BSOD beim spielen, Treiber Frage

gantoris

New member
Registriert
12 Dez. 2008
Beiträge
9
Hallo, ich besitze ein T500 2055-A81 mit einer ATI Mobility 3650 Grafikkarte aus dem Studentenprogramm. Unter Win XP-Proffessional wollte ich nun mal ein paar 3D games spielen, leider lande ich nach ca 30-45 minuten bei einem BSOD.
Nach dem ersten BSOD dachte ich es wäre ein Hitzeproblem, daher tpfanctrol installiert und die Lüfter manuell gesteuert so dass die Temperaturen von CPU und GPU während des gamens so um die 65°C lagen. Trotzdem wiederhohlte sich der Absturz wieder...
Hab mit PC-Doctor und Memtest86+ sämdliche Tests durchlaufen lassen ohne Probleme.

Könnte es evtl. am Grafikkartentreiber liegen? Ich hab den original Treiber von der IBM/Lenovo Support Seite installiert. Kann ich ohne Bedenken den neusten Catalyst (oder sogar Omega) treiber installieren oder sollte ich mich an die Lenovo Spezifikationen halten.

Wenn ja, woran könnte das Problem sonst liegen!? Ich nutze das Notebook hauptsächlich zum Arbeiten, trotzdem sollte für so ein aktuelles Gerät doch eine in die Jahr gekommenes 3D Spiel kein Problem sein!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
mit akku oder ohne ? beim gamen
welches profil (energiemanager)
was sagt ereignissanzeige zum BOSD

bin nicht der gamespezialist aber welche 3D games wolltest du spielen vielleicht ist das der bessere lösungsansatz
da nach bugs oder updates zu suchen.
 
habe ein R400 mit switchable graphics. habe ähnliches Problem bei Battlefield 2 (Reality Mod) das die ATI Treiber die Anzeige zurücksetzen manchmal (sprich Graka Hängt sich auf). Habe das ganze mal Beobachtet, wenn ich mit externer Tastatur spiel und mit fancontrol die lüfter auf max. stelle tritt das problem nicht auf. scheint also hier ein temperatur problem zu sein, was dadurch vermieden wird das ich die hand nicht auf der tastatur habe und keine weitere hitze gestaut wird. ferner ist auch wichtig das am lüftungsauslass (links) keine gegenstände im weg stehen und die luft ohne hinderung austreten kann. komischerweise tritt das nur bei BF2 RealityMod auf, bei z.b. GTA IV habe ich keinerlei Probleme (bis auf die Spielbugs).

habe die normalen Lenovo Treiber installiert. vista 32bit und alle updates
 
Hab bisher nur mit Netzsversorgung gespielt , das Problem tritt bei verschiedenen Energiemanager Settings auf, maximal Leisung, Optimierte Stromquelle, Benutzereinstellungen bei der ich den CPU-Takt auf angepasst gestellt habe u.s.w. ...

Das Spiel ist Deus Ex 2 (war grade in der PC-Games drin ;) ). Ich bin ja nicht so sehr der grosse Zocker aber sowas nervt halt schon..

Wie siehts eurer Meinung nach mit neuen Treibern aus? Ist das Empfehlenswert für Notebooks oder lieber die Lenovo-Treiber behalten?
 
bin selber bisher bei original Lenovo Treibern geblieben da ich nich großartig rumprobieren mag wg. switchable graphics etc.. performance scheint mir soweit iO zu sein.

hast du den BSOD auch bei anderen Spielen oder nur bei Deus Ex2 ? Eventuell mal nach nem Patch fürs spiel geschaut?
 
bei mir kein problem damit. hab xp aber den neuesten ati treiber in gemoddeter version drauf... also den 8.12
 
So, habe mal wieder etwas Zeit zum spielen gefunden und den Fehler reproduzieren koennen. Ein Temperaturproblem ist es definitiv nicht, hatte mit PFControl die Lüfter und Temperaturen unter Kontrolle, die max Temperaturen von lagen unter 60°C.

Der BSOD gibt aus dass sich das System aufgrund eines konflikts mit der "ati2dvag" in einer Endlosschleife befindet... danach hilft nur noch reboot. Sieht so aus als waere es ein Treiberproblem.

Ich werde jetzt erstmal mit Driver Cleaner Proffessional den Catalyst Treiber deinstallieren und den neusten ATI-Treiber installieren und schauen ob sich was bessert.
 
War halt ein Bug, kommt öfters vor.

Die aktuellesten Treiber sind die 9er Reihe.

Ich würde immer die AMD Treiber, gerade bei neueren Spielen installieren, die bringen oft einen ordentlichen FPS Schwung (die Treiber werden ja auf die neueren Spiele optimiert).
 
mmh,
hab das selbige notebook und hatte mal f.e.a.r. 2 gespielt. war über die perfomance positiv überrascht. abstürze gab es allerdings nicht. aber ich glaub es war auch nur 20min spielzeit. ich werds mal länger spielen. vielleicht bin ich auch davon betroffen.
was mir aufgefallen ist, daß ich dieses futuremark vantage nicht komplett zum laufen bekomme, weil es zum ende abstürzt.
kann das wer bestätigen?

danke
 
Neuer Treiber

So, hab gestern den neuen Catalyst 9.1 installiert. Musste ihn zwar erst mal modden (mit mobility modder) damit er die mobility 3650 erkennt aber danach lief alles reibungslos.

Und was soll ich sagen: Stundenlanges ( :D ) spielen von Deus Ex 2 und kein einziges aufmurren. Lag also doch am Treiber. Vielen Dank trotzdem an alle Hilfsbereiten User.
 
Ich hab das gleiche Problem. Habe nun versucht das neue Catalyst 9.3 zu installieren, aber es erkennt die HD3650 einfach nicht. Egal, ob ich vorher mit MobilityModder den Treiber bearbeitet habe oder nicht. Hab auch die alten Treiber mit DriverCleaner entfernt.
Auf der Lenovo Support-Site finde ich noch nichtmal die Treiber für die HD3650 unter Vista... Hab ein T500 2055A76, aber finde nur XP-Treiber...

Wäre echt toll, wenn jemand noch nen Tipp hätte für mich!
 
Hmm also ihr habt auf die neuen Catalysts gewechselt... gibts nen Performance Boost oder nich? Wie läuft das denn dann mit switchable graphics unter Vista? Nix oder? Oder gibts da irgendein workaround? Wär echt cool zu erfahren, bevor man den selbsttest macht nur um wieder never change a running system zu erfahren ;>...
danke schonmal
 
Also ich hab nun wieder die Orginal-Treiber drauf, weil es mit keinem neuen ATI-Treiber oder Catalyst funktioniert, egal was ich mache. Werde mich wohl erstmal damit abfinden müssen, bis von Lenovo ein neuer Treiber für die 3650 rauskommt. Hoffentlich dann mit besserer Performance und ohne Abstürze beim spielen. Weil auch wenn ich den T500 haupstächlich zum arbeiten nutze, ab und zu muss entspannung beim Spielen sein :)
 
Hat denn jemand unter Vista 32 einen neuen Treiber für die HD3650 funktionstüchtig installiert?

Wenn ja, wäre es echt klasse. wenn derjenige diesen (evtl. gemoddeten) Treiber hochladen und hier den Link posten lönnte!

Danke schonmal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben