Bios Update machen, im Bios ist die Option: Flash Bios Updating by End-Users ist Grau hinterlegt kann sie nicht ändern

holli61

New member
Registriert
6 Feb. 2009
Beiträge
22
Bios Update machen, im Bios ist die Option: Flash Bios Updating by End-Users ist Grau hinterlegt kann sie nicht ändern

Hallo

Suche schon seid Std im Inet nach Tips wie ich bei meinem IBM A20m Modell 2628 im Bios im Menü Startup die Option :"Flash Bios Updating by End-Users" ändern kann, im Moment ist "Enter" grau hinterlegt, "Current Setting Disabled" daher kann ich auch kein Bios-Update aus führen.

Weiß jemand da einen Rat wie ich diese Option ändern kann, damit ich ein Biosupdate aus führen kann???

Noch eine Frage leider geht mein Netzwerkadapter nicht mehr, oder es ist ein falscher Treiber Installiert, ist das Modem und der Netzwerkadapter ein Teil und kann man es leicht aus tauschen ?

Vielen Dank im voraus!!!

Mfg
Holger
 
Modem und Netzwerkadapter sind ein- und dieselbe Karte (Combocard). Die befindet sich unter der Abdeckung ohne den Windows-Lizenzaufkleber. Wenn die Karte wirklich defekt ist, kannst du sie einfach austauschen. Ich hab noch so eine hier (aus einem A22p), die ich dir abtreten könnte ;)

Versuch doch aber vorher erst einmal, den richtigen Treiber für die Karte zu installieren. Sind im Gerätemanager bei der Netzwerkkarte gelbe Ausrufezeichen zu sehen?

Zu dem zweiten Problem: BIOS-Update per EXE dennoch bereits versucht?
 
[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=527272#post527272]Modem und Netzwerkadapter sind ein- und dieselbe Karte (Combocard). Die befindet sich unter der Abdeckung ohne den Windows-Lizenzaufkleber. Wenn die Karte wirklich defekt ist, kannst du sie einfach austauschen. Ich hab noch so eine hier (aus einem A22p), die ich dir abtreten könnte ;)

Versuch doch aber vorher erst einmal, den richtigen Treiber für die Karte zu installieren. Sind im Gerätemanager bei der Netzwerkkarte gelbe Ausrufezeichen zu sehen?

Zu dem zweiten Problem: BIOS-Update per EXE dennoch bereits versucht?[/quote]Hallo schmatzer

Habe schon mehrfach versucht den Tr. : Modem driver (Lucent AL or Intel PRO/100 SP combo card) for Windows 2000/XP - ThinkPad 600X, A2*, A3*, T2*, X2*, zu installieren das einzige er zeigt mir dann im Geräte-Mananger Netzwerkadapter den Tr. an mit einem Gelben Kreis mit
schwarzen Ausrufezeichen an, unter Eigenschaften-Allgemein Gerätestatus steht: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10).

Wie meinst du das mit der EXE Datei beim Bios?

Habe mir bei Lenovo das Bios runter geladen im WIN-XP gestartet dann fährt der PC runter startet im Dos Modus dort kann ich mich durch Klicken bis zum Update dann kommt die Fehlermeldung das im Bios die Möglichkeit zum Update aus geschaltet ist, als wie oben erwähnt Flash Bios Update by End-User Grau hinterlegt.

Holger
 
Genau so meinte ich das. Ob du schon versucht hast, zu updaten, aber das hast du ja offensichtlich. ;o)

Im Changelog für dieses Modell steht:

<1.06 - IWET51WW>
- (Fix) A supervisor cannot update flash BIOS when 'Flash BIOS
Updating by End-Users' is disabled in BIOS setup menu and a
supervisor password is set.


Welche BIOS-Version hast du denn? Und hast du ein Passwort im BIOS gesetzt? Falls eins drin ist, würde ich das mal rausnehmen und es erneut versuchen.

Für die Netzwerkkarte sind anscheinend die falschen Treiber geladen oder sie ist wirklich defekt. Ich würde einfach einmal reinschauen, was für eine Karte dort drinsteckt oder versuchen, ob Windows Update Treiber installieren kann (das klappt erfahrungsgemäß recht gut).

Sollte es die richtige Karte und die richtigen Treiber sein, brauchst du wohl eine neue (oder der Sockel ist defekt, ist zwar recht unwahrscheinlich, soll aber auch vorkommen).
 
Habe es jetzt mal mit der Dikettenversion versucht mit dem Biosflash Version ist aus 09.1999 die neue Version soll von 2003 sein, da will er wenn ich es im Dos starte von mir das Passwort haben wenn er ins Bios geht kenne es aber nicht.

Starte ich wieder normal kann ich ohne Passwort ins Bios, kennst du da Passwörter die von IBM genutzt werden?

Das mit der Netzwerkkarte hab den Fehler gefunden, wenn ich den Denkel ohne Aufkleber öffne sehe ich da eine kleine Karte da sind 2 Stecker ein breiter ein ganz schmaler, nur der ist an geschlossen der gr. liegt nur so da, ohne Funktion.

Habe mal hier unter Verkäufe geschaut, da müssen aber eigentlich beide an geschlossen sein.

Würde dein Angebot gern an nehmen wegen der Karte, was soll sie den Kosten?

Holger
 
[quote='holli61',index.php?page=Thread&postID=527342#post527342]Starte ich wieder normal kann ich ohne Passwort ins Bios,[/quote]Wird nach einem Supervisorpasswort gefragt kommt man mit <ESC> dennoch ins BIOS aber viele Optionen sind ausgegraut. Nur wenn überhaupt nicht nach einem Passwort gefragt wird ist keins gesetzt. Kannst du im BIOS unter "Passwords" eins setzen oder ändern?

[quote='holli61',index.php?page=Thread&postID=527342#post527342]kennst du da Passwörter die von IBM genutzt werden?[/quote]Thinkpads verwenden keine Universalpassworte. Es handelt sich um ernsthafte Arbeitsgeräte und nicht um Spielzeug.

Ein vergessenes Supervisorpasswort ist schlecht. Hier im Forum sind ein paar Bastler, die es bei vorhandenem Eigentumsnachweis auslesen.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=527347#post527347]
[quote='holli61',index.php?page=Thread&postID=527342#post527342]Starte ich wieder normal kann ich ohne Passwort ins Bios,[/quote]Wird nach einem Supervisorpasswort gefragt kommt man mit <ESC> dennoch ins BIOS aber viele Optionen sind ausgegraut. Nur wenn überhaupt nicht nach einem Passwort gefragt wird ist keins gesetzt. Kannst du im BIOS unter "Passwords" eins setzen oder ändern?

Kann im Bios ein neues Passwort setzen aber nur das um die Festplatte zu sperren, die oberen fürs Bios sind Grau hinterlegt.

Danke für die Hilfe!!!




[/quote]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben