kein POST beim Einschalten, X31, was kann es noch sein?

shaftenberg

New member
Registriert
31 Jan. 2009
Beiträge
3
Hallo Ihr Lieben,
seit gestern versagt mein treues X31 seinen Dienst. Ich kann ihn einschalten, die Festplatte läuft an, die Lämpchen leuchten, der Lüfter dreht - allerdings macht er das einmalige "Durchblasen" nicht mehr, sondern surrt leise vor sich rum. Das war's, kein Piepen, keine Bildschirmmeldung, nix.

Folgendes hab ich schon probiert, leider ohne Erfolg:
- andere Festplatte mit dem gleichen Image probiert
- 2 verschiedene RAMs eingesteckt
- MiniPCI/WLan testweise abgesteckt
- Modem abgesteckt
- sämtliche Steckverbindungen überprüft
- Reinigung war nicht nötig, da das Innere total sauber ist (erstaunlich eigentlich)
- Tastatur auf Fehlkontakte hin überprüft

Hat jemand noch ne Idee? Dafür wäre ich sehr dankbar!
Lieben Gruß aus Köln,
Marco.
 
Im Zweifelsfall würde ich akustische Signale als Fehlermeldung erwarten. Das Gerät kommt also noch nicht einmal so weit.

Laufende Lüfter und HDD bedeuten nur, dass irgendwo Strom fließt. Und nicht, dass irgendein anderes Bauteil funktioniert.

Ohne HDD probieren? Nur mit Akku ohne Netzteil oder ohne Akku nur mit Netzteil? BIOS zurücksetzen?

Edit:
Ohne RAM probieren.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=522891#post522891]Ohne HDD probieren? Nur mit Akku ohne Netzteil oder ohne Akku nur mit Netzteil? BIOS zurücksetzen?[/quote]Danke für deine Antwort!
Sorry, vergessen: Sowohl ohne HDD, als auch nur mit Akku und nur mit Netzteil probiert.
Wie setze ich das BIOS denn zurück, wenn ich noch nicht mal ins BIOS komme? ?(

Edit: eben auch ohne RAM probiert - nix ;)
 
[quote='shaftenberg',index.php?page=Thread&postID=522893#post522893]Wie setze ich das BIOS denn zurück, wenn ich noch nicht mal ins BIOS komme? ?([/quote]Es gibt eine BIOS Batterie. Die abklemmen reicht meiner Erinnerung nach nicht, ich meine da war noch etwas mehr nötig.
 
Hallo,
ich weiß nicht, ob das hilft, aber so ähnlich verhielt sich mein X31, als ich eine (offentsichtlich) nicht kompatible PCI-Grafikkarte in der Dock II installiert hatte, bzw. eine kompatible, aber keinen Monitor angeschlossen (AGP-Graka wird per Default deaktiviert)

der langen Rede kurzer Sinn: vielleicht hat die OnBoard-Grafikkarte nen Knacks weg?
 
Hallo,

versuch mal das X31 komplet stromlos zu machen. Auch die Biosbatterie abklemmen und dann den Powerbutton an der Tastutur für ca. 20 Sekunden gewdrückt halten, danach müßte das Bios auf "Null" sein.

Gruß
 
[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=522930#post522930]Was dann Flexing wäre.[/quote]
Soweit ich weiß, bezeichnet Flexing das Ablösen des Graphikchips von der Platine;
eine Grafikkarte kann aber auch noch aus anderen Gründen den Geist aufgeben ;)

P.S.: lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren 8)
 
Also, ich habe mal think-repair angeschrieben. Innerhalb von 5 Minuten kam eben schon ne Antwort - Respekt!
Florian tippt ebenso auf entweder einen gelösten/defekten Grafikchip oder auf ne gelöste Southbridge.
Damit weiß ich zumindest, daß ich mit meinen Mitteln nicht mehr weiterkomme.

Herzlichen Dank für Eure schnellen und hilfsbereiten Antworten!
Schade, daß man hier wie so oft nur bei Problemen herfindet... :)

Lieben Gruß,
Marco.
 
vbfd hatte vor einem knappen halben Jahr das gleiche Problem ----> Forensuche nach flexing und Autor vbfd - es war ein anderes Problem - offensichtlich kein Flexing.

think-repair.de anzuschreiben war die richtige Maßnahme, sie hatten damals sein Problem auch gelöst.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben