Liquid Damage, der nicht sein kann

Zauberring

New member
Registriert
12 Aug. 2004
Beiträge
38
Hi,

ich habe ein sehr dringendes PRoblem und hoffe auf eure Hilfe.

Ich hatte vor fast 5 Jahren mir ein T41p gekauft, der zwar zweimal zum Service musste, was aber immer schnell und reibungslos abgewickelt wurde und ich somit niemals auch nur den Hauch eines Anlasses zur Klage hatte, aber dies hat sich nun geaendert und ich brauch eure Hilfe.

Ich hab mir im vergangenen August ein X61 gekauft, vom Haendler auf 3RAM und mit N-Land Modul aufruesten lassen. Doch Mitte Februar hat der Laptop keinen Mucks mehr gemacht. Der Bildschirm war einfach eingefroren und booten wollte er auch nicht mehr.

Also ausgeschaltet und versucht wieder anzuschalten, aber ohne Erfolg.

Hotline angerufen und gefragt, was das Problem waere, die meinten evtl die Festplatte, also haben sie mir eine neue geschickt und die recovery DVDs, um Vista zu installieren.

1. DVD rein, Installationsprozessen beginnen, Laptop startete und dann hing er sich auf. Er nahm die zweite DVD nicht mehr an, wenn sie eingelegt war. Also wieder Hotline angerufen und gefragt was nun zu machen sei. Antwort: einschicken. Gut, dass hab ich vor ueber zwei Wochen gemacht und am Montag bekam ich die Mail mit Kostenvoranschlag von ueber 1.100,- Euro. Das ist mehr als ich fuer die MAschine neu bezahlt hab!

Sie sagen, dass das Motherboard und die Tastatur ausgetauscht werden muessen, da es nen Wasserschaden waere. Die Maschine ging nicht mehr als ich nen Film geschaut habe. Auf einmal frierte das Bild fest und das war es. Es hat niemals einen Kontakt zwischen dem Laptop und einer Fluessigkeit gekommen, so dass ich deren Aussage bei vollem Rechtsbewusstsein anzweifel. Und vor allem gefaellt mir nicht, dass ich die 200 Euro Arbeitskosten auf jeden Fall uebernehmen muss, selbst wenn ich das Geraet nicht mehr repariert haben wollen wuerde.

Was kann ich noch machen? Denn bei der Hotline stosse ich nur noch auf taube Ohren? Erschwerend kommt hinzu, dass ich das ganze ueber den Service in Holland abwickeln musste, da ich derzeit in Maastricht lebe. Die Maschine aber zum Service nach Deutschland geschickt wurde und in Deutschland auch gekauft wurde.

Also es KANN KEIN Fluessigkeitsschaden sein und der Service ist echt mies.

Die Frage ist halt, waere es moeglich gewesen die erste Recovery DVD aufzuspielen mit einem defekten Motherboard? Vor allem weil das Bios startete!

Fuer jede Antwort bin ich dankbar, da ich bis Montag angeben muss, ob ich die Maschine reparieren lasse oder nicht. Ich tendiere dazu es sein zu lassen und wohl oder uebel in den sauren Apple zu beissen oder aber nen Samsung zu nehmen.

Thinkpads sind seit der Uebernahme von Lenovo leider wesentlich schlechter verarbeitet, scheinbar ist der Service mieser und das obwohl ich in den vergangenen Jahren bei einer Vielzahl von Leuten darauf eingewirkt habe nen Thinkpad zu kaufen. Das ist einfach sehr schade und eine riesengrosse Enttaeuschung.
 
Kann man da nicht mal nen Foto des angeblichen Flüssigkeitsschadens haben?

MfG Eric
 
[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=526480#post526480]Kann man da nicht mal nen Foto des angeblichen Flüssigkeitsschadens haben?

MfG Eric[/quote]


Das haben sie mir auf mehrfacher Nachfrage am Telefon verweigert! Dazu seien sie nicht verpflichtet war ihre Auskunft. Und ein Transportschaden wurde auch ausgeschlossen.
 
hi,

neu oder gebraucht gekauft ? evtl. vor dir mit flüssigkeit in kontakt gekommen ?
kann ne zeit lang gut gehen mit den getrockneten rückständen bis es kracht.
service und geräte immer mieser ist allgemein bekannt.
ich würds zurücknehmen unrepariert und selber sehen ob wasserschaden wirklich so stimmt.


mfg andy
 
war nen vorfuehrgeraet - hab aber volle drei Jahre Garantie drauf
 
Nich, das da Jemand die Funktion der Ablaufrinnen vorgeführt bekommen hat...

MfG Eric
 
was sind die optionen, die ich eurer meinung nach noch habe ausser:

a) Reperatur fuer 1.100,-

b) Neukauf X,- plus Arbeitskosten von 200,-

c) ???
 
hi,

mir mal schicken und ich schau das mal an.
sollte ich was machen können,okay....andernfalls als defekt verkaufen.

andy
 
aber koennen die mir einfach so 200- Euro in Rechnung stellen? Haetten sie mir nicht zumindest einen Kostenvoranschlag machen muessen und mir nicht gleich sofort die kompletten Arbetiskosten in Rechnung stellen duefen?

Ich hab mal gelesen, dass es normalerweise 75,- Euro waeren, die einem fuer einen nicht Garantiefall als "Kostenvoranschlag" berechnet werden
 
also ich hab auch noch die 75,- euro im kopf für einen voranschlag.
wie es aktuell aussieht kann ich dir leider nicht sagen (preise) da ich lange keins mehr eingeschickt habe und denen ganz bestimmt kein gerät mehr schicke.(entweder vorort oder selbermachen).
also wenn dann nur kostenvoranschlag,da du ja keine arbeitsleistung beauftragt hast und von garantiereparatur ausgegangen bist.


andy
 
Die sind ja von einem Garantiefall ausgegangen und sehen nun ein Selbstverschulden bei Dir. Der Techniker wird also bereits das ganze Board zerlegt haben bevor der Wasserschaden sichtbar wurde. Anders kann ich mir die 200 EUR nicht erklären. Vielleicht geht man auf 75 EUR herunter wenn Du Deine Situation erklärst.

Was mich aber wundert ist, dass Du nicht sauer auf den Händler bist, der Dir offenbar Schrott verkauft hat. Meiner Ansicht nach muss der für den Schaden aufkommen.
 
Dazu müsstest der TE aber nachweisen, dass er den Wasserschaden nicht verursacht hat....
 
Tja wenn sich der Händler quer stellt heißt das wohl niemals Vorführgeräte zu kaufen.
 
Hi,

passt vielleicht ganz gut hier rein, ich habe vor ein paar Wochen das erste mal ein TP gekillt, dumme Sache. Da stand ein Glas Wasser hinterm TP, hatte ich nicht gesehen, sollte was an dem Rechner installieren, da hat mich das Lan Kabel gestört, wollte es auf die andere Seite legen da kam das Glas zu Fall. Hat das X61T nur ein wenig von Hinten ans Display getroffen. Hab den Rechner gleich aus gemacht und aufgeschraubt , da doch einiges an Wasser drin, also soviel zu den blöden Werbevideos, wo sie immer irgendwas übers TP gießen.

Also schön trocken gelegt, und danach wieder starten wollen, hat aber keinen Mucks mehr gemacht, auch nicht am nächsten Tag. Naja, beim Vor-Ort Service angerufen (1. Tag Reaktionszit), naja nach 4 Tagen warten nochmal angerufen, ja der Techniker hätte niemanden erreichen können (klar, waren ja auch nur von 3 Leuten die Nummern hinterlegt, von denen komischerweise nicht einer angerufen wurde). Aber immerhin kam dann nach meinem 2. Anruf der Techniker und hat das MB getauscht. Er hat zwar etwas gemault, das da wohl ein Wasserschaden vorliegt :rolleyes: , aber getauscht hat ers trotzdem, jetzt läuft er wieder der Rechner, hoffentlich bleibt das so.

Soweit ganz ok der Service, auf den ersten Anruf kam zwar niemand, beim 2. dann aber direkt am nächsten Tag, trotzdem 7. Tage downtime, bei Vor-Ort NBD Service. Immerhin bekommt man immer direkt jemand ans Telephon und muss nicht ewig warten. Toll ist natürlich auch, dass ein offensichtliches Eigenverschulden anstandslos über die Garantie geregelt wurde.

Gruß
 
Da sträuben sich mir die Nackenhaare.

Erst meckerst Du, dass das die Ablaufrinne unter der Tastatur kein Wasser ableitet, dass von hinten ins TP gekippt wurde. Dann schaltest Du das TP schon nach kurzer Zeit wieder ein und schrottest damit das Mainboard. Und schließlich schimpfst Du auf den VOS der Dir ein paar hundert Euro geschenkt hat. *kopfschüttel*

Übrigens verspricht der VOS eine Reaktion am nächsten Werktag (Techniker vereinbart Termin), keine Reparatur in 24h.
 
Naja, ich finds halt doof, dass die immer mit der Wasser Sache da Werbung machen, und bei nem Wasserschaden dann in vielen Fällen die Garantie ablehnen, das passt ja nicht zusammen.

In diesem Fall ist haben Sie es ja anstandslos getauscht - ein Lob an Lenovo :thumbup:.

Übrigens verspricht der VOS eine Reaktion am nächsten Werktag (Techniker vereinbart Termin), keine Reparatur in 24h.

Eben das hat leider nicht geklappt, ich habe den Schaden gemeldet und der Techniker hat 4 Tage Lang nicht zurückgerufen. Erst nach einem 2. Anruf ging es dann flott.

Das ich das TP gleich wieder an gemacht habe, war natürlich nicht gut, dass ist mir schon klar, aber was soll ich sonst machen wenn der Rechner gebraucht wird? Ich konnt ihn halt nicht Tagelang auf die Heizung packen. Entweder ich bekomme ihn in ner Stunde wieder zum laufen oder es muss halt der Service kommen.

Deshalb hab ich TPs ja empfohlen, da guter Service und somit 4 Jahre keine Probleme. Die Dinger müssen halt laufen und wenn nicht dann müssen schnell gerichtet werden. Wenn der das MB bezahlt haben wollte hätte er das natürlich bekommen.

Aber wegen der Kulanz hab ich jetzt kein schlechtes gewissen, die TPs sind so teuer, wenn da mal eines von ein MB braucht, dann sollen sies halt tauschen und gut, dann kann ich in 4 Jahren auch rechtfertigen, dass nochmal welche angeschafft werden und nicht auf billigere Dells umgestiegen wird oder so.

Gruß
 
@Wasserschaden:

Ja sie werben mit der Drainage unter der Tastatur, aber es wird nicht behauptet das Book sei wasserdicht oder man würde Wasserschäden reparieren. Was ist das für eine Erwartungshaltung? Welcher Hersteller sichert Eigenverschulden ab?

Aha, da machst Du also lieber das Book kaputt und kannst dennoch nicht damit arbeit. Und dann auch noch Erwartungshaltung Lenovo wird das schon reparieren... mir fehlen die Worte.

Klar, Dell Notebooks sind billiger? Seit wann? Und seit wann verdienen die Hersteller viel an den Geräten?
 
[quote='G. Threepwood',index.php?page=Thread&postID=653244#post653244] Ich konnt ihn halt nicht Tagelang auf die Heizung packen. Entweder ich bekomme ihn in ner Stunde wieder zum laufen oder es muss halt der Service kommen.

[/quote]
Selbst nach einer Woche Heizung wärs dir kaputt gegangen. Wasserschäden beseitigt man nicht durch trocknen. Die betroffene Stellen gründlich säubern, zB mit destillierten Wasser.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben