ThinkPad 600X - externe Grafikkarte

TP-Freund

New member
Registriert
28 Apr. 2008
Beiträge
66
externe Grafikkarte besser nutzen:

Guten Tag!

Ich würde mich sehr freuen, hätte jemand einen Tipp für mich.

Mein 600X steckt zuweilen auf der Selecta Dock III, in der wiederum eine NVIDA GeForce 5200 eingebaut ist. An dieser ist mein schöner 22" (1680x1050) Monitor angeschlossen.

Ich nutze XP-Prof. mit 580MB und 850Mhz. Die interne Graka (NM MagicMedia256XL) ist in dem entsprechenden Hardwareprofil deaktiviert und die Hardwarebeschleunigung auf 0 gesetzt. So läuft der Bildschirm (incl. Energiesparmodus) sowie das ganze System, einwandfrei. (Monitor ist am D-SUB angeschlossen). Nur beim hochfahren von windows flackerts ein Bischen, ab dann aber alles ok! Bewegte Bilder sind allerdings nicht so der Hit.
Also sämtliche Anwendungen (Bildbearbeitung, Office, WWW etc) läuft alles supi auf einem schönen goßen Bildschirm! :rolleyes:
Im Grunde also eigentlich alles fein, nur es könnte besser sein!

Meine Frage:
Woran liegt es, dass der Monitor nur läuft, wenn ich die Hardwarebeschleunigung herunter setze? Müsste ich das nämlich nicht, könnte ich den Nvida Treiber voll nutzen und somit auch zwei Displays! (Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube auch das "Abdocken" wäre dann wieder möglich. So muss ich den Rechner immer erst ausschalten.)

Was ich schon probiert habe:

1)sämtliche anderen Geräte von der Selecta Dock III abgestöpselt = Drucker, PCMCIA-Karten(USB,ISDN), Scanner,Disketten-LW.usw
2)PCI Steckplatz gewechselt (läuft beständig im obersten)
3)mit weiterer PCI Karte (Audio) ging schon mal gar nichts! Die GraKa ist also die einzige PCI-Karte in der Docking.

Bei der ursprünglichen Installation, hatte ich noch den Nvida Treiber voll genutzt,(welcher beim Herunterstetzen der Hardwarebeschleunigung zum Teil "deaktiviert" wird). Die interne GraKa vom TP war aktiviert und man konnte sogar solche "Spielchen" wie 3-D Desktop und Dual-Display-Aktionen machen.
Allerdings "hängte" sich das System dann innerhalb weniger Minuten auf.
Die Hardwarebeschleunigung heruntersetzten und das Deaktivieren der internen Neo Magic war dann die Lösung für den Dauerbetrieb.
Was mich halt wundert ist, dass es ja funktionierte, aber eben immer nur für ein paar Minuten und dann: freeze. :huh:

Vielleicht weiß ja jemand was oder hat dieses Problem auch - und gelöst?
Bin dankbar für jeden Hinweis!

Edit: Anhang (unwesentlicher) gelöscht wegen "Größe"
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm- hört sich nach überhitzung an. die 5200 hat imho keinen eigenen Lüfter, ist aber extrem schwachbrüstig drauf.

schon mal eine etwas bessere Graka in Erwägung gezogen?
 
[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=524535#post524535]hmm- hört sich nach überhitzung an. die 5200 hat imho keinen eigenen Lüfter, ist aber extrem schwachbrüstig drauf.

schon mal eine etwas bessere Graka in Erwägung gezogen?[/quote]Ach Du meinst das liegt garnicht ab BS oder dem TP sonder direkt an der GraKa! Na das wäre ja was. Hatte mich für diese entschieden weil sehr günstig. Wollte das nur mal probiert haben und war sehr froh (nach einem wahnsinnig machenden Versuch mit einer ASUS) dass es nun wenigstens so klappte. Es ist allerdings nicht so einfach ein "reine" PCI GraKa zu bekommen. Gibt ja eigentlich nur noch PCI-Express :(

Aber wenns Geld mal übrig ist und sich was findet.... den Versuch wag ich dann doch gern.

Danke für Den Hinweis!
 
Versuch es lieber jetzt. PCI-GraKas sind schon arg selten.
Aktuelles BIOS und NVidia-Treiber haste sicher?
Eventuell auch alle anderen Treiber die man gern nicht so wichtig nimmt aktuallisieren z.B. Sound
 
moin,

die 5200er war wohl die schlechteste und problematischte aller nvidia grafikkarten. die hat mir auch schon probleme bereitet, letztendlich lief die damals nur mit dem mitgelieferten alten treiber vernünftig und problemlos...utreiberupdates führten zu den von dir genannten problemen ....allerdings im desktop. der karte traue ich ohne weiteres konflikte mit jeder anderen hardware zu....

pci grafikkarten mit DVi /vga und 128mb gibts reichlich bei ebay, ne ati 9250 pci kostet ca 30 euro. ich hab so eine in einer 2631 dock laufen, funktioniert prima, und ist auch leise.

gruß
 
Danke Euch!

Meine Frage ist beantwortet. Man sollte halt immer in alle Richtungen denken!
In meinem Falle also auch, dass die GraKa vielleicht einfach nur Sch.... ist :|

Werde mir eine entsprechende besorgen und berichten wie es läuft.

Danke u.mac für die "Liste" !
 
Also:

Ich habe mir eine 3dfx-Voodoo3-2000-PCI besorgt und eingebaut. Absolut klasse! Von XP Sofort erkannt und vom ThinkPad als primäre Karte "behandelt". Keinerlei Arbeit mit Installieren oder Einstellungen. Alles "flutscht" wunderbar. Selbst "Standby" funktioniert auf der Selecta-Dock III.
Hardwarebeschleunigung bis Anschlag - alles schön.

Haken: Diese Karte unterstützt die Auflösung meines Monitors nicht (1680-1050) ;(

Es sind zwar einige Modi gelistet u. a.1600 - 1024 , 1600 - 1200 , 17xx - 1241 (?) usw (bei 75 Hz sogar bis 19xx - 14xx) aber kein "Breitbild"!
1600x1024 mit 75Hz kann ich zwar bildschirmfüllend nutzen, aber das Schriftbild ist mir zu verwaschen. DPI-Wert-Einstellungen bringen leider auch nichts.
Nun habe ich meine Nvidia wieder eingebaut und versuche eine GraKa zu bekommen, die meinen Monitor unterstützt. Ist wohl preiswerter als ein neuer Monitor. (kleiner soll er ja nicht werden) ;)

Leider sind bei PCI Karten keinerlei Angaben zu den einzelnen Auflösungen zu finden. Meist wird nur die max. Auflösung genannt. Aber daran erkennt man nicht, ob auch Breitbild unterstüzt wird. So werde ich wohl die ein oder andere noch testen müssen.

Ausser: Jemand weiß, welche PCI Karte diese Auflösung unterstützt und mit TP600x/Dock III kompatibel ist.

Also, nochmals vielen Dank für die Hinweise.
 
Hast du schon mal mit Powerstrip probiert, die Auflösung in den Treiber zu patchen?
Hat der Monitor DVI oder nur VGA?
 
Super! Genau sowas hatte ich Gestern gehofft, dass es gibt! Ein Programm mit dem man diese Einstellungen vornehmen kann!
Der Monitor hat nur VGA, keinen DVI-Anschluss.

Powerstrip habe ich also versucht (Nvidia raus, Vodoo wieder rein)
Unter den "vordefinierten Einstellungen" gibt es tatsächlich "meine" Auflösung. Leider war das beste Ergebnis das, was ich auch ohne Powerstrip erreicht habe (1600x1024 bei 76Hz mit 'verwaschenem' Schriftbild). Wird ja aber auch vom Program deklariert, dass die Frage bleibt, ob die GraKa diese Einstellungen umsetzen kann....

Sicher fehlt es mir an Kenntnis, Powerstrip zu entlocken was drinnen steckt. Wenn Du sagst "...in den Treiber patchen..." kann ich mir ehrlich gesagt nicht so viel darunter vorstellen. So habe ich es halt mit den verschiedenen Einstellungsparametern (vertikale / horizontale) versucht und den Bildaufbau bzw. die Neustarts (hoffnungsvoll) abgewartet. Allerdings gibt es dann beim Systemstart mehrfach "Black-screen" bis das Bild 'steht' und im Ende 1600x1024 mit 'verwaschenem' Schriftbild.

Kurz: Wenn ich 1680x1050 einstelle, wird nach Neustart in Powerstrip wieder 1600 x 1024 angegeben/angezeigt; Parametereinstellungen erzeugen kein "sauberes" Bild.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp! :)
 
Welche Treiber verwendest du für die 3dfx-Karte? Die windowseigenen Treiber könnten da Probleme machen.

Bei 3dfx-Karten bin ich immer sehr gut mit Treibern von www.3dfxzone.it gefahren. Vielleicht einfach mal einen von dort ausprobieren und schauen, ob dieser die benutzerdefinierten Auflösungen mitmacht.

Meiner alten Voodoo Banshee konnte ich damit zumindest auch schon einige Auflösungen entlocken, die nicht im Anzeige-Reiter auftauchten.
 
Geschafft!

3dfx Voodoo3 2000 PCI läuft mit der richtigen Auflösung! 1680x1050 (32bit)! :thumbsup:
(inzwischen auch)
Matrox G450 Dual Head PCI DVI - 32MB - Bedingt!

Habe dem Voodoo Treiber (INF-DATEI) die Zeilen mit der entsprechenden Auflösung hinzugefügt und nun klappts auch gänzlich ohne Powerstrip!

Der Treiber von Matrox "2.07.01.054 SE U" läuft ohne "Bearbeitung". Auflösung per "Eigenschaften"-"Auswahl"
Problem: Sobald meine PCMCIA-USB-2.0 Karte installiert wird, "Bluescreen" oder das System hängt sich auf.
Sonst ist die Matrox deutlich schneller als die Voodoo!

Was nach-wie-vor nicht funzt, ist eine weitere PCI-Karte in der Docking (Audio) nach kurzer Zeit bluescreen.

Also großen Dank an "el.sahef" für den goldenen Tipp mit Powerstrip! :thumbup:
Und natürlich auch an "Schmatzler"für den Treiberhinweis!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben