[T43] Welches kaufen: T43 mit Mobile Intel® 915GM/PM/GMS oder T43 mit ATI X300 64 GB?

Innocent

Stammtisch-Grüßer
Registriert
26 Jan. 2009
Beiträge
6.856
[T43] Welches kaufen: T43 mit Mobile Intel® 915GM/PM/GMS oder T43 mit ATI X300 64 GB?

Hallo,

ich stehe beratend für einen Kauf eines gebrauchten T43 zur Seite. Zur Auswahl stehen zwei fast identische, auch gleich teure ThinkPad T43. Der wesentliche Unterschied liegt in der verbauten Grafik.

Gerät 1: Mobile Intel® 915GM/PM/GMS and 910GML Express Chipset Family
Gerät 2: ATI X300 64 GB

Zu welchem Gerät (Video- und Grafikberabeitung spielt keine Rolle) würdet Ihr raten, wenn es jeweils um

-> eine geringe(re) Flexing-Anfälligkeit
-> einen geringer(en) Lüftereinsatz (Wärmentwicklung)
-> einen geringer(en) Stromverbrauch

ginge? Was ist in diesem Fall das bessere Gesamtpaket?

Danke für Eure Antworten!

Innocent

P.S.: Ich persönlich nutze ein T43 mit der Intel-Lösung und bin soweit zufrieden.
 
Die Intel zieht weniger an Strom - ist aber mit TurboRAM - also vom eigentlichem Ram abhaengig.

jedes Notebook kann Fexing haben... davor kann man sich nur schuetzen, wenn man es sorgsam behandelt
 
Intel: Weniger Stromverbrauch, damit weniger Wärmeentwicklung, weniger Verntilator und eine längere Akkulaufzeit. Aber auch weniger Performance. Für Filme reicht es.

DVI durch eine Dockinglösung geht mit Intel nicht, wohl aber mit ATI.


Edit:
[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=522600#post522600]Gerät 2: ATI X300 64 GB[/quote]Benötigt man überhaupt noch Hauptspeicher? Shared Memory einmal anders herum? :thumbsup:
 
Die X300 leistet mehr. Dafür geht aber der Lüfter deutlich öfter an. Ohne ein Lüfterkontrollprogramm ist das T300/X300 zwar leistungsfähiger, aber lauter - z.B. im Vergleich zum T42, das schön leise sein kann.

Gerade mit der Kombi volle Leistung/WLAN und Grafik dreht der Lüfter.

Ich persönlich würde trotzdem immer wieder die X300 nehmen (Zwei Monitor-Betrieb etc. an der Dock).

G.
 
Danke!

@Prosper
@DVormann
@Goonie

Danke für Euren schnellen Antworten!
Besonders der DVI-Betrieb via Docking spricht für die ATI.

Innocent
 
und mit NHC kannst du dir auch die Lüftersteuerung selber anpassen, bzw. auch undervolten!

Habe auch ein T43 mit X300 mit NHC die CPU undervoltet bei normelen arbeiten hab ich eine CPU Temp. von 40-46°C da läuft dann auch kein Lüfter.

Gruß
Jetronic
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben