Apple`s " iweb " ( Websiten erstellen ) - Wer hat Erfahrungen gemacht ?

Hi,

das ist schon ein witziges Programm, aber eher dafür geeignet für private Personen die eine kleine Webseite erstellen möchten, für den professionellen Gebrauch ist dies nicht zu gebrauchen.

Du kannst z.B. sehr schnell eine Seite erstellen um dich selbst oder Bilder zu präsentieren (Bilder in Web 2.0 Format), also mit Spiegelung, hier erspart man sich zB das bearbeiten mit Photoshop.

Ich habe das Programm benutzt um auf meiner Webseite mich selbst zu präsentieren, das ging sehr schnell sehr schick aber nachbearbeitungen sind schwer, da die Software einen ordner mit tierisch vielen Dateien anlegt und da erstmal finden, was man will, ist Zeitaufwendig (auch wenns nur zwei HTML Dateien sind). Zum anderen muss man alle Verlinkungen von Hand umsetzen, es sei denn man nutzt die Veröffentlichungen über diesen Apple-Kram aber wer macht das schon.

Also Fazit: Zum spielen ganz nett, für eine ordentliche Webseite würde ich aber doch mmer wieder eher auf die guten alten Dreamweaver, Pohotshop und stumpfer HTML/PHP Editor verwenden.

Beste Grüße
 
Hi,

neee, soweit ich weiß kannst Du da keine Navis bauen.
Das Programm basiert eher auf dem Baukasten Prinzip. Du wählst am Anfang eine Vorlage aus und kannst in dieser dann Texte und Bilder einfügen.

Die Bilder einfügen geht natürlich sehr easy, man zieht diese einfach in die Vorlage rein und brauch selbst nicht gestalterisch tätig werden. Allerdings bleibt einem das anpassen nicht erspart, denn das Apple Programm fügt die Bilder selbst ein aber nur so, wie sie sind. Kommt also schon vor das einige verpixelt werden wenn die Dimensionen nicht wirklich passen.

Wenn Du dich ein wenig mit Photoshop auskennst kannst Du ja das Programm zur Erstellung eines Fotoalbums nutzen, das ist wirklich einfach oder die Fotos über eine Lightbox ausgeben, das wirkt optisch auch sehr schön.

Animierte Navi kannst Du mit AJAX machen oder wenn man sich, so wie ich, mit der Sprache nicht so auskennt auch wieder selbst aktiv werden.
Ich habe zB auf meiner Seite auch eine Navi eingebaut, ganz normale Navi, wenn Du aber mit der Maus rüberfährst erscheint über den Text eine Art Lampe die eine Beleuchtung (sone Art Scheinwerfer wie bei Shows) darstellen soll. Ist relativ einfach zu erstellen.

Mit "kleinen" Webseiten meine ich halt Webseiten ohne große Verlinkung/Seiten.

Beste Grüße
 
Hi,

nee, eine solche Navi kannst Du mit iWeb nicht machen. Das Porgramm ist schon ziemlich beschränkt. Soweit ich weiß ist es besser wenn man es in Verbindung mit .Mac nutzt, das kostet aber 100 Euro im Jahr. Wie gesagt, wemm man an der Vorlage selbst noch was ändern will sollte man sich genug Zeit nehmen und Beruhigungstabletten dabei haben :)

Die Webseite sieht sehr schick aus, die Navi links kann man recht einfach selber bauen, das sin lediglich zwei verschiedene Bilder die sich bei Mousover abwechseln.

Die untere Navi ist natprlich sehr, sehr schön. Ich weiß nicht ob das nun irgendein Apple Widget ist, ich denke kaum das derjenige das selbst programmiert hat. Auch das Fotoalbum, da sieht man unten ja den Hinweis "Postcardviewer"... wirklich sehr geil muss ich mir auch mal genauer anschauen.

Verknüpft sich iweb mit dem Adobe Photoshop bei einer Lightbox oder wie ?

Auch nicht. Eine Lightbox hat mit Photoshop nix zutun, das ist ein java Skript welches Du in eine Seite einbindest, alle Bilder auf der Seite werden dann mit Klick über die Lightbox aufgerufen.




EDIT:
Habe gerade gelesen, dass das Fotoalbum und die Navi .Mac-Funktionen sind...

.Mac hat ein paar sehr feine Funktionen aber für 100 Euro im Jahr mache ich sowas lieber selber :)
 
Ehrlichgesagt, keine Ahnung ob man das auf einem Windowsrechner nutzen kann, ich denke mal nicht.

".Mac" ist ein Internetdienst von Apple, ich hab´ da mal kurz was gelesen, du bekommst da sone Art Webspace womit du deine Daten auf dem Mac abgleichen kannst und dann halt von überall drauf zugreifen kannst und vieles vieles mehr, halt auch diese Sonderfunktionen für iWeb, aber wie gesagt, das ist kostenpflichtig und deswegen für mich nicht wieter interessant, da spiele ich lieber mit kostenlosen Dingen ;-)

Externe Bildgalerien sind auch interessant, ich hatte da zB mal ein Fotalbum in Form eines iPhones auf meiner Seite. Das blöde an diesen kostenlosen Anbietern ist aber immer das du zwischen deinen ganzen Bilder Tonnen an Werbung hast. Zum Spaß ganz gut aber sonst will ich meine Bilder nicht wirklich zumüllen lassen.

Beste Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben