!!(GELÖST)!!!brauche hilfe:klonen für dummies

jasch

Member
Registriert
9 Feb. 2007
Beiträge
443
moin...möchte gern die im t23 verbaute 30gb platte durch eine 40gb platte ersetzen...ist einfach größer(mehr brauch ich nicht ;) ) aber schneller...newt3 sei dank...

vor handen sind:
40gb hdd
trueimage 9.0
ext usb(wird auch dort ekannt)
ub hdd adapter(wird dort nicht!! erkannt)

hab die sufu schon genutzt,aber für mich dummie wars nicht ganz verständlich...
hoffe ihr könnt mir weiter helfen....

sorry ,das ich diese bitte äußere,da hier schon viele gleichlautende threads geschrieben sind...

vielen dank vorab jasch
---------------------

vielen dank an alle,die hier ihre tipps und lösungswege gezeigt haben...

meine lösung ist

http://www.computerbild.de/download/DriveImage-XML-1276054.html

vorteile:
-kostenlos
-klein
-kein bootmedium erforderlich
-aus dem laufenden betrieb klonen

evtl nachteil:
-englisch

so hab ichs geschafft:

programm runtergeladen und installiert;die formattierte zielfestplatte ins ultrabay hdd;programm gestartet und den anleitungen gefolgt,start gedrückt;nach kurzer zeit erscheint ein fenster,welches ihr mit "ignore"bestätigt;im obigen text steht,was ihr im feld eingeben müsst(bei mir wars disk1#1) und starten;dann dauerts ca 25 min (8gb)....fertig....

notebook runterfahren,hdd tauschen und noti starten...voila es funzt!!!!!

es dürfte genauso via usb-hdd funktionieren,dauert nur länger....

hoffe auch anderen mit dieser beschreibung geholfen zu haben

vielen dank fürs lesen jasch
 
hallo

du musst zuerst eine Boot-CD mit acronis true image erstellen.
gibt da eine option zum erstellen der CD.
dann mit der CD booten und schon klappts.

wenn du nicht von CD startest, und einfach so klonst, wird die geklonte HDD nicht booten.


gruß
 
Nach dem Erstellen der Acronis TI BootCD die alte Festplatte in das externe Gehäuse packen und die neue ins Notebook.
Dann die USB-Festplatte anschliessen und danach von der CD booten.
Jetzt solltest du die alte Festplatte auf die neue klonen können.
 
hallo

du musst zuerst eine Boot-CD mit acronis true image erstellen.
gibt da eine option zum erstellen der CD.
dann mit der CD booten und schon klappts.

wenn du nicht von CD startest, und einfach so klonst, wird die geklonte HDD nicht booten.


gruß

------------------------
also boot-cd zwingend erforderlich...
hab irgendwo gelesen, das man mit trueimage auch aus dem laufenden betrieb klonen kann...muß dann trotzdem eine aconis boot-cd vorhanden sein?

lg jasch
 
Acronis kann wunderbar im laufendem Betrieb klonen, nur sollte die Zielfestplatte schon beim klonen eingebaut sein. Da diese aber leer ist, kannst Du in diesem Fall nur von CD booten.


.
 
muß die boot cd zwingend auf dem t23 erstellt werden oder kan ich sie auch am pc erstellen?
gruß
 
Kanns nur auf Basis meines Acronis 10 beantwortet:
habe mir da einen USB-Stick gebaut und ziehe damit
über sämtliche 3 Rechner des Haushalts. Somit unabhängig
vom Rechner, auf dem es erstellt wurde.
 
ausprobieren: im BIOS-Bildschirm einfach mal auf F12 drücken und
staunen. Bei X31, T41 und T42p geht es jedenfalls.
 
moin,

wenn alles, was meine vorgänger geschrieben haben nicht funzt, dann
teste mal das hier: LINK

garga
 
Habe noch einen Hinweis: Der Paragon Festplatten-Manager
kann auch eine eingebaute alte Festplatte auf eine am USB
hängende neue Festplatte klonen. Bei meiner alten Version
Paragon Festplatten-Manager 8.5 waren die neuen Platten
sofort bootfähig ohne Zusatzmaßnahmen. Danach nochmals Neustart
und alles läuft als wäre die alte Platte noch drin, aber es
gibt mehr Platz :)

Zweiter Hinweis: in der PC-Welt 11.08 war der Paragon
Festplatten-Manager 9.0 auf der Heft-DVD

Grüße Peter
 
Versuchen kann man es - auch mit Acronis.
Der einzige Hinderungesgrund, dass die neue Platte nach dem Einbau nicht bootet, ist die tatsache, dass die Verwaltung der logischen Blöcke bei internen HDD anders erfolgt, als bei USB-HDD, die ja bei allen Rechnern und externen USB-Gehäusen gleich sein muss.

Es spielt übrigens keine Rolle, aus welchem Laufwerk die Acronis Boot-CD erstellt wird.

.
 

hi...habs genauso gemacht wie du es beschrieben hastnur hab ich idiot
"nach dem klonen bietet xxclone an die platte
bootfähig zu machen was man aber ablehnt!!"

die platte bootfähig gemacht!!!!

was nun...platte bootet nicht...mein fehler...nur muß ich jetzt alles nochmal von vorn anfangen oder ist da noch was zu retten????

lg jasch
 
Hallo Ihr,

wie ich hier im Forum schon geschriebe habe, habe ich mit meinem T400 und seiner Platte nen paar Probleme. Wie es sich herausgestellt hat, muss die Platte nun zu Seagate eingeschickt werden.

Vorher möchte ich deren Inhalt aber gerne auf eine größere Platte klonen mit dem Ziel, wenn die neue Ersatzplatte da ist, von der wieder zurückzuklonen, damit ich mir die Installiererei ersparen kann.

Nun mein Problem / Frage: Ich möchte gern die ganze sache mit Freeware / demos machen um das Geld zu sparen. Mit HDclone kann ich ja den ersten Klonvorgang erledigen. Das Programm klont aber nur von kleineren auf größere. Damit hab ich das Problem des zurückklonens aber nocht nicht geklärt. Meine Frage also: Kennt ihr ein geeignetes Programm dafür, um von größeren Platten auf kleinere zu klonen? Früher hab ich das mit Arconis gemacht, weiß aber nicht ob das noch funktioniert. Deren Demo reichte für 1 Klonvorgang immer gut aus.

Wenn jemand Tipps, Vorschläge, oder kostelose Programme kennt, die beide Schritte erledigen können und Windows Vista klonen können, wäre ich sehr dankbar!!!
 
Ich verwende immer Acronis True Image 7 PE. Sichern in eine Abbild-Datei und wieder zurückspielen klappt einwandfrei. Lediglich im BIOS muss unter Config-SATA der Modus auf Compatible gestellt werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben