Problem mit Präsentationsdirektor

Jojo

New member
Registriert
2 Apr. 2006
Beiträge
40
Hallo,
ich habe die Tage Windows auf meinem ThinkPad neu installiert, um die ganze Software, die ich nicht benötige, möglichst "sauber" loszuwerden. Also keine Recovery-Version sondern von "normaler" Windows-CD.
Nun habe ich jedoch das Problem, dass wenn ich den Präsentationsdirektor starten will die Fehlermeldung "OEMSPDIF.DLL kann nicht geladen werden" kommt. Ich habe mir diese Bibliothek besorgt und einmal testweise in alle in Frage kommenden Ordner kopiert (Windows\System32 usw.), jedoch funktioniert es immer noch nicht.
Hat da jemand eine Idee?
 
ich würde noch mal die treiber und den pdirector drüber packen, vielleicht hat sich bei systemdatei etwas verhadert :)
 
Hi trixter,
ich habe den Präsentationsdirektor schon mehrmals neu installiert, leider ohne Erfolg. Was mich wundert ist, dass diese Datei irgendeine Ati-Lib zu sein scheint. Dass er die auf meinem System mit Intel GMA nicht findet, ist klar?!
 
hast du den treiber mit dem thinkvantage softwareinstaller gezogen oder von der ibm-page?
 
Die Software und Treiber sind direkt von der IBM-Page. Ich habe aber auch noch einmal versucht, den Präsentationsdirektor mit dem Software-Installer zu installieren, da kommt dann ebenfalls die besagte Fehlermeldung.
PowerManagement Driver und HotKey Features sind ebenfalls installiert (werden laut Readme benötigt).
Ich verwende jeweils die aktuellen Versionen. Hat jemand einen Link zu einer älteren Version des Präsentationsdirektors? Vielleicht läuft die ja.
 
Wen es interessiert: Ich habe die Tage nochmal ein nacktes Windows installiert und diesmal war das Problem recht schnell gelöst: Zuerst die Grafiktreiber installieren, die im Werkszustand unter C:\IBMTOOLS\Drivers\Display liegen. Anschließend kann man auf eine aktuellere Version updaten. Wenn man direkt eine aktuelle Version installiert, funktioniert es nicht (so war es zumindest bei mir). Der korrekte Dateiname muss übrigens OEMDSPIF.DLL lauten, ich hatte im ersten Beitrag einen Buchstabendreher.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben