570e + CF Karten Lösung - lohnt sichs?

transdenzentral

Member
Themenstarter
Registriert
11 Okt. 2007
Beiträge
227
Hi,

ja ich mal wieder ;)
nachdem ich ja vor einigen Monaten hier schonmal einen Thread offen hatte, surrt mein 570e glücklich und zufrieden vor sich hin. WLAN, neuer Akku und Ram inklusive ;) - große Zufriedenheit jedenfalls.
Momentan habe ich eine 20 GB IDE Platte 5200rpm, die ihren Dienst unter der Herrschaft des WinXP im 570e versieht.

Als geborenes Spielkind überlege ich mir, ob die CF Variante als Festplattenersatz etwas für mich wäre?
Welche Vorteile hätte die CF für mich? Stromverbrauch, Geschwindigkeit - gibts sonst noch Aspekte?
Nachteile? Okay: Speicherplatz - sonst?

Mal sehen, ob ich gehör finde :D

Viele Grüße
transdenzentral
 
ich hatte ein X31 und habe ein X40 mit CFs und in beiden books fand/finde ich diese Lösung einfach gut; einziger Nachteil aus meiner Sicht ist der Speicherplatz, für mich allerdings nicht so wichtig, da fürs richtige Arbeiten noch ein X60s da ist
 
Moin,
ich sitz hier vor einem 570E mit CF-Karte und sag mal: ja.
HDDTune gibt zwar deutlich langsamere Leserate (etwa 15MB/s) als
die Platte im X31, aber die Zugriffszeiten liegen bei 0,6ms statt um die
15ms. Und, für mich am überzeugendsten: das ganze lautlos :thumbsup:
Allerdings hab ich bislang nur den Doppeladapter von Delock zum Laufen
gebracht, die Billo-Variante vom Chinamann wollte ebensowenig wie der
anscheinend etwas bessere Singapur-Doppeladapter. Keine Ahnung, warum :angry: .
Speicherplatz lässt sich günstig über den zweiten CF-Steckplatz auf dem
Adapter, über eine Karte im PCMCIA-Slot oder, falls belegt (bei mir derzeit
WLAN und BT/USB2.0-Combo) über einen kleinen Stick im originären USB-
Port realisieren.
Ich hab TinyXP auf Sandisk Extreme III 4GB und 320MB RAM und bin sehr
zufrieden.
Gruß
 
Hört sich ja schonmal interessant an :)
Im Zweifelsfall auch per externer Festplatte!

Hast Du erfahren bezüglich der Akku Laufzeit gemacht?
Gibts auch noch Leute, die die B-Variante vom Chinamann zum Laufen gebracht haben?
 
Moin,
Akkulaufzeit ist bei mir kein Thema... Ich hab drei Akkus: zwei sind toter als tot und den einen noch
ein wenig brauchbaren (etwa 30min mit Display und nur laufendem XP ohne was anderes) schon ich
erstmal. Leider sind die Akkus ja etwas teuer, ich hab schon überlegt, einen "auszuräumen", um ein
wenig Gewicht zu sparen (und das Innere dabei mal genauer zu untersuchen, zwecks Selbsteinbau
von Zellen). Zusammenfassend:
Vorteile: Geschwindigkeit, Geräusche, Wärmeentwicklung und wahrscheinlich Akkulaufzeit.
Nachteile: Speicherplatz (aber: das Gerät ist nicht so wirklich die Multimediamaschine :whistling: , also
werden eher Anwendungen laufen, die nicht so enorm ressourcenhungrig und speicherplatzfressend
sind. Und bei 35€ Gesamtkosten laß ich es eher mal rumstehen als das X31...)

Auf Ideen bezüglich der Billigadapter warte ich auch, weder mit noch ohne Pin10 wird die CF-Karte
erkannt, egal welche Jumperstellung... der erste Adapter wollte auch im R31 nicht, evtl. werde ich
mal schauen, ob das X31 den frisst. Ansonsten geht der "Nur-Platine"-Delock-Doppeladapter, inner
Bucht für etwa 11 Euronen, aber die HDD-Abdeckung läßt sich dann nicht wirklich gut befestigen.

Gruß
 
Hab hier im Marktplatz mal einen Adapter besorgt.
Brauch ich also nur noch eine passende CF - Karte, dann probier ich das ganze Mal aus ;)
Vll schaff ich dann mehr als 2 Stunden aus dem Gerät rauszukitzeln :D - wäre optimal.

vielen Dank für die Infos.

Grüße
 
transdenzentral' schrieb:
Hab hier im Marktplatz mal einen Adapter besorgt.
...welchen und für wieviel?

btw, bei SanDisk-Karten das Tool ausm Wiki verwenden, und bei denen, die nur "Ultra" heißen, geht das nicht.
Ultra II und Extreme III gehen und haben nur minimalste Performance-Unterschiede in den 2 und 4GB-Varianten.

Gruß und viel Spaß
 
Könnte sein, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ;)
Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren und dann das Ergebnis hier posten ;D
Um die Weihnachtsfeiertage sollt ich dann Zeit für genaueres haben :)

Grüße



Habe das Projekt auf Grund von Zeitmangel auf Eis gelegt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben