Fragen zum Kauf eines neuen T500

S

Svedberg

Guest
Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde!

Ich lese nun schon seit einiger Zeit hier mit und bin begeistert, wie kompetent und nett einem hier geholfen wird! :)
Deshalb habe ich auch ein paar Fragen an euch!
Und zwar:

Ich möchte mir mein erstes Notebook kaufen, dass meinen alten Desktop-Rechner (Pentium IIII 3GHZ, <1GB RAM, Radeon 9600) möglichst gut ersezten sollte! Sprich es wird daran im Internet gesurft, Office, Musik, Bildbearbeitung, digitales TV, DVDs, usw. wird betrieben!

Da bin ich (auch wegen der guten Verarbeitung) auf IBM/Lenovo und die Thinkpad-Reihe gestoßen.
Speziell auf das T500!

Vorteile mMn:

- 15.4"
- gute Bildschirmauflösung (1680*1050 gemocht)
- integriertes UMTS (auf langen Zugfahrten etc. von Vorteil...)
- Hybrid-Grafik (für das ein oder andere non-highend Game)
- lange Akkulaufzeit
- integrierte Webcam

Nun sind ~1500€ natürlich eine Stange Geld. Gibt es im Rahmen von IBM/Lenovo noch andere Produkte, die meinen Ansprüchen gerecht würden?

Und ein paar Fragen speziell zum T500 NJ27SGE:

- Ich verstehe die Technik hinter der ingetrierten UMTS-Karte nicht: kaufe ich mir einfach eine neue SIM-Karte (zB bei Fonic), lade diese mit Guthaben auf, stecke sie in das Book und kann loslegen? Man braucht kein Handy mehr zum einwählen oder so? Und taugt die UMTS-Karte (Geschwindigkeit etc.) auch oder ist das nur ein nettes Feature?! :rolleyes:

- Kann ich mit dem integrierten GPS "von Haus aus" navigieren oder mir bei GoogleMaps / Eart etc. meine aktuelle Position anzeigen lassen oder benötige ich dazu Zusatzsoftware?

- Kann ich per "DisplayPort to Single-Link DVI-D Kable" mein Notebook über DVI an meinen ASUS MW221U in 1680x1050 anschließen und in gewohnter Auflösung arbeiten?! Also so: Notebook - DVI-D Kable - DVI-Anschluss Monitor

- Würdet ihr mir empfehlen, dass vorinstallierte Vist durch XP Prof. (mitdem ich bisher sehr gut gefahren bin) zu ersetzen oder handelt es sich dabei eher um eine "Glaubensfrage" und letztendlich ist es vll gar nicht so schlecht, auf einem neuen Notebook das neuere OS laufen zu lassen, zumal es für Vista ja nun mittlerweile genug Updates gibt / gab?! :huh:

- Ist das T500 NJ27SGE "zukunftssicher"?! Kann ich also, außer es geht durch Eigenverschulden kaputt o.ä., die nächsten 5 Jahre auf halbwegs aktuellem Stand der technik arbeiten und ggf auch Win7 darauf laufen lassen?!



Oh, ich sehe gerade, dass der Post doch etwas länger geworden ist... aber vielleicht kann mir ja doch der ein odere andere bei meinen Fragen helfen! =)
Danke! :)

LG,
Svedberg
 
- Kann ich per "DisplayPort to Single-Link DVI-D Kable" mein Notebook über DVI an meinen ASUS MW221U in 1680x1050 anschließen und in gewohnter Auflösung arbeiten?! Also so: Notebook - DVI-D Kable - DVI-Anschluss Monitor
geht sicher.

- Würdet ihr mir empfehlen, dass vorinstallierte Vist durch XP Prof. (mitdem ich bisher sehr gut gefahren bin) zu ersetzen oder handelt es sich dabei eher um eine "Glaubensfrage" und letztendlich ist es vll gar nicht so schlecht, auf einem neuen Notebook das neuere OS laufen zu lassen, zumal es für Vista ja nun mittlerweile genug Updates gibt / gab?! :huh:
Eher Glaubensfrage. Bleib bei Vista, es gibt genügend Updates.

- Ist das T500 NJ27SGE "zukunftssicher"?! Kann ich also, außer es geht durch Eigenverschulden kaputt o.ä., die nächsten 5 Jahre auf halbwegs aktuellem Stand der technik arbeiten und ggf auch Win7 darauf laufen lassen?!
Zukunftssicher ist kein Notebook. Ich würde auf 3 Jahre spekulieren, irgendwann möchte man ja was neues. Und Win7 wird sicher auch laufen auf dem Gerät. Die Anforderungen sind da nicht höher, als bei Vista.
 
Hallo und willkommen.

Das T500 ist ein aktuelles und in deiner Ausführung ziemlich flottes Model.

UMTS: Du hast ein internes UMTS Modem, und kannst hinter dem Akku (zumindest ist es beim T400 so) eine SIM einstecken. Ich bin mir allerdings nicht 100% sicher ob das Modem simlockfrei ist, ich denke aber schon.

Displayport: Mit einem Adapter von Displayport auf DVI solltest du deinen Monitor anschliessen können. Der Displayport Anschluss funktioniert nur mit der dedizierten Grafikkarte (ATI).

XP/Vista: Habe XP und Linux drauf. Unter XP und Linux funktioniert Switchable Graphics nicht, das musst du dann im Bios umschalten. Mit Switchable Graphics gibt es auch noch einige Probleme unter Vista in Verbindung mit dem DVI Port an der Docking Station. Inwieweit der Displayport da Probleme macht kann ich leider nicht sagen. Zudem hinken die Switchable Graphics Treiber dem ATI Catalyst einige Versionen hinterher. Das lässt sich umgehen indem man Switchable Graphics deaktiviert, und die Grafikkarte beim Booten manuell im Bios einstellt. Kannst dann halt nicht mehr zur Laufzeit umschalten.

Display: Ich würde mir überlegen den Aufpreis für ein LED Backlight zu bezahlen. Ich habe ein T400 mit CCFL Backlight und die Ausleuchtung könnte etwas gleichmäßiger sein. Das muss allerdings nichts mit den Kaltlichtkathoden zu tun haben, kann auch sein Dass die Reflektionsfolie nicht 100% in Ordnung ist.

Zukunftssicherheit: Naja es ist ein Laptop, wenn auch ein sehr flottes. Aufrüsten ist da nunmal nicht und kaputt gehen kann immer mal was. Wenn du die Maschine nur daheim verwendest würde ich mir für das Geld lieber einen vernünftigen Desktop bauen.

Switchable Graphics FAQ
Probleme mit der Docking Station
 
mmh, ich schwanke und schwanke. :(

bisher hatte ich ein T500 NJ27SGE (1575 ok2) im sinn.
positiv: 2.66ghz (6mb cache) / 4gb ram / 320gb hdd / wwan, umts, hsdpa integiert / 2gb turbo memory / webcam
negativ: laut ok2.de mit 9 cell akku (6h laut ok2), sprich: er steht über, richtig?

[align=center]da 1,575€ schließlich eine menge kohle sind, bin ich mir mittlerweile am überlegen, von 4gb auf 2gb runter zu gehen, auf hsdpa, turbo memory und webcam zu verzichten und das zu nehmen:
[/align]
nun vielleicht eher ein T500 NJ252GE (1399 ok2):
positiv: 176€ ersparnis / 6 cell akku (6.3h laut ok2)
negativ: 2.40ghz (3mb cache) / 2gb ram / 160gb hdd / kein hsdpa (?!) / keine 2gb turbo memory / keine webcam


für meine zwecke (viel office, viel internet - mail, icq, youtube etc. -, des öfteren bildbearbeitung über photoshop - teils auch raw -, good old fifa 98 und tony hawk pro skater 2 - läuft das unter vista? - ab und an eine dvd zu gucken / zu brennen etc.) frage ich mich halt, ob der mehrpreis von 176€ gerechtfertigt ist? :(

sprich: brauche ich 4gb ram, brauche ich turbo memory und hsdpa? bei der festplattenkapapzität mache ich gerne abstriche, bei der webcam auch. aber was ist mit dem RAM, prozessor und hsdpa, ist letzeres nicht wichtig um überhaupt schnell mobil zu surfen?

denn mit dem günstigeren t500 könnte ich mir dann noch ohne schlechtem gewissen eine kleine dockingstation leisten und hätte quasi so einen sehr guten (?!) desktop-ersatz für die nächsten 3-4 jahre bei wahrscheinlich nicht steigenden ansprüchen.

kann mir da jemand nochmal ratschläge geben? :wacko:
 
kein Schüler, Student, Lehrer oder Professor?

http://ok1.de/product_info.php/info....html/XTCsid/65ur54a6jlduaa591sj3eqnp15thv8fr

in der Familie jemanden?

von 2 auf 4GB aufrüsten ist kein Problem, ein 2GB Modul gibt es sehr günstig im Internet, Dauer: 5 Minuten (eigentlich 2 Minuten, beim 1. mal aber eher 5 :D )
Turbo Memory brauchst du nicht, später wirst du dir ne SSD kaufen. (in ca. einem Jahr oder so)
HSDPA musst du selbst wissen ob du das brauchst.
Man kann halt die Thinkpads im Nachhinein auch ganz gut selbst aufrüsten.
 
leider bin ich zivi, möchte mir aber schon vor beginn des studiums ein notebook anschaffen.

mh hat jemand erfahrungen damit, über ein familienmitglied (das schüler ist) ein notebook zu kaufen? kann es da keine probleme mit der garantie geben?!

ja, ram wird sich wohl leicht nachrüsten lassen. aber grundsätzlich: reichen 2gb ram zum flüssigen arbeiten unter vista mit allem schnick-schnack denn aus?
hsdpa weiß ich noch nicht ob ich es brauche, wäre nur ganz nett wenn... :whistling:

#1
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Thinkpad T500 NJ27SGE [/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']ThinkPlus 3 Jahre Vor-Ort-Service [/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']DisplayPort to Single-Link DVI-D Kabel[/font]

vS

#2
Thinkpad T500 NJ252GE ThinkPlus 3 Jahre Vor-Ort-Service Thinkpad Advanced Mini Dock


mit variante #2 komme ich noch günstiger weg und habe eine praktische dockingstation dabei... :huh: das ist eine verdammte zwickmühle... ?(



 
Nein, die Garantie ist ja nicht personalisiert und nur an die Seriennummer gebunden.

Aber frag Andy doch mal ob nicht auch Zivis diese Angebote wahrnehmen können?
 
mh aber abgesehen, dass ich nur ungern auf diesem weg ein paar euronen sparen würde: eine 3jahre-vor-ort garantie zB ist doch auf den namen desjenigen registriert, der es kauft. das würde ein techniker beim hausbesuch doch merken?
über programme für zivis habe ich noch nicht gelesen, kann es mir fast nicht vorstellen. ;)

kann mir denn jemand sagen, wie es leistungstechnisch um die beiden o.g. modelle steht?!
 
Warum sollten Zivis/Wehrdienstleistende denn nicht von diesen Angeboten profitieren können? Es handelt es sich dabei doch auch um eine Ausbildung wenn auch zwangsweise ^^.
 
turbo memory > kannst du dir eigentlich sparen, nicht aber den speicher und den besseren Prozessor.
 
auch wenn es auf ein Thinkpad herauslaufen wird, schwanke ich momentan noch zwischen einem
14,1" + Dockingstation + Asus MWU221 als einerseits mobilem, kleinen Notebook und gleichzeitigem "Desktopersatz" durch die Dockingstation

oder einem

15,4" + Dockingstation + Asus MWU221 als einerseits weniger mobilen, dafür leistungsfähigerem Notebook als vll "kompletterer" Desktopersatz.

T400 NM321GE
- läuft Win Vista mit allen "Spielereien" darauf trotz weniger RAM (2GB) und kleinerem Prozessor (2.40GHZ, 3MB Cache) einwandfrei und schnell?
- kann ich das T400 mit der Mini Dock per DVI an den Asus MWU221 unter 1680*1050 nutzen?
- lohnt sich die Invesition in mehr RAM?

Noch eine generelle Frage zur Handhabung eines Dock: kann ich da gleichzeitig externen TFT und Notebookdisplay nutzen oder wird das Notebook geschlossen in die Dock gesetzt?
 
Vista müsste auch auf dem T400 ohne Probleme laufen. Der Arbeitsspeicher kann ja wie schon von anderen geschrieben leicht erweitert werden.

Zum Dock: Du kannst das Notebook auch aufgeklappt nutzen, die T400/500 haben jedoch ein kleines Problem mit der umschaltbaren Grafik und DVI:

-Der DVI Anschluss am Dock kann nur angesteuert werden, wenn die ati Grafik aktiviert ist.
-Der externe Monitor wird erst nach dem Bootvorgang angesteuert... (Ich hab immer wieder gelesen, dass der externe Monitor erst bei der Anmeldung von Vista aktiv wird, bei mir selbst (T500) muss ich mich jedoch sogar über den Notebookbildschirm einloggen... erst danach geht der externe Monitor)
-Bei mir schaltet er öfter mal automatisch auf die interne Grafik, wenn ich ihn im Dock einschalte, dann muss ich ihn erst ausdocken und die Grafik umschalten, bevor mein DVI-Monitor läuft

und ich würde an deiner Stelle auf jeden fall versuchen, ein Studentenangebot zu bekommen, da kannst du wirklich einiges sparen.

mfg sod187
 
okay, danke für deine erfahrungen! :)

da ich zwischen dem t400 (mobilität) und dem t500 (leistung) schwanke: kann ich denn das t400 mit dem überstehendem 6-zellen-akku auch einfach ins dock einsetzen?!
 
[quote='Svedberg',index.php?page=Thread&postID=533581#post533581]okay, danke für deine erfahrungen! :)

da ich zwischen dem t400 (mobilität) und dem t500 (leistung) schwanke: kann ich denn das t400 mit dem überstehendem 6-zellen-akku auch einfach ins dock einsetzen?![/quote]klar, die docks sind so konstruiert, dass man sie auch mit notebooks mit überstehenden akkus (6 zeller, 9 zeller) verwenden kann. ich verwende ein t400 mit 9 zeller öfters in der advanced mini dock und das klappt problemlos, wie man es erwarten würde.
 
@sod:
mit aufgeklappt meinte ich: kann ich sowohl das display meines notebooks als auch meinen externen tft GLEICHZEITIG benutzen, sodass ich über zwei bildschirme arbeite? das wahrscheinlich nicht, oder?
 
Doch genau das geht. Du könntest sogar 2 externe Monitore anschließen, dann ginge allerdings das notebook display nicht mehr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben