alte Software auf WinXP SP2 :(

Schorsch

New member
Registriert
19 Nov. 2005
Beiträge
116
Hallo,

so einige wertvolle Programme, die ich mir einmal teuer kaufte, lassen sich noch auf Win XP SP1 installieren, aber nicht mehr auf SP2. Es handelt sich um Wörterbücher, Sprachlernprogramme, Telefonanlagensoftware u.a.

Meistens stoppt die Installation bei Schriften, die installiert werden müssen, oder aber die Installationsroutiene hält an und geht nicht weiter. Das Abbrechen des Vorgangs hakt. Wenn man den PC oder das Notebook neu startet, kann man manchmal das Programm starten, aber es fehlen offenbar bestimmte Schriften.

So beispielsweise bei einem Telefonanlagenprogramm, das mit einem DOS-Fenster aufwartet. Manches ist zu lesen, aber zwischen den Worten sind seltsame Zeichen ... Bei SP1 hat das noch funktioniert!
 
Naja, dann geh doch hin und nimm einen Virtuellen PC. Dem kann man ohne Probleme auch ein altes OS unterjubeln. Wenn es nur um die olle Telefonanlage geht, dann langt das. Es gab von VMWare reichlich viel Freeware dazu in der Vergangenheit, die c't hatte davon auch welche auf ihren CDs. Vielleicht lohnt sich googeln?

Grüße
G.
 
Hallo hja!

Das ist sehr interessant. Auch ich habe auf meinen PCs bisher vermieden, SP2 zu installieren. Doch auf dem neu gekauften X31 hatte ich schon das mitgelieferte SP2 drauf, und ich weiß nicht, wie ich das SP2 wieder runterbekommen kann, ohne wesentliche Funktionen zu beeinträchtigen. Wenn ich das SP2 löschen könnte, wäre ich sehr glücklich (man muß halt die Freischaltung berücksichtigen bei einem Betrieibssystem wie WinXP)
 
nehme an, Du meinst dies hier:

lese auch dies hier:

http://www.pcworld.com/news/article/0,aid,115093,00.asp

.... Die XP Version die Du hast, ist mit SP2 schon eingebaut... da kannst Du nichts de-installieren...

Ich habe eine XPpro pre-SP1 und nachher die Treiber für USB2 aus SP1 installiert...

Da ich Firefox brauche und viele SP1+2 Explorer Fehler berichtigen kann ich da gut drauf verzichten... abgesehen davon war Office2003 auch ein verstecktes Update.... - somit bin ich für meine Begriffe Up2date....
 
Original von goonie

Naja, dann geh doch hin und nimm einen Virtuellen PC. Dem kann man ohne Probleme auch ein altes OS unterjubeln. Wenn es nur um die olle Telefonanlage geht, dann langt das. Es gab von VMWare reichlich viel Freeware dazu in der Vergangenheit, die c't hatte davon auch welche auf ihren CDs. Vielleicht lohnt sich googeln?

Grüße
G.


Nun ja "VMWare" habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich vermute, daß ich dann zB. ein Win 98 neu installieren müsste mit all den Treibern, die ich mir aus dem internet zusammenglauben muß, und es dann schließlich doch nicht richtig funktioniert, weil die Hardware mit den alten Treibern nicht kann.
 
aber mitnichten. es gibt doch auch schon fertige win98 vms... war das nicht bei vmware?

g.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben