Dringend! Brauche eure hilfe beim Tastaturtausch

gargamel1985

New member
Registriert
6 Jan. 2009
Beiträge
14
hallo,

hab jetzt meine gerade meine tastatur von lenovo bekommen und scheitere am umbau,
laut dieser anleitung : ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/43y6763_02.pdf muss ich einiges vorher ausbauen, soweit sogut, nur finde ich die mit 2 gekennzeichnet schraube im bereich cd laufwerks nicht. wie kommt man da ran? hat jemand eine ahnung, ich will nichts kaputtmachen. auf seite 78 dieses pdf's die schraube nr. 2. da ist einfach keine meiner meinung nach.

festplatte hab ich schon ausgebaut nur eben die eine schraube find ich nicht. wer von euch hat scho mal die tastatur getauscht?

bitt helft mir, hab mein thinkpad hier halb zerlegt liegen und bräuchte es bald wieder.


danke lg berni

EDIT:

hab gerade mit lenovo telefoniert und die tastatur vom SL300 ist offenbar keine CRU (customer replaceable unit). so ein schmarrn, schicken mir die idioten da eine tastatur und dann kommen sie drauf dass dies keine CRU ist. was soll denn dass? irgendjemand von euch hat doch schon einmal eine neue tastatur bekommen oder nicht? wäre nett wenn dich derjenige meldet.
 
Hi,

das ist von der Ferne schwer zu lösen. Liest sich im HMM zunächst mal recht übersichtlich. HDD und Palmrest ab, 3 Schrauben lösen und nach vorne klappen - Soweit so gut... Das einzige, was mir spontan auffällt, ist dass eine der Schrauben schwarz und die andere silber sein soll... Vielleicht sucht dein Auge ja eine silberne (müsste doch lt. Zeichnung genau unterhalb der Pfeil-Runter-Taste bzw. der Strg-Taste sitzen)...

Auf dieser Seite kannst du dir auch nochmal ein Video zum Ausbau und Einbau ansehen (mit dem IE aufmachen oh, jetzt klappt's auch mit dem FF... und über die Nav-Leiste bis FRU-Removals -> Keyboard klicken). Kann das leider nicht direkt verlinken

In dem Video kommt das eigentlich genauso eingängig rüber...

Schaffst du schon, ist bestimmt nicht so schlimm!


Viel Erfolg
Matt
 
In dem Video ist noch der Hinweis, daß zuvor das CD-Laufwerk ausgebaut werden muß. - Der Hinweis fehlt in dem PDF.
Vielleicht wird die Schraube von dem opt. Laufwerk verdeckt?

Viel Erfolg
Martin
 
ok danke für eure antworten, ja das laufwerk muss ausgebaut werden. ich hab jetzt die neue tastatur schon drinnen, hab sie von einem autorisierten lenovo Händler der 3 km von mir entfernt ist einbauen lassen. hat nichts gekostet und funzt jetzt einwandfrei.
Tastatur liegt satt auf biegt sich nicht mehr durch.
im bereich des trackballs liegt die tatstatur jetzt nur mehr 0,5 mm tiefer. damit kann ich leben, aber das gute drann ist dass die durchbiegung der tastatur beim tippen nahezu vollkommen verschunden ist.
hab mit jetzt gleich einen 2ten 2GB Speicherriegel gekauft, damit der leonovo händler auch was davon hat
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben