[Erledigt] Scharniere T61p, Welches ist die gute Nummer ? = 45N4181 !

AlexH

New member
Registriert
9 Feb. 2008
Beiträge
37
Servus,

Ich habe mir bei TomTech die Reel Scharniere 42W3656N für meinen T61p bestellt und heute erhalten.
Wurde so auch bestätigt bei TomTech und steht auf der Rechnung.

Auf dem original IBM Paket das in der TomTech Packung drin war, steht auch 42W3656 aussen drauf.
Da ist auch so ein Siegel, "Secured bei IBM MF1443793" URG1/2/3 auf der original Packung von IBM.
Kennt das einer? Ist das von IBM :?:
In der Packung sind leider die Scharnier mit der Einschlagnummer 42W2743 LH drin.
Wollen die einen bescheißen bei IBM ?
Oder gibt es schon wieder eine neue Auflage der Scharniere ?

Und die sehen aus wie in anderen Threads die "Kaputten" beschrieben worden sind.
Glänzend und mit schwarzem Stif. Fingerabdrücke sind deutlich erkennbar.

Ich selbst habe die mattierten Scharniere mit schwarzen Stift am T61p mit 2cm Spiel .
Eigentlich wollte ich die Scharniere jetzt am Wochenende tauschen.
Noch gehen die Neuen sehr streng. Aber wenn die auch nach 50 Mal auf- und zuklappen ausleiern, war ja die ganze Arbeit umsonst.

Könnte mir ein Scharnier-"Selberwechsler" seine Scharniernummer nennen.
Kato 42W3655 "schlecht"
Reel 42W3656 "gut" => bestellt
erhalten von IBM: 42W2743HL ?( ?( ?(

Gruß Alex
 
Hi..

Daran wär ich auch sehr interessiert!

Wie siehts allerdings mit der Garantie aus?
bekommt man den Displayrahmen "schön" runter?
werden irgendwelche Sicherungslacke angebrochen?
->können die beim Service das nachweisen, das schonmal dran geschraubt wurde?
(sag mal vorsichtig, das Werkzeug und "Geschick" vorhanden wären;))

mfg
 
Irgendwie trau ich mich nicht, einen Techniker zu bestellen, nach den ganzen Horrorstories, die hier so lesen musste.
Wenn ich zusehen muss, wie hier mein Rechner "vergewaltigt" wird, könnte es passieren, dass ich ausraste und den Quäler vom Balkon schubse . . .
Meine Scharniere sind matt mit silbernem Stift und sie wackeln seit einer Woche nach Lieferung. Frage ist: Wie sehr stört's mich???
 
Meine Scharniere sind matt mit silbernem Stift und sie wackeln seit einer Woche nach Lieferung.
Ich glaube, dass ich dieselben hab.
Frage ist: Wie sehr stört's mich???
Hm.. Das frag ich mich auch schon länger. Es ist halt klar, dass es nicht sein darf (aussage langjähriger TP besitzer).
Es fühlt sich (finde ich) etwas ungut an, dass man den Bildschirm zuerst im leeren bewegt, bevor er "greift". Vorallem, wenn man die Position nur ein bisschen verstellen möchte...

mfg
 
Hallo keks91,

ja das Öffnen des Displayrahmens wird wohl nicht ohne ein paar abgebrochene Clips von statten gehen können.
Den Rahmen kriegen die Lenovo Techniker aber auch nicht immer ohne Verluste auf, wie aus diversen Threads zu lesen ist.

Garantie Verlust => Guckst Du im HWM in der Spalte CRU

Wenn da N steht = keine Garantie mehr für das das Teil.
Wenn da * oder ** steht, dann ist das Teil eine CRU (Customer Replace Unit) = Garanite bleibt erhalten.

Ist bei den Scharnieren leider ein "N". :p

Meinem Rechner wird das "Kaputt"-Center hoffentlich auch erspart bleiben.
Reicht schon, wenn ab Werk die Kabel nicht richtig verlegt waren und unter dem palm rest eingeklemmt waren.

Gruß Alex
 
Ist mir schon klar, das man die eigentlich nicht selbst wechseln darf.

Gibts ausser den eventellen abbrechen der Klipse sonst noch etwas, woran es zu erkennen wäre?

mfg
 
Wie hier in verschiedenen Threads zu lesen, gehen beim Scharnierwechsel öfters mal die Clipse vom Displayrahmen mit kaputt.

Bevor ich allerdings selber wechsle würde ich einen Techniker kommen lassen.
Falls dann schon etwas kapuut geht; muss es auch repariert werden.

Die Scharniere von Reel FRU:42W3656 sind wohl die besten.
Ich wurde bei der Lenovo-Hotline bitten das der Techniker diese Scharniere und vorsichtshalber gleich den Displayrahmen mitbringt.

Gruß
 
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=29&t=57734&sid=09bfe30867a3fae2bac5db4ccc9f5eaf&start=30

"wobbling hinges

have a T61P 15.4" with the loose hinge. I got it replaced yesterday.

OLD Hinge assembly
PART Kato 42W3655
PART Reel 42W3656

NEW UPDATED PART: 45N4181

The technician claimed that this is a new and updated part. Let's cross finger that it would last longer than the last one
"

Ich denke, egal ob Kato oder Reel ist alles der gleiche Schrott. Bei meinem T61 15,4 waren die Scharniere schon nach 5Tagen ausgeleiert. (Reel!) Hotline angerufen und Fehler beanstandet. Antwort, ich solle den T61 nach Heppenheim schicken, die würden dann prüfen ob das Wackeln noch innerhalb der Spezifikation liegt! Hallo!!! ich habe vor Ort Service!! Auf die Frage ob es denn hier keine besseren Scharniere gäbe, bekam ich zur Antwort nein, Ihm ist nichts bekannt! Habe Ihm dann die Ersatzteil Nr. 45N4181 "New Updated Part" mitgeteilt. Kurzes Schweigen am Telefon, dann die Antwort er schickt mir morgen einen Techniker vorbei. Das zerlegen des Displayrahmens am nächsten Tag ging dann nicht ohne Flurschäden vonstatten. (1 abgebrochener Steg) Am Servicetechniker lag das aber nicht, der war spitze (sorgfältig und kompetent!) Nochmal großes Lob!! Die Konstruktion diese Displayrahmens ist halt einfach unter aller Kanone. Am darauf folgenden Tag kam der Techniker nochmals und brachte einen neuen LCD Cover KIt mit und baute die Teile dann ein. Die "alten" Scharniere hatten doch ein spürbares Spiel (knacken) Jetzt ist das Display-Wackeln weg, und die neuen Scharniere halten jetzt schon 2 Wochen!!! Hoffentlich noch länger.

Im großen und ganzen grenzt die Verarbeitung dieses Hochpreis Notebooks schon fast an Frechheit. (Scharniere, Spaltmaße, klapprige Tastatur, dünnes "China" Plastik, etc.) Da muß man schon Thinkpad Blind sein, wenn man das nicht erkennt. Sorry das mußte ich einfach mal los werden.

Gruß

Ciallo
 
Hallo,

ich habe ein Thinkpad T60 14" 4:3 bei dem das gleiche Problem besteht.
Ab was für einem Wert ist denn die Spezifikation überschritten bzw. bis zu welchem Wert werden die Scharniere seitens Lenovo nicht getauscht?
Ich finde dies eine absolute Frechheit und wenn sich Lenovo weigern sollte mein TP in Heppenheim zu reparieren, kann ich da noch was machen?
Falls ich absolut nichts machen kann, als abzuwarten, ob das Wackeln schlimmer wird, würde ich beim nächsten Kauf ganz klar zu Dell greifen.

Vielleicht kann mir da jemand seine Erfahrung mitteilen. Danke
Gruß
 
So, ich habe jetzt die Scharniere gewechselt.

Vorher habe ich noch einen kleinen Belastungstest gemacht, da ja auf dem Scharnier 42W2743Lh draufstand obwohl ich 42W3656 bestellt hatte.
Und ich kann sagen, auch nach 100Mal "simuliertem" Auf- und Zuklappen gehen Sie noch so streng wie beim 1.Mal.
Sonst hätte ich die sofort wieder zurückgeschickt und nicht eingebaut.
Mal sehen wie lange die Scharniere jetzt im eingebauten Zustand funktionieren.
Übrigens auf dem alten Scharnier links steht auch 42W2743LH drauf und noch eine aufgestempelte Nummer "B371107"
Beim Neuen war die dann "B38....."

Ich habe keine Clip abgebrochen 8), aber das Zerlegen des Displayrahmens ist schon etwas fummelig.

@keks91
Meiner Meinung nach kann der Techniker nicht sehen, dass der Rahmen schon einmal zerlegt worden ist, wenn keine Clipse abbrechen.
Es ist weder Sicherunglack oben auf den Schraubenköpfen, noch sind sonstwo Markierungen angebracht, die bei der Demontage beschädigt würden.
Selbst die geklebten Schaubenabdeckungen am Displayrahmen kriegt man unbeschädigt runter. Hatte mir vorsorglich gleich das ScrewKit für 8€ mitbestellt, da sind die mit bei.
Da sind auch wirklich alle Schrauben dabei, zum Teil schon mit Schraubensicherungslack !?! Jetzt weiss ich auch wieso das T61 so schwer ist ;) .

@ ciallo
Danke für die Nummer.
Ja schon traurig die Qualität für den Preis, aber das HWM ist allererste Sahne, da steht wirklich alles drin. :thumbup: Das habe ich so ausführlich noch nirgends gesehen.

Was mir gar nicht gefällt:
Die WLAN Kabel sind ab Werk direkt über den Kühlkörper geführt. Hoffentlich sind die Kabel dementsprechend temperaturbeständig.

Gruß Alex

PS: Habe auch gleich noch die Atheros Karte von uwbmimo eingebaut :thumbsup: .
 
Hatte mein Thinkpad eingeschickt, weil mich das gewackle doch störte.
Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass Lenovo bei dem Spiel von 3-5mm es nicht reparieren würde,
es wurde jedoch repariert.
Bin jetzt voll zufrieden. Ich hoffe die Scharniere halten nun.

Der Service von Lenovo ist echt 1a. So hält man sich die Kunden "warm". Mein nächstes Notebook ist auf jedenfall wieder ein Thinkpad.
 
[quote='.#hustle aka Lowb!rd',index.php?page=Thread&postID=535355#post535355]Hatte mein Thinkpad eingeschickt, weil mich das gewackle doch störte.
Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass Lenovo bei dem Spiel von 0,3-0,5mm es nicht reparieren würde,
es wurde jedoch repariert.
Bin jetzt voll zufrieden. Ich hoffe die Scharniere halten nun.

Der Service von Lenovo ist echt 1a. So hält man sich die Kunden "warm". Mein nächstes Notebook ist auf jedenfall wieder ein Thinkpad.[/quote]

Gehe davon aus dass Du 3-5 mm meist !

Weisst Du welche Scharniere verbaut wurden; Kato oder Reel ?

Welche FRU-Nr. ?
 
Nein weiß ich leider nicht.
Habe auch vorher nicht nachgeguckt welche vorher drin waren.

Meinte natürlich 3-5mm. Habs korrigiert.
 
Da bin ich ganz schön erschüttert wenn ich sowas mitlese 8| Habe bei meinem X30, und das ist nun schon Asbach, null Wackeln alles fest...
 
da ich aktuell auch wieder Problem mit den Schanieren habe würde mich mal interessieren, wie es jetzt mit der Haltbarkeit der Schaniere ausschaut, die getauscht wurden. Halten die Reel jetzt besser als Kato bzw. was ist mit den "NEW UPDATED PART: 45N4181" los?
 
Aenderungen des 45N4181 ggue. 42W2743

da ich aktuell auch wieder Problem mit den Schanieren habe würde mich mal interessieren, wie es jetzt mit der Haltbarkeit der Schaniere ausschaut, die getauscht wurden. Halten die Reel jetzt besser als Kato bzw. was ist mit den "NEW UPDATED PART: 45N4181" los?

Aeusserlich sehen die 45N4181 sehr aehnlich aus wie die 42W2743.
Letztere habe ich heute mit sehr viel Spiel (~3cm an der Deckel-Vorderkante) einem 6458-5KG entnommen. Das Reib-Element hat Spiel in beiden "Sockeln", dabei gut 80% des Spiels im display-seitigen.

Das neue 45N4181 hat im display-seitigen Sockel einen Spannstift quer durch Sockel und Achse. Das ist genau _die_ Maßnahme, die ich selbst zur Reparatur auch getroffen hätte. Ich würde erwarten, daß auf Display-Seite das Problem damit relativ dauerhaft aus der Welt sein sollte.

Rechnerseitig gibt's gegenüber dem 42W2473 keine erkennbaren Änderungen. Vermutlich sind die 45N4181 damit auch nicht wirklich immun gegen Wackelei. Quantitativ dürfte sich die Lage deutlich gebessert haben.
Im rechnerseitigen Sockel einen Spannstift einzusetzen, ginge fast nur horizontal und ist dann gut sichtbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben