570e WLAN intern - welche Antenne???

Oskar23

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem ich ausführlich die Sufu getestet habe, eröffne ich hier mal nen neuen Thread.
Ich suche eine passende Antenne (intern) für mein 570e, in das ich eine WLAN-Karte von Broadcom eingesetzt habe.
Die Funktion ist soweit gewährleistet, nur möchte ich mich nicht permanent neben den Router stellen und toasten lassen! 8)
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen???
Wichtig ist mir nur, dass die Antenne dann auch passt.
In der Schweinebucht habe ich nun folgendes Modell >klick< erblickt und würde diese Antennen unter der Tastatur fixieren, nur wie hoch ist die Empfangsleistung???
Also Leute, her mit den guten Tip(p)s!

Gruß,
Oskar

ist ja alles Prima..... nur denkst Du denn IBM baut die "richtigen" Antennen zum Spaß ein... oder verschwendet Resourcen und Entwicklung, wenn es auch einfacher ging...

Es ist schon einfach genug die Original Antenne an den original Platz dafür einzubauen, ohne da etwas zurecht zu frickeln und mit Isolierban nachher zu sichern...

- Orgininal ist 11er und auch 54er Wlan noch in den "Kinderschuhen" und von der Leistung nicht so prickelnd.... (zu Cat5-Kabel)... wenn dann noch bescheidenen Empfangswerte vorliegen, ist es ganz besch#*# und reine Zeitverschwendung....

der Preis ist ok , nur 16cm etwas kurz für sauberes Verlegen,
schon mal überlegt wohin ?
imo geht nur unterm Bezel vor HD oder akku , bzw rechts davon

Andere Variante wäre ein Anschluss f externe Antenne

@hja
das es meistens einfacher geht, sollte so langsam wohl klar sein?!
Danke auch für den Sufu-Link...

@tom_k
die erste Antenne sollte am Modem-Anschluss (Stecker -> ex) Platz finden,
bei der Zweiten überlege ich, diese in der Nähe des USB-Slots zu fixieren (nat. unterm Bezel)
Ein Anschluss (interner Adapter) für eine extern montierbare Antenne wäre auch net schlecht - Hast du eine Idee zur Umsetzung???

Danke erstmal für die Tipps!!!

hi, also ich weiß zwar nicht in wie weit du fortschritte machen konntest, aber prinzipiell passt jede (notebook) wlan antenne (main/weiß; aux/schwarz). ich würde sie immer hinters display legen. die geräte lassen sich recht einfach auseinanderbauen, wenn man nicht gerade 2 linke hände hat... :-P solltest du noch ne antenne benötigen, sag bescheid! ;-)
greetz

viel platz ist nicht im Deckel,
ausserdem afaik magnesium drin (Abschirmung)
am usb ok, sind aber >16cm

für den zur externen Antenne passenden adapter nach "pigtail" + "kabel" suchen,
die Buchse zB auch neben den Modemstecker.

imo Smart: Umschalter für intern/extern (zB statt modemanschschluss).

Hi,

@Penobi
Handwerkliches Geschick ist vorhanden, der Aufbau und das Innenleben vieler IBM Laptops bekannt (repariere Diese schon seit einigen Jahren).
Der Standort der Antennen sollte sich möglichst nicht hinter dem TFT liegen.
Antennen werden noch benötigt - hast du welche zur Verfügung? Welche Bauart (auch B/H/T bitte angeben). Preis? Danke.

@tom_k
"imo Smart: Umschalter für intern/extern" sorgt nicht das Diversity-Feature der WLAN-Karte für die Auswahl des besten Empfängers (zw. Main und Aux) oder habe ich da was falsch bzw. nicht verstanden?!
Mit dem USB hast du leider Recht, habs kurz nach dem Posten ausgemessen.
Ist der komplette Deckel mit diesem Afaik Magnesium ausgestattet oder was genau soll damit abgeschirmt werden?

Wie nennt sich eigentlich das Format des Steckers für die WLAN-Karte (es gibt da ja verschiedene Pigtails)?
Ist es auch möglich bzw. sinnvoll sich eine eigene Antenne + Stecker zu löten???

Fragen über Fragen.
Danke nochmal für Eure Mühe!!!

Original von tom_k
ausserdem afaik magnesium drin (Abschirmung)

Ich habe genau diese Antennen gestern eingebaut.
Links hinter den USB-Ports, rechts zwischen RS232 und LPT1. Jeweils in Höhe des Hinge Cover. Dafür reicht die Länge perfekt. Hinter den USB-Ports waagerecht ausgerichtet, die andere Seite senkrecht.

Klappt prima zusammen mit der Broadcom von Itsco. Der Empfang ist noch einen Tick besser als bei einer PCMCIA Lucent Atheros mit feststehender Antenne.

Und die Durchführung zur miniPCI klappt mit den Steckern auch bestens.

Gruß
Roger

Original von Roger66

Ich fand es eine elende Fummelei. Wir reden doch über dieses eine, kleine Loch in der Platine, oder?

G.

Original von goonie
Original von Roger66

Ich fand es eine elende Fummelei. Wir reden doch über dieses eine, kleine Loch in der Platine, oder?

G.
Jaaa :].
Vielleicht gibt es ja auch minimal verschieden große Steckerformen ?
Ich habe den ersten Stecker weit durchgesteckt, dann das Kabel ganz ans Ende des Langlochs gedrückt und den zweiten Stecker mit dem "Gesicht" nach außen am ersten Kabel vorbeigefädelt. Dauerte keine 30s 8).

Hattest Du diese "Brücke" zwischen CPU-Kühler und Ultrabaykäfig abgebaut ?

Das T23 ist ja noch relativ geräumig aufgebaut, aber hat einer Erfahrungen mit einem 570e gesammelt?
Die WLAN-Karte sitzt leider nicht so günstig wie beim T23 und der USB-Port liegt beim 570e ca.25cm entfernt.
Sollte man die Antennen eher nah aneinander oder in einiger Entfernung zueinander platzieren (Pos. waagerecht/senkrecht ist klar)?
Gruß,
Oskar

Original von Oskar23Sollte man die Antennen eher nah aneinander oder in einiger Entfernung zueinander platzieren (Pos. waagerecht/senkrecht ist klar)?
Gruß,
Oskar

Besser entfernt. So ist die Chance größer, dass immer eine der Antennen optimalen Empfang hat (Diversity !).

Original von tom_k, editiert:
ausserdem afaik magnesium
(Partikel im 570er Deckel , die T`s haben Ti)
drin (Abschirmung)

für den zur externen Antenne passenden adapter nach "pigtail" + "kabel" suchen,
die Buchse
(Loch bohren)
zB auch neben den Modemstecker.
(meint natürlich Buchse für Modemstecker)

imo Smart: Umschalter für intern/extern (zB statt modemanschschluss)
(meint: interne Antennen un Anschluss für externe , mit Umschalter).

T23 :wenn der prozzi ab ist gehts einfacher, anlösen reicht aber:)

Vorderkante unterm Bezel ist schön Platz, rechts vom Akku auch.
Wie der Empfang da ist weiss ich aber nicht ! ( hab den Deckel ;)

habe die antennen im t20- gehen prima. da ich auch ein 570E habe, ist deine überlegung nachvollziehbar. bloß wirds da etwas enger. goldene regel ist:

1. eine antenne senkrecht, die andere waagerecht (also versuchen im 90- grad- winkel zu verlegen)
2. ein antennenkopf hochkant- einen für quer

bis zum usb kommste nicht. dafür sind die antennen zu kurz. ich würde eine quer rüber legen (achtung displaykabel) und die andere über dem pcmcia- slot nach unten.

gruß sine88

p.s.: habe aber im forum schon gelesen, dass dies einer bei nem 570ger gemacht hat.

Hi,

nach langem hin und her bin ich nun im Besitz dieser schnuckeligen Antennen von Hitachi (flachantennen) mit jeweils 30cm Kabellänge.
Hier nun meine Erfahrungen, insbesondere für Leute (wie mich?!), die die Suchfunktion nicht benutzen können.
Noch einmal zur Erinnerung, es handelt sich um das Modell 570E!!!
Der Einbau im Deckel brachte erwartungsgemäß optimale Einbaumöglichkeit nur leider sehr schlechten Empfang, liegt dann wohl an dem verarbeiteten Magnesium im Deckel.
Im Moment befindet sich die eine Antenne an der Stelle des Modemsteckers (demontiert), die Andere wenige Zentimeter rechts der Mausknöppe zwischen Batterie-Kafig und dem Oberteil.
Diversity-technisch optimal, wie ein paar Tests gezeigt haben - die Signalstärke reicht für die meisten Räume aus, doch reicht nicht an die eines T40 (Atheros 54g) oder meiner WLAN-PCMCIA-Card von Ovislink (54g).
Als mögliche Ursachen können also die Sende- und Empfangsleistung (mW) der Broadcom Mini-PCI-Karte oder die Antennen in Betracht gezogen werden.
Bringt der Einbau dieser Antenne (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=110087683690&rd=1&rd=1)
einen messbar besseren Empfang?

Suche funktionierenden Akku (Laufzeit mind. 15 min.) für das 570E !!!

Danke-.

Gruß,
Oskar

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben