremleitpaste........von solchen "Schluris" kauft man schon mit Bauchschmerzen, oder?! :wink: Manchmal sehen sogar die Ecken abgebrochen /zerkratzt aus, als wenn da Gewalt angewandt worden wäre. Unschön. Und dann die Frage des Versands.....hoffentlich gut verpackt?! :roll:

Ich werde es erstmal noch ohne Umrüstung versuchen, aber wenn das nix bringt, dann versuch ich das bestimmt noch (vermutlich dann nach Ablauf der Garantie). 8)

CU!
 
Original von Markus G.


die energieprofile findest du wenn du auf das batteriesymbol in der taskleiste klickst oder ich glaube fn+3.

dort kannst du alles einstellen auch dass die cpu weniger leistung bringt.

wegen der leistung kannst du auch ncoh mal im bios schauen

dort gibts unter power einen punkt powermanagement.

probiers aus.

gruß markus

geht bei mir alles nicht bzw. gibt es die Menüpunkte bei mir nicht zur Auswahl, liegt am Celeron (nehme ich an).

Powermanagement gehört zu Speedstep, insofern auch hier Fehlanzeige.
Fehlt ganz einfach im BIOS vom Celeron-Prügel.....

Trotzdem Danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben