T61p - Riesige Probleme mit 3D-Spielen - Stuttering Memory bug

ikarus7

New member
Registriert
25 Okt. 2006
Beiträge
24
Hallo,
mein T61p macht in fast jedem 3D-Spiel Probleme.
zB bei Half-Life 2: (DOD, CS, Age of Chivalry, etc)
nach etwa 7 Minuten (könnte das ein Anhaltspunkt sein?) fängt es an, seltsam zu stocken.
Es handelt sich dabei nicht um ein Ruckeln, sondern um ein "Einfrieren" des Bildes für nur einen Bruchteil einer Sekunde, das aber regelmäßig im Abstand von ca 1-2 Sekunden auftritt.
Man kann sich sicher vorstellen, dass der Spielspass bei einem Shooter dabei verloren geht.

Bei dem Autorennspiel "Burnout Paradise" ist der gleiche Effekt da, nur von Anfang an.

Interessanterweise habe ich immer genug Frames - es handelt sich also nicht um ein Performance-Ruckeln.

Alle externen Faktoren konnte ich bereits ausschließen:
Sämtliche laufenden Programme beendet,
komplett anderes Betriebssystem auf anderer Festplatte genutzt, Steam komplett gelöscht,
neuester Grafikkartentreiber, DirectX..

Hier ist meine Hardware:
Notebook Lenovo T61p
4 GB Ram
Grafikkarte:
Quadro FX 570M (256 MB)
ForceWareverion: 177.15
Video-BIOS-Version: 60.84.51.00.00
IRQ:16


Ich würde mich über jede Hilfe freuen,
selbst wenn es Links zu älteren/anderen Treibern sind, damit ich die nochmal probiere.
 
Also die Quadro FX hat schonmal keine 512Mb, sonder abhängig vom Modell 128Mb oder 256MB VRAM. Da dein Problem erst nach einiger Zeit auftaucht, kommt mir gerad nen Temperaturproblem in dem Sinn.

Mit TPFancontrol solltest du Probleme in der Richtung eingrenzen können.

Führe aber zusätzlich auch mal "dxdiag" aus und halte nach Fehlern ausschau.

Falls du meinst, nen neuen Treiber zu brauchen, kannst du dir bei www.laptopvidei2go.com auch neuere runter laden und mit der modded inf installieren.

MfG Eric
 
Seltsamerweise hat TPFancontrol das Stuttering beseitigt -
Wenn auch dadurch ein anderes Problem aufgetaucht ist - auf einmal gib es nie mehr als 40 FPS bei zB Burnout.
Wie kann das sein ?
Zum Temperaturproblem:
Diese Werte zeigt mir tpfancontrol, wenn ich einen core auf hochtouren laufen lasse.
1 cpu 90°C (0x78)
2 aps 56°C (0x79)
3 crd 39°C (0x7a)
4 gpu 79°C (0x7b)
5 no5 42°C (0x7c)
7 bat 37°C (0x7e)
9 bus 48°C (0xc0)
10 pci 59°C (0xc1)
11 pwr 68°C (0xc2)

Das ist eindeutig zu viel, oder ?
 
teilweise geht es sogar bis auf 98° hoch bei der CPU.
Das ist doch nicht normal ?
 
Für gewöhnlich ist die GPU in Spielen immer deutlich wärmer als die CPU. Da passt was bei dir nicht ganz.
98 Grad für die CPU sind auch zudem zu warm und sollten bereits dafür sorgen, dass die CPU sich runter takten muss.
Wenn also ein reine Machen nichts bringt müsstest du den Support bemühen.

MfG Eric
 
Aufgeschraubt, mächtig durchgepustet.
stuttering weg. Frames hoch. Temperatur 60-70 Grad.
Danke an alle. :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben