DSL Verkabelung/RJ45 Stecker ohne Werkzeug montieren möglich?

DenisXP

Member
Registriert
4 März 2008
Beiträge
230
Hallo,

ich habe vor die abenteuerliche DSL-Verkabelung bei uns im Haus etwas aufzuräumen und hätte eine Frage zur Verkabelung. Zur Zeit sind 2 Splitter (nicht Spezifikations-konform, ich weiß) parallel geschaltet, an einem hängt das DSL Modem, am anderen das Telefon. Es funktioniert zwar alles gut, da in zahlreichen Foren jedoch vor einer solchen Verkabelung gewarnt wird und man im Falle einer Störung den Telekom Service aufgrund Eigenverschuldend grundsätzlich übernehmen müsste will ich nun doch etwas ändern.

Ich habe mir überlegt den Splitter vor die Abzweigung setzen. Vom Telefonanschluss im Keller geht bisher ein Aderpaar zum 1. Splitter, an dem das Telefon hängt, ein weiteres zum 2. an dem das Modem hängt. Dieses Kabel zum 2. Splitter ist jedoch 4adrig (auch wenn natürlich nur 2 Adern belegt sind) und müsste, mit den entsprechenden Steckern versehen, doch zu einem Patchkabel umfunktioniert werden können, oder? Somit würde der Splitter direkt an die Leitung gehängt , ein Aderpaar nach oben zur Telefonbuchse und das Patchkabel direkt zum Modem geleitet werden.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand der sich etwas auskennt sagen könnte ob das alles so wie ich mir das vorstelle funktionieren wird, und wo ich (am besten bei Conrad, also vielmehr welche Artikelnummer) 2 RJ45 Stecker zum Selbstanbau ohne professionelles Zubehört (wie Crimpzange etc) bekommen kann.

Vielen Dank,

mfg, Denis
 
Hm,
ich würd recht gern bei Conrad einkaufen da ich die Sachen dort abholen kann und somit noch dieses Wochenden loslegen kann. Ansonsten auch gerne ein anderer Laden mt Filiale in Stuttgart... ;)

Davon abgesehen, worauf muss ich denn achten?

Bei dem von dir verlinkten Angebot werden als Stecker
Western-Modularstecker, 6P6C,
Western-Modularstecker, 8P8C sowie
Western-Modularstecker, 8P4C
angeboten...
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von der Materie...was haben die Zahlen denn zu bedeuten?

Das Kabel liegt in der Wand und ist keinen mechanischen Kräften ausgeliefert, deswegen dachte ich müssten einfach Klemmverbindung das aushalten. Allerdings habe ich auch davon viel zu viele unterschiedliche gefunden...

mfg, Denis
 
Bei Deiner abenteuerlichen Bastelei kann ich Dir natürlich nicht sagen, welcher der beste Stecker ist.
Aber wenn man annimmt, das Du "normale" ISDN/RJ45-Stecker benötigst, dann sind die 8P8C wohl die passendsten. Ein paar weitere nette Infos findest Du auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung.

Kannst das ganze auch gern beim Conrad holen, ob Dir das allein für die Zange den vierfachen (incl. Versand doppelter) Preis wert ist, musst Du selbst entscheiden! Den dreifachen Preis der Stecker lassen wir dafür mal unter den Tisch fallen, da dies nur im Centbereich ist.
 
Stecker imho nicht notwendig

Ich bin der Ansicht, du brauchst garkeine Stecker anzucrimpen, da sämtliche Terrorkom Modems auch Klemmkontakte haben, außer diese Speedport 69-in-1 Briefbeschwerer nich :)
Bei uns innner WG hab ich das ähnlich zusammengemeißelt:
1. 1DA ausm Keller vonner APL hoch zu mir, dort in BBAE
2. BBAE
2.1 1DA zum NTBA (3)
2.2 1DA zum NTBBA (4)
3. NTBA
3.1 1xS0 in TK Anlage (nicht weiter wichtig)
3.2 1xS0 in ISDN Karte Faxserver
4. NTBBA ab hier isses Ethernet :thumbup:
4.1 Zum Router (nicht weiter wichtig)

Da bei dir der NTBA durch eine TAE-Dose ersetzt wird, sollte alles bis zum DSL Modem via Zwillingsleitung ausführbar sein. Wenn du magst, kann ich noch n Foto von der hiesigen TK Geschichte posten.



Erklärbär:
DA==Doppelader, man könnte hierbei auch Klingeldraht nehmen, würd ich aber von abraten ^^
APL==Anschlusspunkt Linientechnik, auch gern Telefonglocke genannt, sitzt gern im Keller/Hauswand
BBAE==Breitbandanschlusseinheit, der frequenzteilende Splitter
NTBBA==Network Termination Breitbandanschluss (großartiges Denglisch)
NTBA==Network termination Base Access, der ISDN Abschluss, da klemmt Telefonanlage und ISDN Faxserver dran
 
@CCS
Hast ja recht, preislich lohnt sich das wohl nicht wirklich, ich will nur eben nicht noch auf die Post warten müssen. Aber vielen Dank für die Beschreibung und den Link!

@Wurstschredder
Das wäre auch eine Idee! Ist zwar nur ein anagloger Anschluss, das sollte aber, wie du auch schreibst, wohl keinen großen Unterschied machen. Hab mir die Anschlüsse jetzt grade mal (animiert von CCSs Wik-Link ;)) hier angeschaut, bis zum Modem sollte wohl alles kein Problem sein. Nur ob ich da das 2adrige Kabel anschließen kann weiß ich nicht...habs leider auch grad nicht vor mir!
Bist du dir sicher das das geht? Wenn du davon ein Foto machen könntest, das wär klasse...oder sind die Telekomiker Modems da nicht genormt?
Ansonsten, kann man das 2adrige Kabel dann doch mit einem RJ45-Stecker versehen? Wenn ja, welche Pins müssten das dann sein?

Vielen Dank,

mfg, Denis
 
@EuleR60
Danke, klasse Seite!
Damit ist zumindest das Belegungsproblem (falls man doch einen Stecker montieren müsste) geklärt!
Bleibt noch die Frage ob das Modem auch direkt mit den Drähten umgehen kann. Das werd ich aber wahrscheinlich erst direkt am Modem testen können...

mfg, Denis
 
Das Modem mag die Drähte ! Der Trick beim Anklemmen ist jedoch, dass man nen kleinen Schlitzschrauber nimmt und ihn waagerecht ansetzt und somit beide Kontaktfedern nach hintenbiegt, dann kannste die Leitungen besser einführen.
Angefangen beim BBAE:
hier ist für dich wohl nur der a/b inner Mitte links wichtig
BBAE_27f.jpg

Weiter zum NTBA:
NTBA_5dd.jpg

Weiter zum NTBBA:
NTBBA_f1e.jpg

Hier der Gesamtplunder:
GesamtPlunder_842.jpg
 
Wow, vielen Dank für die (soagr ausführlich beschrifteten) Bilder! Sehr eindrucksvoll eure Verkabelung ;)
Mein DSL-Modem sieht allerdings etwas anders aus (unter anderem auch andere Farbe - Schwarz), ich hoffe aber doch mal dass es auch die Klemmanschlüsse für die Drähte hat!
Da ich ja dafür überhaupt keine weiteren Materialien brauche werd ich mich sobald ich wieder zuhause bin, also heute abend oder spätestens morgen mittag, dran machen!

mfg, Denis
 
moin Dennis,
gern geschehen :) Zur Adernbelegung, sofern dein DSL Modem keine Klemmkontakte besitzen sollte, nimmste die mittleren beiden Pins gem. Fabelfaq.
Ist das ein Versatel DSL1 Gerät ?
Für die Feder-Klemmkontakte sei noch gesagt, dass du jedes Ende locker 7mm abisolieren solltest (Messer/Feuerzeug) und dann reinstuppen.
Mein Vorschlag mit dem paarweise Kontaktedrücken macht sich nämlich genau dort bezahlt :)
Wünsch dir gutes Gelingen dabei ! Gruß aus Weingarten, ragnar
 
So, hab mir das grade mal angeschaut...das Modem ist ein Teledat 331 ohne Klemmanschlüsse.
Wie ich beim googeln erfahren hab anscheinend auch gar nicht DSL6000 tauglich...funktioniert aber. Sollte ich mich da vlt mal an die Telokom wenden und ein neues fordern?

@Wurstschredder
Alternative wäre eins günstig selbst zu kaufen, kannst du mir vlt die Modellnummer von eurem Modem sagen?

Werd ich mich aber wohl morgen trotzdem auf den Weg zu Conrad machen und einen RJ45 Stecker besorgen. Da ich in deren Onlineshop einfach nicht durchblick werd ich mich wohl beraten lassen.

mfg, Denis
 
Das Ding hat schon ~5412654 Jahre auffer Uhr, ich empfehle dir Ersatz. Wir hamm hier ein Speedport 200, die neuen Modems heißen Speedport,
unseres kann DSL2 und ist imho abwärtskompatibel zur 6MBit (DSL1). Du kannst das Modem locker für lau rauskurbeln, solltest du auf Widerstand stoßen, nutze Keywords wie Kundenzufriedenheit, Treue, Vertrauen in ISP trotz Schlagzeilen oder Kündigung :)
Ich würd an deiner Stelle KEINEN RJ Stecker kaufen weil der dir ohne Crimpzange nix bringt, den kannste nich ma eben mitti Zange zudengeln.
Ne billige Crimpe kost ~20€ und der Steckfix glatte 3 Rubel !
Dafür kannste dir mal easy ne Kiste Gewitterbrause hinstellen :thumbsup:
 
Beim Crimpen aufpassen, gibt wohl zwei Stecker-Verfahren für die eigene Crimpzangen benötigt werden. Die teuren Crimpzangen haben Einsätze zum wechseln, sind aber auch nicht für 3 Euro zu haben :)

Es gibt wohl folgende Modelle:

Hirose -> eher die professionelle Variante mit Zugentlastung, Schirmung etc. daher denke ich auch für den Laien schwieriger zu crimpen und recht teuer. (3 Euro pro Stecker)
Stewart -> perfekt für den Heimgebrauch da einfach und schnell zu crimpen und die Teile nur ein paar Cent kosten

Ich habe Kabel aus dem Jahr 2000 auf so billig-stecker gecrimpt und wundere mich tag für tag das da volle 1Gbit drüber gehen... Ethernet ist schon ziemlich robust.

MfG Hanussen
 
@Wurst: lol "Techno als Wartemusik" Ich aarbeite als ITSE bei der Telekom... Wenn ich bei dir zur Störungsbeseitung wäre würde ich mich glaub schlapp lachen :)

Gruß Michi.
 
von den ganzen sachen mal abgesehen....installations kabel in der wand sind idR. starre kabel und diese lassen sich nicht auf RJ45 stecker aufkrimpen !
 
oh shice, das mit Litze vs Draht hab ich voll verschaltet, üühh. Gut dass du nachgebessert hast :)

@Grimbi: Ruf doch mal durch, Tel per PN :-]
 
Hallo,

das Kabel ist kein starres sondern ein normales 4adriges Kabel dass ich beim Renovieren einfach schnell unter Putz verlegt habe (da die Handwerker die bestehende Telefonleitung gekillt haben indem sie eine alte Buchse zwischen Verteilerkasten und TAE Dose entfernt haben ohne die Kabel zu verbinden...), somit müsste das crimpen von RJ45-Steckern eigentlich möglich sein.

Ihr habt mich jedoch mittlerweile sowieso überzeugt dass es sinnvoller ist ein neues Modem mit Klemmanschlüssen zu besorgen. Ich denke allerdings dass ich mir selbst eins kaufe, habe gerade keinen Bedarf mich schon wieder mit dem Kundenservice der Telekom rumzuschlagen, wenn die vorbeikommen wollen und die 2 Splitter sehen darf ich das Modem eh selbst zahlen.

Somit hat sich die Sache mit den Steckern erledigt!

Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Tips und vor allem für die klasse Beschreibung und die Bilder von Wurstschredder!

mfg, Denis
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben