Soundproblem bei T41

Snips

New member
Registriert
23 Nov. 2008
Beiträge
669
Hallo,
Ich hab ein ziemlich hartnäckiges Soundproblem bei einem T41 2374-KG5 (auf 1gb ram aufgerüstet). OS is Win XP Home Sp3. Seit wann das Problem besteht weiß ich nicht, zum ersten Mal aufgefallen is es mir gestern, ich glaub aber nicht, dass es von Anfang an da war, bin mir da aber nicht sicher.
Ich hab vom Apple Store ein mp3 file runtergeladen, danach kam es bei der Wiedergabe mit iTunes in unregelmäßigen Abständen zu kurzen Rucklern bzw Tonaussetzern. Auch mit vlc und win media player wars nicht besser.
Hab dann, um eine fehlerhafte Datei auszuschließen, am x200 getestet, da lief es normal.
Um die hdd als Fehlerquelle auszuschließen hab ich dann defragmentiert und mp3s vom usb stick und von cd abgespielt, sound hackt noch immer. Auch bei Videos über Youtube oder usb stick stockt in unregelmäßigen Abständen ganz kurz der Sound, nicht aber das Video.
Als nächstes hab ich den Sound und Chipsatztreiber neu installiert, hat auch nix geholfen. wlan hab ich auch deaktiviert und auch den treiber deinstalliert, beides hat nix gebracht.
Auch ein itunes update bzw. eine komplette Deinstallation war erfolglos.
Festplattenschutz deaktivieren hat auch nicht geholfen.
Während der Tonaussetzer geht die cpu Last kurz nach oben, aber nie ganz auf 100%. Und auch wenn ich den Prozessor auf 100% Auslastung bringe wird der Ton, bis auf die unregelmäßigen Aussetzer, problemlos wiedergegeben.
Das Einzige was mir jetz noch einfällt is mit einer Linux Cd zu testen ob das Problem nur in Xp auftritt, ich hab momentan aber keine da, könnt ich also erst nächste Woche probieren, aber vllt hat bis dahin ja jemand eine Idee ;(

edit: was mir noch aufgefallen is, während dieser musikruckler hängt auch kurz der screensaver (eye-bee-m).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben