[Erfahrungsbericht] XBMC - Der Mediaplayer für HTPC/PCs

Das Bild ist nicht schmal und Breit es sind Praktisch 3 Verschiedene "Fenster" in einem. Einmal oben rechts das Schwarz/weiß dann das Verzerrte und komplett der Film in einem sehr dunklem Neagtiv. Und das alles halt in einem wie auf dem Bild zu sehen. Versucht habe ich ein mkv, vob und avi. Der externe Player sollte der Mediaplayer sein, da der ja wunderbar geht. Interessanterweise spielt das Xbmc den Film, so verstümmelt, flüssig ab.
Habe die xml wie folgt geändert:

<advancedsettings>
<video>
<defaultplayer>externalplayer</defaultplayer>
</video>
<externalplayer>
<filename>c:\Program Files\Windows Media Player\wmplayer.exe</filename>
<args>-fs</args>
<forceontop>true</forceontop>
<hidexbmc>true</hidexbmc>
<hideconsole>false</hideconsole>
<hidecursor>false</hidecursor>
</externalplayer>
</advancedsettings>

und einmal mit dem "Deutschen" Pfad beides ging nicht. Das Betriebssystem ist Vista. Und alles in den passenden Ordner kopiert.

Gruß Hucki

Ps wie macht man den so eine schöne Scrollbox mit dem Text drinne?
 
XBMC ist ein Traum, läuft auf meiner Xbox seit Jahren und bringt mir Unterhaltung :). Leider ist die Kiste für HD Videos zu langsam :( .

Es gibt auch reichlich Plugins für XBMC, die diverse Video Streaming Sites als Quellen einbinden.
 
[quote='Huckidooh',index.php?page=Thread&postID=531478#post531478]Versucht habe ich ein mkv, vob und avi. Der externe Player sollte der Mediaplayer sein, da der ja wunderbar geht. Interessanterweise spielt das Xbmc den Film, so verstümmelt, flüssig ab.
Habe die xml wie folgt geändert:

<advancedsettings>
<video>
<defaultplayer>externalplayer</defaultplayer>
</video>
<externalplayer>
<filename>c:\Program Files\Windows Media Player\wmplayer.exe</filename>
<args>-fs</args>
<forceontop>true</forceontop>
<hidexbmc>true</hidexbmc>
<hideconsole>false</hideconsole>
<hidecursor>false</hidecursor>
</externalplayer>
</advancedsettings>[/quote]
Was mich leicht stuzig macht ist, das ich auch Vista nutze und der Media Player bei mir nicht in diesem Verzeichnis liegt.
Geh mal auf Start --> Ausführen ob du ihn mit diesem Befehl "c:\Program Files\Windows Media Player\wmplayer.exe" auch wirklich gestartest bekommst.

Notfalls nimm mal das Argument Fullscreen "<args>-fs</args>" raus, also nur "<args></args>" drin lassen.

Als nächstes schau mal bitte ob zufällig in XBMC digital Ton eingeschaltet ist, falls ja, schaltet den mal aus, bzw. auf analog.

Klappt einer dieser Möglichkeiten?

Bei mir laufen mkv und avi auch nicht im Media Player aber ich habe auch keine Codec Packs installiert.
In meinen Augen bringen die viel mehr unordnung ins System als alles andere, daher nutze ich fast ausschließlich den VLC Player, der allerdings
nicht der Ressourcenschonenste ist.

Ansonsten wird im US Forum noch der ZoomPlayer empfhohlen als externer Player.
Und einen gabs noch der sehr Ressourcenschonend ist, mir fällt der Namen nur nicht ein, ich frage Sightus nochmal, der kennt sich da besser aus als ich.
 
Benutze den Mediaplayer, da ich beim Mediaplayer Classic Probleme mit dem CoreAVC hatte. Da ich aber den Codec benutzen will, habe ich den Mediaplayer genommen.

Der Link geht bei mir unter Ausführen. Habe testweise den MPC genommen, ging auch nicht. Habe auch XBMC extra als Admin gestartet, da es sonst einen Fehlermeldung gibt. Sound ist bei mir auf Analog gestellt, der Funktioniert auch super. Tja irgendwie schade.
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=531488#post531488]

Ansonsten wird im US Forum noch der ZoomPlayer empfhohlen als externer Player.
Und einen gabs noch der sehr Ressourcenschonend ist, mir fällt der Namen nur nicht ein, ich frage Sightus nochmal, der kennt sich da besser aus als ich.[/quote]

Evtl. der BSPlayer? Ist normalerweise neben VLC, Zoom Player und Windows Media Player mit einer der besten Videoplayer für Windows.
 
So habe das Problem gelöst!
Es lag an den alten Grafikkartentreibern die waren noch aus dem Jahre 207. Naja eingetlich heißt es ja:"Never change a running system!" Aber hier hat es geholfen. So nun bin ich glücklich! Obwohl man sicht ja noch ein kleinen Moment Windows, bis das XBMC gestartet ist... ;-) Vielen Dank für das geniale Programm


Gruß Hucki
 
[quote='Huckidooh',index.php?page=Thread&postID=531549#post531549]Grafikkartentreibern die waren noch aus dem Jahre 207[/quote]

lach, gab es da schom computer geschweige denn strom. :thumbsup:

der musste sein
 
[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=531530#post531530]Evtl. der BSPlayer? [/quote]Hm... ich meinte Sightus meinte einen anderen, aber ich frage nochmal.


[quote='Huckidooh',index.php?page=Thread&postID=531549#post531549]So habe das Problem gelöst!
Es lag an den alten Grafikkartentreibern [/quote]
*hmpf* sorry, kam nicht mehr zum Antworten, aber darauf wäre ich auch nicht gekommen :)
Du kannst das XBMC auch als Fenster starten, dann siehst du Windows die ganze Zeit :)
Schicker ist aber der Vollbildmodus.
Shcön das es nun funktioniert.
 
Bitte? Ich will doch nicht das dähmliche Windows sehen! Tsss.... :D :D :D :D
Dann hätte ich ja nicht das tolle Mediacenter installieren brauchen :)

Ja 207 gab es schon Strom und ich war der einzige der Welchen hatte! Und ich bin Brain. Wo Pinkey gerade ist weiß ich nicht.


Grüße Hucki
 
ich bin gerade dabei mit das xbmc auf dem Windows Server 2008 Standard zu installieren, hätte dabei noch folgende Fragen die ich einfach nicht gelöst bekomme:
Das XBMC (und später auch uTorrent, Mediaportal etc.) sollen als Benuter laufen.

1. Wie bekomme ich es hin, das ich als Benutzer den Rechner in den Standby schicken, ausmachen kann(am besten vom XBMC aus)? Im Moment funktioniert nur XBMC beenden bzw. unter der Windows-Oberfläche abmelden, Benutzer wechseln.
2. Auf dem Home Server gibt es "Lights out", mit dem Programm kann man angeben zu welchen Uhrzeiten der Server laufen soll. Eigentlich muss der Server nur von 16-24 Uhr laufen, an WE von 10-24 Uhr.
Wie kann man dies eventuell einstellen?
 
[quote='Huckidooh',index.php?page=Thread&postID=529857#post529857]Habe ein Athlon 5050e und eine x1250. Das reicht gerade so aus um mit dem Windows Mediaplayer 1080p Filme zu schauen. Komischerweise geht es mit dem VLC oder Mediaplayer Classic nicht.
[/quote]VLC Player ist nicht so der Knaller, dort kann man keine Externen Codec einbinden. Deine Hardware reicht aus um 1080p zu schauen. CoreAV Codec ist das Zauberwort, dann haste eine sehr geringe Auslastung :)
Codec kannst du in den Mediaplaye Classic einbinden.

Zum Thema XMBC. Hatte es auch mal angetestet, ist ja ganz Nett, kommt nur nicht mit meiner Serien Ordner Struktur zurecht ... evtl, wenn ich mal Zeit und Lust habe, werde ich es nochmal genauer testen.
 
[quote='athlonforever',index.php?page=Thread&postID=624174#post624174]VLC Player ist nicht so der Knaller, dort kann man keine Externen Codec einbinden.[/quote]
Und VLC nutzt keine Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte.
KM PLayer schon, der funktioniert spitze.
Bevor ich für einen CoreAV Codec Geld ausgebe, würde ich erstmal den KM Player testen.
 
[quote='athlonforever',index.php?page=Thread&postID=624174#post624174]kommt nur nicht mit meiner Serien Ordner Struktur zurecht ... evtl, wenn ich mal Zeit und Lust habe, werde ich es nochmal genauer testen. [/quote]

Das Problem hatte ich auch... habe es mit folgender Software ganz komfortabel gelöst bekommen:
http://seriesrenamer.wordpress.com/
 
Mit welchen Formaten hattet ihr denn Probleme? XBMC verwendet intern mplayer, der hat die Hardware Beschleunigung schon integriert und spielt bei mir bisher alles ab was man ihm so zum Fressen vorwirft.
 
[quote='tarzan',index.php?page=Thread&postID=624211#post624211]Mit welchen Formaten hattet ihr denn Probleme?[/quote]
.mkv
.avi
teilweise mpg

Ruckelte bzw. spielte gar nichts ab auf einem Core2Quad ;)

Erst nach Einbindung von VLC bzw. KM Player gings Problemlos.
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=529248#post529248]naja du kannst ja für den tv empfang nen tv streamingtool installieren und dann einfach die sender als einzelne streams im xbmc eingeben ...


plane das gleiche mit nem lenovo 3000 ... kost mit 400 euro weniger als nen htpc und hat hdmi und ausreichend leistung für HD ... dazu nen blueray laufwerk + externes 5 1/4" gehäuse und fertig is der media pc[/quote]Welches 3000 nimmst du oder planst du? C200 ...weiß ja nicht packen die des ? Wäre ja sehr interessant.
 
is ja nen uralter post von mir

hab nen SL500 mit core2duo und intel x4500hd gekauft

damit läuft das problemlos

gruss

Marcel
 
Ahh okay danke. MMhh irgendjemand hat das wohl wieder vorgekrammt :D
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=624258#post624258]is ja nen uralter post von mir[/quote]

jo, uralt aus februar... ;-)
 
sind 5 monate das is von pc auf reale welt umgerechnet ca 1 jahrzehnt ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben