Warum gibt es das nicht? NAS und MP3-Player ODER Wie spielt ihr MP3s zu Hause ab?

BenR

New member
Registriert
12 Feb. 2008
Beiträge
430
Hallo zusammen!
Es geht um folgendes:
Zu Hause steht eine gute Stereo-Anlage die mit MP3s gefüttert werdern soll (Ja, das ist keine gute HiFi-Quelle).
1. Stationärer MP3-Player / Problem: Nicht die beste Qualität. Speichermedium klein.
2. Notebook oder Desktop-PC / Problem: langsamer Start (booten). U.u. laut und energie-hungrig.
3. Stationäre MP3-Player / Problem: Da kenne ich hauptsächlich den M3PO von Terratec. Schönes gerät, aber tausend MP3s will man nicht über das mini Display sortieren.
4. NAS / Problem: Kein MP3 *g* (oder?)
Was gesucht wird:
- MP3s abspielen in möglichst guter Qualität und das auch gut auswählen können (habe meine MP3s in Ornder sortiert / keine Albennamen im tag)
- schnelle Verfügbarkeit / leise
- das ganze am liebsten irgendwie als NAS mit torrent-client
Tja... gibt es da irgendwas / eine idee?
Ja, man kann natürlich einen kleien leisen Rechner dort aufbauen (Wohnzimmer), aber wie wählt man dann die MP3s aus? Ich will nicht noch einen Monitor aufstellen und die Gehäuse mit 6" Touch-TFT eingebaut sind halt sehr teuer.
Ideen?
 
Da gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten. Ein ganz interessanter Ansatz ist mMn. http://www.giantdisc.org/.

Edit: ich sehe ja gerade das Du ein X61 Tablet besitzt. Das könntest sich natürlich ebenfalls als "Fernbedienung" nutzen :D.
 
Wenn du noch einen Reciever suchst, dann kann ich dir die Dreambox empfehlen. Das modell dm 600 lässt sich mit einer 2,5" hdd ausstatten und ist netzwerkfähig, audio kann per spdif ausgegeben werden, Linux rennt auch auf der Box.
 
moin,
meine Idee war mal, großes Musik Archiv im Hausanschlußraum auf dem Server, einen ordentlichen Rechner im Rack in der Bibliothek per Kabel angeschlossen, der auch den Beamer versorgt und ein X20 mit Wlan als Fernbedienung per Remotedesktop ( wir haben kein Bildfunkempfangsgerät). X20 sind mittlerweile spottbillig, auch mit neuem Akku günstiger als die Monsterfernbedienungen und surfen kann man auch noch auf der Couch. Obs so funktionert weiss ich nicht, die Teile habe ich zusammen, aber die Lust verloren. MP3s hören wir jetzt in der Küche mit einem A21p über einen alten Marantz Receiver, der Stromverbrauch ist niedrig und auch diese alten Monster mit UXGA Auflösung sind billiger als die neumodischen Internetradios und können doch viel mehr.
 
Danke schon mal für eure Antworten.
@ xlr2:
:) ich hab mir sogar genau den Palm gekauft um das zu machen *g* Also ich hab es mit Clicker versucht, das ist sowas ähnliches. Jedoch lief das Programm bei mir nicht sonderlich stabil und man muss windows XP installiert haben. Ich hab jetzt auch einen IBM ThinClient hier, aber da habe ich es nicht geschafft XP zu installieren :cursing:
naja... klingt gut da es mit einem extra linux kommt. ich schaue mal.
@ MATRIXX:
sehen nett aus, aber einen Reciver brauche ich eigentlich nicht unbedingt
 
Also ich habe es nach langen Versuchsreihen so gelöst, dass ich an die Fritz!Box 7270 (mit Mediaserver, 7170 kann das auch) eine 500er USB-estplatte angeschlossen habe und die Box mir auf eine Roku Soundbridge an Stereoanlage streamt. Das geht ganz gut, einzige Wermutsropfen sind das rel. kleine Display der Soundbridge und das etwas umständliche Navigieren im Menü weil ich nach Ordnern ("Musikrichtung") sortiert habe.
 
Jeder VDR verfügt über Web-Frontend und kann über die Soundkarte die MP3s abspielen, Titel etc. auf einem kleinen Display anzeigen etc. Wer da lustig ist kann sich was schönes basteln. Anstatt Monitor gibt es auch kleine LED-Displays ohne Farbe oder "Car-TFTs"... funktioniert doch sogar mit dem Media-Center von Windows.

Kleine LCD-Fernseher mit Chinch-Eingang bekommt man auch nachgeschmissen, mit entsprechender Grafikkarte lässt sich darauf schön der Titel ausgeben.

Ansonsten würde ich die Kombination aus Streaming-Client und Streaming-Server (NAS-Device) vorschlage.

Auch interessant klingt diese Lösung: Logitech Squeezebox Duet

Verstehe das Problem nicht ganz.

MfG Hanussen
 
Ich bin von giantdisc weg zu .........TROMMMMELLLWIRBEL APPLE :D

Ein Ipod Touch mit dem Programm Remote + Apple Airports (die per Wlan das Soundsignal weitergeben (analog/optisch)) und MP3 die auf nem Server liegen. Der Ipod Touch ist die ultimative FB 8)

KLICK


Echt super geile Bedienung und die kosten betragen nur ein Bruchteil von "professionellen" Systemen wie SONOS etc... Webinterface hin oder her ich hätte kein Bock meine MP3s mit nem Tablet zu steuern der Ipod ist dafür wie gemacht....

:thumbsup:
 
Ich fänd sowas auch ganz spannend ohne zu basteln.

IMultimediafestplatten gibts ja auch.

ich fänd auch einen Anlagenbaustein oder ähnliches gut, der einfach auf das Netzwerk zugreift.

Am besten einen DVD/CD-Player der auch ans Netzwerk kann oder sowas...

Am besten ohne PC/Notebook dazwischen.
 
Squeezebox Classic (bzw Transporter oder Squeezebox Duet)von Logitech
hab ich schon etwas länger und bin damit sehr zufrieden.

In der aktuellen ct werden Geräte von Philips, Sonos und Logitech getestet
 
OK...
Dann hier das "Problem":
Wenn ich das Squeezebox-System richtig verstehe / davon gibt es ja diverse Varianten (wie wirless DJ etc) muss dafür immer irgendwo ein Rechnerlaufen (logisch). Was ist wenn man das nicht will?
Bei VDR lösungen oder den Verlinkten fertigen Stationären MP3-Player: Das Display ist oft sehr klein / hat nur wenige Zeilen. Will man sich auf den Boden vor das Gerät Knien und so eine aus 5000 MP3 Dateien aussuchen?
Auf der FLAC HomePage:
Squeezbox: braucht einen rechner
Transporter: 1000E
Sonos: Eine ziemlich perfekt wenn auch sehr teure Lösung
Hifidelio: teuer
Netgear, McIntosh uvm: winziges Display
 
Ja, die Squeezebox braucht einen Server (PC oder ausgewählte NAS Systeme). Ohne Server ist nur das Squeezenetwork zugänglich, welches das Streamen von Radiostreams ermöglicht/vereinfacht.

Wireless DJ ist eine andere "Familie" und ist nicht mit dem "Squeezebox" System kompatibel.

Zum Squeezebox System passen die folgenden im Moment erhältlichen Geräte.
Squeezebox Classic: Standard Abspielgerät, ist schon länger auf dem Markt und wurde früher unter dem Namen Squeezebox 3 verkauft. Grosses, klares "Display", max 2 Zeilen, dafür sehr gut ablesbar
Transporter: High End Gerät
Squeezebox Duet: Hier wird alles mit der Fernbedienung gesteuert, die ein eingebautes Display hat. Bedienung geht auch ohne direkter Sichtkontakt zum Empfänger
Squeezebox Boom: Abspielgerät mit integrierten Lautsprecher

Zudem bietet der Server eine Weboberfläche, mit der das System verwaltet werden kann.
 
Wenn du dir einen PDA mit WLAN als "Fernbedienung", einen Streaming-Client und ein NAS kaufen würdest käme da auch ne gewisse Summe zusammen, wenn es nur um Musik geht habe ich Sonos ebenfalls als sehr gute Lösung im Hinterkopf allerdings nur aufgrund von hörensagen.

Wie oben aber geschrieben würde ich auf eine Kombination aus NAS (z.B. mit Spiegel-Raid und Streaming-Server) sowie einen zusätzlichen Streaming-Client tendieren.

Schön wäre natürlich eine Lösung die die MP3s zentral auf einem Server (NAS) hält, auf die man z.B. per ITunes zugreifen kann, auf die ein dedizierter Streaming-Client zugreifen kann der zudem ein anständiges Display hat....

Den VDR könntest du halt über einen PDA steuern was definitiv die bequemste Möglichkeit wäre einen Titel OHNE Fernseher/Monitor auszuwählen.

Wenn es dir hauptsächlich um die Musik geht wäre Sonos denke ich die tauglichste Lösung.

MfG Hanussen
 
Ja, es geht mir hauptsächlich um Musik und eigentlich auch darum eine "zentrale Festplatte" zu haben.
Aber kann ich den Wirless DJ von Logitech (Streaming) denn noch an einen NAS anschließen?
Und meinst du mit VDR die Linux Anwendung?
Nach langem suchen habe ich noch was gefunden:

Ein System von Teac: Das hat einen USB-Anschluss an den ich ja wohl eine HDD anschließen kann. Mit interner HDD wäre natürlich noch schöner.
http://dspd.teac.de/index.php?id=2929
 
Ich bin mir nicht sicher, aber zum MP3-Verwalten wäre doch ITunes nicht die schlechteste Lösung. Was spräche gegen die Kombination aus "Apple TV" (inklusive Festplatte welche gut mit MP3s gefüllt ist) mit Anschluss an Fernseher und Musik-Anlage, einem iPod Touch als Fernbedienung und Player unterwegs) und einem "normalen" Itunes auf dem PC zur Verwaltung und Organisation ??

Gut, preislich sicherlich nicht die günstige Lösung (ca. 450 Euro für beides) aber vielleicht die beste Kombination aus Usability und Funktionalität.

Ich mag Apple nicht sonderlich, aber wenn das so gehen würde wäre es eine sehr komfortable Lösung glaube ich.

Ja mit VDR meinte ich die Linux-Applikation.

MfG Hanussen
 
hi,
das noxon kann ohne laufenden server radiostationen abspielen und fast alle musikformate direkt von HDD abspielen

gibt für den preis nichts besseres was sound-qualität angeht und flexibilität.

greeTz lyvi
 
moin,
warum so teuer und kompliziert?

ist doch kein spielekonsolen-nutzer forum hier *gg*

ich hab einen htpc dafür genommen, pentium3 1GHZ auf mATX board im SFF gehäuse, mit dvb-s karte und wlan, selbstverständlich mit infrarot-fernbedienung, die auch winamp steuern kann, als systemplatte eine 4GB 300X transcend compactflash (bootet XP in knapp 25sekunden), und für daten voererst eine 500GB sata seagate platte. alles zusammen kostete gut 100,- euro . stromverbrauch liegt zwischen 25 und 32 watt, bei dvd oder video kommt natürlich noch der stromverbrauch des fernsehers dazu. wer unbedingt ein kleines display braucht, kann ja einen 10 oder 12" monitor für50,-euro dranklemmen........oder für 20 euro mehr einen mit touchscreen....

man kann mit dem teil natürlich auch am fernseher spielen oder internet machen......CDs brennen oder rippen, titel auf/von usb-stick ziehen, DVD guggen, zeitversetzt oder per timer das fernsehprogramm aufzeichnen, den fernseher bei nichtbnutzung als grossen bilderrahmen missbrauchen.... ne usb camera als überwachungscam laufen lassen, ein diktiergerät ist es auch... eben alles, was ein PC so kann. ;)
geräusche macht das ganze nicht, da nicht sinnlos viel strom in wärme umgewandelt wird, braucht auch nicht dauernd gekühlt zu werden, somit ist ein lüfter kaum zu hören.

und das ganze zum preis einer tankfüllung. :D

gruß
 
Passende Frage?

Hallo,
ich würd' auch gern so was machen. seit mein T60 meinen Desktop abgelöst hat, steht der Grosse nur noch rum.

Ich wollte die Innereien (AMD Athlon64x2, K8-Combo, 256MB GraKa, DVD Brenner, DVD-ROM, HDD, USB/Firewire Karte)) in ein Desktop Gehäuse einsetzen und das dann als zentrale Abspielstation nehmen. Der Tower ist zu gross und zu laut. Das Ganze muss ja auch ehefrauenkompatibel sein:)
Hab' bis jetzt aber noch nichts günstiges gefunden, das auch ATX-Boards unterstützt.
Hat vielleicht einer von Euch einen Tipp für mich?
Danke
Jörg
 
Was spräche gegen die Kombination aus "Apple TV" (inklusive Festplatte welche gut mit MP3s gefüllt ist) mit Anschluss an Fernseher und Musik-Anlage, einem iPod Touch als Fernbedienung und Player unterwegs) und einem "normalen" Itunes auf dem PC zur Verwaltung und Organisation ??

Dagegen spricht das man diesen apple TV nur als Itunes Client nutzen kann also doch noch einen PC mit itunes benötigt..... also lieber nen nettop oder einen mac mini :whistling:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben