[Erfahrungsbericht] XBMC - Der Mediaplayer für HTPC/PCs

ingope

Moderator im Ruhestand
Registriert
26 Jan. 2007
Beiträge
15.955
Da ich mich die letzten Tage damit beschäftigen musste für einen
Kunden eine Mediacenter Lösung zu finden die im Wohnzimmer mit einem
HTPC als HDMI Player funktionieren soll, wollte ich euch hier mal meine,
wie ich finde, sehr interessante Lösung, für alle die vielleicht eine ähnliche Lösung suchen, nicht vorenthalten.

Das ganze soll auf einem Quad Rechner mit Vista laufen.
Die hier gezeigte Lösung funktioniert natürlich auch mit XP :)
(Es gibt auch MAC OS und Linux Versionen !)


Video bzw. Filme abspielen auf einem normalen PC der via HDMI Schnittstelle
an den heimischen LCD TV angeschlossen ist, stellt ja generell kein
großes Problem dar.
Anders sieht die Sache schon aus wenn das ganze als Mediacenter einfach
und bequem zu verwalten sein soll und nicht wie ein ordinäres Windows
aussehen soll.
(Das Vista Media Center finde ich mal richtig daneben)

Hier eine Lösung die meiner Meinung nach alle kommerziellen Lösungen schlägt
und das ganze für 0 € !

XBMC - Dieses Mediacenter stammt von der XBox, läuft aber dank portierung
inzwischen auch auf normalen PCs absolut stabil.

Abspielprobleme gab es bisher bei mir nicht, es musste allerings ein externer
Player konfiguriert werden, da der interne div. Probleme mit div. Formaten hatte.
Das ganze wird über eine neu zu erstellende xml Datei im Homeverzeichnis realiesiert. (In meinem Fall der VLC Player da ich auf diesen Player schwöre -

andere Player sind natürlich auch möglich.)
Allerdings bitte darauf achten der der Player auch das Format was abgespielt werden soll auch encoduieren kann.

Für alle die es interessiert, hier der Weg:

Auf dem Desktop eine normale Textdatei erstellen.
In diese Textdatei folgenden Code kopieren:


Code:
<advancedsettings>
<video>
<defaultplayer>externalplayer</defaultplayer>
</video>
<externalplayer>
<filename>C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe</filename>
<args></args>
<forceontop>true</forceontop>
<hidexbmc>false</hidexbmc>
<hideconsole>false</hideconsole>
<hidecursor>false</hidecursor>
</externalplayer>
</advancedsettings>


Nun speichern und die Datei umbennennen in "advancedsettings.xml"
(Achtung!: "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen" muss deaktiviert sein, sonst
kommt ihr nicht in das Verzeichnis/Pfad)

Diese Datei kopiert ihr nun in folgendes Verzeichnis:

Für Vista:
C:/Benutzer/[Name des Benutzers]/AppData/Roaming/XBMC

Das ganze bitte erst nachdem XBMC Intstalliert wurde, ansonsten existiert
das Verzeichnis nicht :)

Nun sieht man nach dem Start folgenden Screen:




Der erste Weg wird für die meisten die Einstellungen sein und dort die Sprache von English auf Deutsch umstellen.




Hier noch ein paar Screenshots:

Wetter:


Musik:



In Film Navigation:



Filmübersicht als Liste:


Filmübersicht als DVD Cover (Keine Covers eingepflegt, nur Daten aus dem Netz suchen lassen)


Ausschalten:



Zur Herstellerseite:
http://xbmc.org/

Zum XBMC Forum:
http://xbmc.org/forum/


Wer Fragen hat, fragt einfach :)

Edit:
Keine Ahnung in welchen Forumsbereich das passt, daher ists hier :)
 
Sieht schick aus. Hab grad mal nachgeschaut: leider bietet es kein Live-TV, daher bleibe ich vorerst bei MythTV.
 
Habs slebst schon seit einiger zeit auf der XBox laufen und hab es selbst sletztens unter Linux angetestet...
Auch auf dem rechner durchaus empfehlenswert, jedoch kommt es noch nicht an meine Box heran. Natürlich ist dies nur der Fall, wenn
kein HD-Material abgespielt werden soll.

Möcht ich nicht mehr drauf verzichten.
Günstigste Streaming Client / Media Center, welches ich vor über nem Jahr kaufen konnte. Gesamte Investition betrug ca 70 Euro.

Gruß
Head
 
Ja leider wird kein TV geboten....daher bleib ich erst mal bei TVC4 , zwarn nicht kostenlos, aber meiner Meinung nach zur Zeit "noch" das beste Mediacenter (vor allem in sachen TV und Musikverwaltung) welches auch voll Familientauglich ist. Noch, da Sceneo/Buhl Data die Entwicklung leider im Januar eingestellt haben. Aber bis das veraltet ist, hoffe ich auf Mediaportal 2 .
 
Ich habe heute früh schon richtig Appetit bekommen, wo ich die Screenshots gesehen habe... Leider nur, wie bereits erwähnt, kein TV. Bei mir läuft seit einem knappen Jahr Vista Media Center, aber das hat doch einige Einschränkungen und Defizite, wie die Geschichte mit den Covern oder Dolby Digital seit SP1... Würde da noch eine TV-Funktion hinzukommen, würde ich das mal testen - so ist das aber leider nicht für mich zu gebrauchen... Leider!

Aber mal sehen wie das Windows 7 Media Center wird...
 
Hallo,

ganz gut diese Software, aber warum ist das Teil so verdammt langsam. Keine Chance das auf nem centrino 1,7ghz mit 1,5gbram und ner recht fixen Samsung hdd vernünftig zum laufen zu bekommen. Unter Linux habe ich es Probiert. Es war wie ein Modernes Pc-Spiel das viel zu langsam läuft weil die Hardware nix hergibt (habe ich bei noch keiner Software erlebt). Der Mauszeiger bewegt sich in Zeitlupe. Ist doch eigentlich nur ein Player, warum braucht das Teil nen >>2GHz Core2duo oder so um annehmbar zu laufen? Weiß das jemand?

Gruß
robert
 
Hi,

muss mich ma kurz zu Wort melden. Mein MMC, wenn mans so nennen kann, hat ganze 250Mhz und ich glaube 32MB Ram. Hat ne interne 750GB HDD, Netzwerk üder das via W-Lan die Musik aber auch Filme gestreamt werden. Intergriert ist DVB-T und das alles funzt mehr als perfekt, ist komplett fernbedienbar. Gut zocken ist nicht, zumindest keine fetten Games.

Und wenn ich nen günstigen und guten Plasma kriege, wird das Ding durch eine mir HD ersetzt.


Puke
 
XBMC hat die letzten Jahre viel Beachtung und Preise gewonnen als beste Multimedia Software. Für normalen (nicht HDTV) Content kann man sich günstig eine alte Xbox1 holen und eine 500GB Platte einbauen. Dann hat man das billigste und wahrscheinlich auch beste Multimedia Center. Den Lüfter der xbox kann man auch noch gegen einen Silent PC Lüfter austauschen, dann ist die xbox im Wohnzimmer kaum zu hören. Nur leider reicht die Power der xbox1 Hardware nicht für HDTV Filme. Deshalb bin ich selber auf der Suche nach einem XBMC fähigen System das leise ist und trotzdem genug Power hat. Aber ein ganzer PC ist mir zu groß und laut. Evtl. Apple TV? Oder ein Mac mini? Hat jemand Ideen oder schon Erfahrung gemacht wie man sonst HDTV abspielen kann? Die Popcorn Hour habe ich mir auch schon überlegt, aber ich fürchte dass diese nicht ans XBMC rankommt.

Und falls jemand ein schönes Skin sucht fürs XBMC:
http://www.aeonproject.com/ oder Horizon (http://xbmc.org/forum/forumdisplay.php?f=97) sind am hochauflösenden TV der Knaller.
 
Hm, ungewöhnlich. Habe es gerade unter Windows auch probiert, Athlon 64 3500+ mit 1gb ram und da war es besser, aber hatte auch den eindruck, dass alles irgendwie sehr zäh und klebrig läuft. mauszeiger bewegt sich mit verzögerung und , ja eben nicht schön flüssig, wie andere software. Das abspielen und so klappt normal, nur die software selbst läuft wie kaugumi.

robert
 
[quote='donpedro',index.php?page=Thread&postID=529067#post529067]ganz gut diese Software, aber warum ist das Teil so verdammt langsam.[/quote]
Kann ich nicht Bestätigen.
Gestetst auf:

Core2Quad
und
AMD 1700+

Auf beiden sehr ok, beim AMD natürlich träger, aber immer noch sehr ok.
Mauszeiger bewegt sich in keinster weise zögernd und langsam.

Auf dem Quad laufen alle Medien, egal ob kleine Filme, DVD oder auch das volle Blu Ray Programm (720 und 1080p)
absolut flüssig und sauber mit einer CPU Auslastung von 10% und teiweise weniger.
Den rest übernehmen die Grafikkarten.

Den Mauszeiger kann man übriegens auch deaktivieren und per Fernbedienung oder Tastatur bedienen.

Edit:
Schau dir mal die CPU Auslastung an wenn das XBMC Idle ist.
Beim Quad sind 30-35% Auslastung da die sofort runtergehen wenn ein Medium läuft.
Warum auch immer.
Beim AMD sinds 20%
 
ok, habe mich nun etwas länger damit aufgehalten und ja, das ist einfach der eindruck bei der bedienung mit maus, es wirkt einfach etwas zäh, prozessor max bei 40%. das ist wohl einfach so programmiert um einen sehr weichen und "flüssigen" eindruck zu vermitteln und nicht so abgehackt "schnell". über die tastatur fühlt sich das schon sehr ok an.

gruß
robert
 
naja du kannst ja für den tv empfang nen tv streamingtool installieren und dann einfach die sender als einzelne streams im xbmc eingeben ...


plane das gleiche mit nem lenovo 3000 ... kost mit 400 euro weniger als nen htpc und hat hdmi und ausreichend leistung für HD ... dazu nen blueray laufwerk + externes 5 1/4" gehäuse und fertig is der media pc
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=529248#post529248]naja du kannst ja für den tv empfang nen tv streamingtool installieren und dann einfach die sender als einzelne streams im xbmc eingeben ...[/quote]

Hi Verdi,

kannst Du mal genauer darauf eingehen? Links oder so? Es wäre nämlich nen Versuch wert... Danke.
 
[quote='M\'o',index.php?page=Thread&postID=529243#post529243]Macht mir doch noch mehr Appetit. Die Skins sind ja mal ENDGEIL! Shit, warum kann das Teil keinen TV-Empfang...? [/quote]

Das stimmt allerdings... ich habe das ganze heute morgen auf einem Full HD TV probiert.
(Mit Kundenrechner via HDMI angeschlossen)
Äh... da mag man ungern die Augen von der Kiste lassen :D
Sieht extremst nett aus 8o

Mist nun brauch ich auch son Full HD krams :( :thumbsup:
 
Hallo,

wollte mal fragen wie Speicherhungrig das Programm ist. Habe ein Athlon 5050e und eine x1250. Das reicht gerade so aus um mit dem Windows Mediaplayer 1080p Filme zu schauen. Komischerweise geht es mit dem VLC oder Mediaplayer Classic nicht. Der Prozessor ist da schon zu 70-90% ausgelastet. Und ich kann leider auch keine Graka oder so tauschen, da es ein Mini PC ist (Acer L5100).

Gruß Hucki
 
Also das es kein TV kann, ist doch eher nen Vorteil. Das Fernsehprogramm von heut ist doch eh zu 90 % Müll ;)
Es bleibem eigentlich nur die ÖR, aber auch die lassen langsam nach.

edit: @Huckidoo

Das Problem sind die "schwachen" Athlons, die sich mit HD Material recht schwer tun. Gute Ergebnisse lassen sich mit den neueren IGPs erziehlen, wie der 780G, 790GX oder NVIDIA 8x00.
Ein wechsel der Media Center Software wird dir wohl nur bedingt helfen. Generell sollte dein Rechner dicke für XBMC reichen.

Gruß²
 
[quote='Huckidooh',index.php?page=Thread&postID=529857#post529857]Habe ein Athlon 5050e und eine x1250. Das reicht gerade so aus um mit dem Windows Mediaplayer 1080p Filme [/quote]
Echt das geht?
Erstaunlich, hätte ich nicht gedacht.

Also bei mir ist XMBC weniger "Ressourcenfressend" als z.b. VLC.

Wäre ein versuch Wert.
Könnte gut klappen.
Falls nicht evtl. mal den "external Player Support" Thread beachten.
http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=43511

Dort steht auch die XML Einstellungen für den externen Player.
Wenn du nicht weiß wie das geht, gib Bescheid.
 
Hallo,

habe nun das Media Center mal installiert, ging wunderbar. Doch leider Spielt es Filme nicht richitg ab. Das Einbinden eines externen Players hat bei mir nicht geklappt. Habe oben die xml geändert und dann das Center wieder gestartet. Blos was mache ich dann? Habe noch mal ein Bild vom Film angehangen.

Gruß Hucki
 

Anhänge

  • IMG_2933.JPG
    IMG_2933.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 31
Ist das ein Dual Monitor Betrieb oder warum ist das so schmal und breit?
Was für eine Quelle ist der Film? avi? mkv? dvd? BR?
Welchen externen Player hast du versucht einzubinden?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben