Mtron SSD - Bin am Verzweifeln

Revoxy

New member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
329
Entschuldigt diesen etwas flach anmutende Beitragsüberschrift. Ich bin nun seit einigen Stunden am herumprobieren und komme nicht weiter.
Mein X 41 hat bereits eine ZIF HDD bekommen, sodass ich die SSD einbauen konnte (allerdings nicht ohne den Plastikrahmen zu entfernen, die Mtron SSD ist definitiv größer als die Standardplatte).
Zuerst habe ich probiert mit Rescue and Recovery mein System wiederherzustellen, dies hat nicht funktioniert (nachdem er sagte, dass die verwendette Festplatte wohl kleiner sei kam der Reeboot).
Dann habe ich es weiter mit Windows probiert, einmal habe ich es sogar geschafft bis zum Kopieren des Servicepacks zu kommen. Am häufigsten bleibt er dabei stehen auf den MBR zuzugreifen (also entweder am Ende des formatierens oder beim Überprüfen). Eine Bootbare CD mit einem Formatierprogramm (Namen leider vergessen) verweigert auch das Starten.
Im Bios habe ich ALLES was nur im entferntesten damit zu tun haben könnte hin und hergeschaltet (besonders vom Verstecken der Prebootarea hab ich mir etwas versprochen).

Erkannt wird die SSD richtig und der Stecker sitzt auch.
Nun dachte ich, ist die SSD wohl kaputt oder der IBM adapter "adaptiert" nicht alle IDE leitungen richtig (bzw nur die von der standardplatte verwendetten?). Danach habe ich die HDD mal mitsammt ZIF IDE adapter an einen 2,5 zu 3,5Zoll Adapter angeschlossen (als Stromversorgung diente hier natürlich die 3,3V SATA leitung). Was soll ich sagen: Das formatieren hat auf anhieb funktioniert (war sehr schnell fertig). Ich kann auf die Platte zugreifen. HD Tach gibt mir durchschnittlich 95mb/s an.
Nun weiß ich wirklich nicht was ich noch machen soll, es kann ja nicht sein, dass andere noch nie mein Problem gehabt haben!
 
Mysteriös.
Hast Du darauf geachtet, dass das Gehäuse der Mtron keinen leitenden Kontakt zum Gerät hat? Also auch nicht über den Rahmen etc. pp.?
Ich musste die Mtron ordentlich mit nicht leitendem Material einpacken (isolieren), damit sichergestellt ist, dass es keinen
Kurzschluss zum Rahmen oder zum Adapter gibt..

LG Stephan
 
Ich hatte die Mitron nicht gegen den Rahmen isoliert (dachte eigentlich das wäre nicht schlimm da beide an "Masse" liegen). Bei der Festplatte gab es so ja auch keine Probleme.
Jedenfalls brachte das isolieren leider keine Abhilfe. Nachdem die Formatierung abgeschlossen wurde greift das X41 einmal kurz darauf zu und bleibt hängen.
Ärgerlich denn die SSD kann ich warscheinlich nicht zurückgeben.
 
Also ich hatte auch keine Probleme, aber mach dir doch einfach ein Image von deiner orginalen Platte und spiele es dann mit dem 3,5 Zoll Adapter auf die SSD.
 
Genau das läuft momentan bei mir. Allerdings hab ich dennoch das Gefühl, dass es noch "mehr" ist.
Kennt ihr/habt von gelesen irgendjemanden der ähnliches berichtet?
 
Hab eigentlich soweit alles verfolgt was in der Richtung geschrieben wurde...aber größere Probleme gabs eigentlich nicht, mal abgesehen von einem User mit einen HP glaube ich. Vielleicht liegts ja wirklich an dem Adapter. Die meisten haben ja "den" aus dem Zubehör. Da müßte man wohl mal auf weitere Komentare warten von Leuten die den Lenovoadapter im Einsatz haben.
 
Ich vermute den Adapter fast ausschließen zu können, schließlich läuft die Platte in meinem Großen auch perfekt mit dem lenovo Adapter. Oder hab ich da Falsche schlüsse gezogen?
Momentan kämpfe ich noch dagegen, dass die original HDD 60Gb hat, die partition der Mtron aber nur 30GB aufnimmt. Aber ich werde die wohl mit Partition magic kleiner ziehen.
 
dann muss es wirklich verschiedene Adapter geben, in meinen HP NC2400 war original ja eine 1,8Zoll zif und da braucht ich ja die mtron nur dran stecken kommen halt nur auf 70bm im durchsatz.






canon
 
Daran habe ich ebenfalls schon gedacht: Ob die Signalqualität stimmt?
Aber eigentlich müsste der Lenovo adapter um Längen besser funktionieren als alle "basteladapter" hier im forum. Z.b. wurden dort Leiterbahnenschliefen eingebaut, damit die Wege "gleichlang" sind, der Adapter wird nicht so signalschädigend übereinandergeknickt etc. Ich hoffe dass ich die SSD mit etwas lehrgeld hier im Forum sonst "loswerde".
 
Sag mal, weißt du noch wie man den MBR bei Win Xp neuschreibt?
Es gab da den befehl fixmbr und?
Als nächstes wollte ich einen 1zu1 Klon machen.
Klasse wäre natürlich wenn jemand aus dem Forum noch Adapter herumliegen hat (ich löte die auch gern um!)
Allerdings ist er vorhin wieder beim Kopieren von Windows dateein stehengeblieben, ich vermute meine Mühe bringt momentan nix.

Partition Magic meint das bei der Originalfestplatte die Tabelle fehlerhaft ist, meint zwar dass diese korrigiert werden kann -> der Fehler bleibt und ich kann die Plattengröße nicht verkleinern um sie zu klonen.
Kennt ihr irgendwelche Tools mit denen man die Festplatte durchchecken kann, bzw die IDE schnittstelle im X 41.
pict0001ul4.jpg
 
Ich gebe das erstmal auf!
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Hitachi und Toshiba ZIF kabel sich NUR in der Dicke unterscheiden?

Ist vielleicht ein X40 /41 user in Berlin bei dem ich das mal ausprobieren kann?
Desweiteren suche ich natürlich nun einen ZIF Adapter wie er hier im Forum verwendet wird.
Das Problem ist, dass ich nicht wirklich warten kann, bis der aus China hier angekommen ist (vielleicht kann ich die SSD noch zurückgeben)
Ich habe auf BIOS version 1.0 Downgegradet!!!! Jetzt ist der 2010 fehler weg!!!
Allerdings läuft die SSD immer noch nicht richtig. er bleibt beim formatieren hängen.
 
Gibt auch Anbieter in Deutschland für den Adapter. Aber vorher abklären ob die Flachbandkabel dabei sind. Steht nämlich nicht dabei.
 
Ich habe die SSD vorhin zurückgegeben.
Den Fehler werde ich wohl erstmal nicht weiter suchen.
Angenommen es "wäre" der Adapter, wieso läuft die Platte dann in meinem Rechner.
Hätte auch der Adapter für 20€ nicht funktioniert, wäre die Zeit sicherlich zu spät gewesen um die Platte bei KM zurückzugeben.
Ein Wiederverkauf ist wohl auch etwas doof.
Das einzige was euch jetzt noch weiterhelfen kann ist:
Wenn ihr Version 1.0 des Bios aufspielt habt ihr KEINE 2010 Fehlermeldung mehr.
Ich bestell mir vielleicht nochmal einen Adapter aus China.
 
Bios Version1 ? Vielleicht lags ja genau daran? Solltest schon das neuste Bios drauf haben.
 
Ich hatte anfänglich 2.09, 2.01 und zum Schluss 1.0 drauf.
 
Ah, ok dann wars das wohl doch nicht.....trotzdem sehr komisch.....schade das wir jetzt nicht mehr rausbekommen woran es lag.
 
[quote='Revox',index.php?page=Thread&postID=526201#post526201]Sag mal, weißt du noch wie man den MBR bei Win Xp neuschreibt?

pict0001ul4.jpg
[/quote]
Hast du die Platte die ganze Zeit auf dem Fließ betrieben?
Das sieht für mich stark nach antistatischem Schaumstoff aus... der ist absichtlich Leitfähig. ;)
Zum isolieren bietet sich Papier, Pappe oder Kunststoff an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben