N500 - Ein Tool mit dem man DVD bremsen kann...?

Badder

New member
Registriert
26 Jan. 2009
Beiträge
79
Hi Leutz,

ich mal wieder mit einer Frage. Wie im Titel schon erwähnt. Mich nervt Abends beim DVD Video gucken ein wenig das Geräusch des Laufwerks. Ich habe bereits vor ein paar Wochen das gesamte Internet abgegrast nach einem Tool welches, mit dem in meinem Notebook verbauten Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-T50N von, ich glaube Hitachi ist das, bremsen kann. Falls in eurem N500 das gleiche Laufwerk steckt, kennt ihr ein Tool mit dem man das Laufwerk regeln kann ? Die meisten Tools (CD-Bremse etc..) können die CD-Lesegeschwindigkeit regeln, aber bei DVDs geht das nicht, zumindest mit dem in meinem N500 verbauten Laufwerk.
 
Laufwerk bremsen

Hi,

das geht m.E. über eine BIOS-Einstellung. Da kann man die max. Drehzahl senken. Dann ist es zwar immer so langsam, aber wann benötigt man das schon einmal....



Gruß

*ch*
 
Ja, habe ich schon probiert. Und habe auch schon den Autor vor ein paar Wochen angeschrieben gehabt ob er das Gerät irgendwann unterstützt. Weil er auf seiner Seite ja eigentlich dazu auffordert. Unter den unterstützen Laufwerken wird es auf jeden fall nicht aufgeführt.

@c.h.
Ich wusste gar nicht das man über das Bios überhaupt irgend etwas weltbewegendes ändern kann ausser die Bootreihenfolge und AHCI ?? Wo soll das den stehen ?
 
Beim N500 gibts diese Einstellung im BIOS nicht, da ist eig. garnix einzustellen, selten so ein mageres Bios gesehn
Nero Toolkit- Drive Speed -kanns bei mir übrigens einstellen, habe aber nen NEC Optiarc verbaut
 
@LastResort

Ne, den Link kannte ich noch gar nicht, da steht ja vieles interessante drin, danke für die ganze Mühe die du dir da machst :) Werde ich gleich mal checken ob da was zu meinem Problem steht und ob ich es gelöst kriege.
 
hat vlt jemand auch das problem, dass ständig aufs dvd-laufwerk zugegriffen wird, obwohl sich kein medium im laufwerk befindet? ?( ;(
 
@ black_velvet:
Wie macht sich das bemerkbar, bzw. woran erkennst du dies? Hast du irgendwelche virtuellen Laufwerke (Daemon Tools o-ä.) installiert?
Du kannst mal übern Arbeitsplatz nachsehen: DVD Ram Laufwerk-rechtsklick-Eigenschaften-Autoplay- da sollte dann stehen:
Aktionen -unten den Punkt auswählen: Eingabeaufforderung, um Aktion auszuwählen
 
Es hat sich wohl erledigt. Es war wohl das AV-Programm (NOD32), welches ständig auf das CD-Laufwerk zugriff und dies immer, wenn kein (!) Medium im Laufwerk war. Das war so alle zwei Minuten der Fall, das Licht am LW leuchtet kurz und es wurde hörbar auf das LW zugegriffen.. äußerst nervtötend. Nun habe ich die entsprechende Option im AV-Menü abgestellt und jetzt ist alles in Ordnung.

Ich hoffe, das war tatsächlich die Ursache.
 
Hm dubios, dass ein Antivirenprogramm aufs DVD Laufwerk zugreift, falls dass ne befristetes Antivirprogramm ist (NOD 32 sagt mir nix) würde ich auf Antivir umstellen, das ist kostenlos, schnell und frisst kaum Resourcen.
Ansonsten ist ja erst mal alles in Butter :)
 
Ich glaube, das soll ein AV auch, nur die Häufigkeit, mit der er gestern ständig darauf zugriff, deutet evtl auf eine Fehlfunktion hin. Mal sehen, die Funktion werde ich in Kürze wieder einschalten, werd' schauen was er dann macht. Antivir kenne ich, ESET NOD32 ist mir dennoch lieber. Sollte das Verhalten allerdings nochmal auftauchen, werde ich das AV wohl zwangsweise wechseln müssen.
Ich kam übrigens durch Hinweise auf die Lösung, dass z.B Norton AV dies auch machte.. Lenovo liefert das in einer Testversion ja mit, aber ich habe so eine 'leichte' Abneigung
gg das Prog seitdem es mir mal nach einer Probeinstallation das System zerschossen hat. :whistling:
 
Von Norton rate ich auch ab, allerdings : wozu greift ein Antivirenprogramm auf ein DVD Lauwerk zu? Ich kanns bei Antivir zwar auch machen, aber die Frage ist wozu überhaupt? Ehe man was auf ne DVD oder CD brennt wirds doch eh vorher gescannt.Ein Zugriff auf ein leeres DVD Laufwerk ist dazu noch vollkommen blödsinnig :D
Weshalb ich Antivir empfohlen habe :
Es bremst das System am wenigsten aus, da es sehr wenig an Speicher beansprucht (auch im Hintergrund), dein NOD32 könnte also das ohnehin
langsamere Vista noch weiter ausbremsen, von Norton weiß ich dies, was da alles im Speicher geladen wird.....Da ich aber dein NOD32 nicht kenne, wäre es nur ne Vermutung, da du dich ja über die lahmheit deines Vistas beklagtest ;)
 
Also, hatte jetzt mal am Wochenende Zeit es mit CD-Bremse zu testen. Habe auch gleich eine DVD-Video eingelegt, und das Tool hat über eine Stunde rumgemacht, mit dem Ergebnis das er vorher bei DVDs nur 8x angezeigt hat, und nach dem Lauwerksinfo, genau so nur 8x anbietet.

Konnte das Problem somit nicht lösen.

Aber eine andere Frage :

Weiß jemand zufällig ob das Notebook so eine Art Anit-Shock Protection hat, für die Festplatte ? Oder ist diese Funktion immer Bestandteil der verbauten Festplatte ? Ich habe mich nämlich gewundert das meine Festplatte nie aussetzt, auch wenn ich im Zug sitze dreht sie durchgehend, trotz meiner heftiger Ruckler.
 
Mal Nero -Toolkit- Unterordner Drive Speed versucht? Natürlich nur wenn man es hat, bei mir lässt sich so alles drosseln und ist so wunderbar leise.
 
Drive Speed hatte ich damals auch getestet, ging auch nicht. Was hast du den für ein Laufwerk verbaut ?
 
Ein Nec Optiarc, erkennt DVD natürlich erst wenn man sie einlegt
 
Ja, ich hatte das damals mit Video DVD getestet, das hat nicht geklappt, jedes Tool was ich im Internet gefunden habe konnte nur die CD Geschwindigkeit einstellen, aber nicht die DVD. Bei mir ist ein Hitachi laufwerk drin.
 
Bei mir klappts wunderbar, sobald ich ne DVD einlege sind die grauen Felder weg und ich kann einstellen von 2,4 fach bis 8 fach, habe allerdings auch ne Nero Vollversion. Dein LG Brenner unterstützt es evtl. nicht, ich hatte im N200 auch nen LG Brenner, den konnte man sogar per Firmware über LG updaten, leider bei dem NEC OEM Teil nicht möglich.
 
Es war doch nicht das AV! Habe heute eine DVD auf die Festplatte kopiert, um eine Mp3 daraus zu machen. Das ist schon ein paar Stunden her (Laptop war zwischenzeitlich eine Weile aus) und jetzt greift irgendein *****-Prog alle zwei Minuten für ein paar Sekunden auf das DVD-Laufwerk zu (LW-Licht leuchtet grün auf), in dem sich kein Medium befindet. Wenn ich eine DVD in das Laufwerk gebe, hört das 'Suchen' auf. Was kann das nur sein? :rolleyes: ;(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben