Delock SATA -> Compact Flash Adapter

Lufo

ex: michael_dugan
Registriert
17 Jan. 2009
Beiträge
455
Hallo!

Delock (.de) hat in der Kategorie Card-Reader auf seiner Seite zwei interessante SATA nach CF Adapter (Delock 91661 & 91638 ). Unterschiede zwischen denen scheinen eher optischer Natur, den einen habe ich sogar bei ebay gefunden.

Kennt die Dinger schon jemand bzw. taugen die als SSD (mit entsprechend schneller CF Karte) im X60?

Hier mal die eine Artikel-Nr.: 360120061530
 
Wozu so kompliziert?

Adapter EUR 24,19
SanDisk EUR 36,90
-----------------------------------------
=61,09 EUR für 4GB und 45Mb/s

SSD:
OCZ Solid Series EUR 84,39
------------------------------------------
=84,39 EUR für 30GB und 100Mb/s

Für ein paar Euro mehr für die SSD hast Du die X-fache Speicherkapazität und Geschwindigkeit!

Mein Tip: Finger weg und eine SSD anschaffen. ;)

Partitionen auf der CF kannst Du auch nicht erstellen, das nur so nebenbei...

Gruß, Martin
 
Danke für deine Rechnung, da kommt man doch schon ins grübeln.

Das einfachste und günstigste wäre gewesen, einfach eine SD-Karte oder eine Compact Flash mit PCMCIA Adapter zu nutzen, aber leider kann das Thinkpad von beiden anscheinend nicht booten :(
 
was wäre denn daran günstig? Es wäre doch auch langsamer als eine "richtige" SSD. CF an IDE holt doch schon das Maximum aus den Karten raus! Ich verstehe nicht so ganz worauf du hinaus willst?
 
@xsi:

Gratuliere, da hast Du ja viel Geld für wenig Leistung (max bis 45MB/S beim Lesen, 25MB/S beim Schreiben) ausgegeben...

Meine CF SanDisk Extreme IV lässt sich mit Windows (oder PE) nicht partitionieren,
da sie als Wechseldatenträger erkannt wird und dies auch nicht geändert werden kann.
Habe allerdings einen anderen Adapter: Delock SATA to Compact Flash CardReader.
 
[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=531189#post531189]da sie als Wechseldatenträger erkannt wird und dies auch nicht geändert werden kann.[/quote]Dafür liesse sich der Hitachi Microdrive Treiber ausprobieren...
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=531519#post531519]Dafür liesse sich der Hitachi Microdrive Treiber ausprobieren...[/quote]
Den Tip hätte ich vor 2Jahren gebraucht... :D

Falls es schon jemand aufgefallen ist:
Die neuen SSD´s (auch die von mir angegebene weiter oben)
haben einen zusätzlichen USB-Anschluss... :thumbup:
Ein externes Gehäuse kann man sich somit sparen,
die Abmessungen bleiben somit superkompakt.
Quasi auch als Riesen-USB-Stick einsetzbar...
Was will man mehr?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben