[570 und 600] Betriebssysteme ?

Meriadoc

New member
Themenstarter

welches Windows? für Thinkpad?

Also: meine Ausgangslage ist so, dass ich (wir) 2 Thinkpad 600E und
einen 570E besitze(n).

Und ich habe den Eindruck, dass Win2000prof auf diesen alten Laptops
besser funktioniert als WinXP ... Kann das sein?

Und hier die zweite Frage: Laufen auf diesen "alten" Rechnern vielleicht
am Ende Vista oder Win7 besser als XP oder 2000 ... ????
confused.gif

Wer hilft???
anbet.gif

[quote='Meriadoc',index.php?page=Thread&postID=808102#post808102][..] Und ich habe den Eindruck, dass Win2000prof auf diesen alten Laptops
besser funktioniert als WinXP ... Kann das sein?[/quote]Ja, wenn der Rechner zu lahm ist, und vor Allem weniger als 512MB RAM hat;-)
W2K benötigt wesentlich weniger Resourcen als XP.

[quote='Meriadoc',index.php?page=Thread&postID=808102#post808102]Und hier die zweite Frage: Laufen auf diesen "alten" Rechnern vielleicht
am Ende Vista oder Win7 besser als XP oder 2000 ... [/quote]Unwahrscheinlich, da Vista und 7 erst ab ca. 1GB RAM halbwegs schmerzarm zu benutzen sind.

Und wenn Du schon den Eindruck hast, dass W2K besser als XP auf den alten Kisten läuft,
vergiss Vista/7 , zumindestens im Zusammenhang mit P2/P3 Rechnern mit max. 256 bis 512MB RAM;-)

HTH

Moin,

Win2k ist bei weniger als 512MB RAM mit das netteste, da viele Programme auch unter diesem Betruiebssystem laufen, ab 512MB geht auch XP brauchbar. Problematisch sind immer Speicherfresser wie Firefox, da macht sich eine schnelle HDD wirklich bemerkbar. Ganz wichtig ist auch das Nutzen vom Standby und Ruhezustand - ein kompletter Windowsstart dauert teilweise dreimal so lang wie das Fortsetzen nach einem Ruhezustand - dieser geht bei wenig RAM ja auch schneller :D

Auf nem 770Z läuft hier ein XP mit 384MB RAM und 366MHz - es geht noch, auch wenn es halt keine Rakete ist.

hth,
Martin

Hi

Imho ist das 98se, per creopard.de updaten + patchen,
abgesehen von der boottime ohne feste IP gibts mE bis 512MB id Praxis nix schnelleres von Bill
Ausser mpci Wlan sind afaik bis T4x alle TP Treiber für interne HW zu bekommen,
die für intel2100b und atheros 5001/5212 gibts auch bei IBM,
ausserdem nimmt 98se auch schon mal nen 2k/xp Treiber
(fürs Utility des Herstellers muss ggf gepatcht werden,
dann ists hilfreich bis notwendig vorher xp kpl aufsetzen und von dort die in den 98er Fehlermeldungen erwähnten Dateien zu holen)

Externe HW taugt eh nur wenn 98er Treiber dabei sind :D:D:D

98se rulez (240x/5212, 570e, 600e+x/2100b, X20+21 T21, T23/5001x+, T30, T41p/IBMabg, alle multi-OS)

Gruss tom_k

Alles mehrfach ausprobiert, jedoch immer auf Win2000 sp4 zurück gekommen... - xp pro funktioniert, jedoch ideal ist Win2000! - und dann größere HDD
Win 98 ist Klasse jedoch auf Grund der Treiber bzw Programme nicht so ideal wie Win2000

generell sollte man sich wirklich an die Sticker halten (meine hier " Designed for Win2000" uä)

Es darf auch ein schlankes Linux (Puppy, Damn Small Linux) sein...

XP läuft gut, wird jedoch schnell träge, wenn Programme installiert sind, besonders MS .NET Framework, Firefox (hier die portable probieren), Opera ist inzwischen auch recht voluminös geworden.

Ich hab gestern auf mein TP 600 (P 2 300 MHz / 288 MB Ram) Puppy Linux Version 431 jedoch mit dem alten Kernel (2.6.21.7.-scsi-intel_modems) installiert. Allerdings funktioniert mit Puppy (auch mit der Version 4.13) beim TP 600 kein Sound. Für das Soundproblem sind wohl einige größere Klimmzüge nötig um den Soundchip zum Arbeiten zu bewegen. Auch mit Gxine (Mediaplayer) gibt es Probleme (er stürzt mal einfach ab, wenn ich versuche eine DVD abzuspielen).
Ansonsten hat das Puppy so ziemlich alles mit an Bord was man als "Otto Normal User" halt erst mal so braucht (Textverarbeitung, Grafikprogramme, Internetbrowser, Spiele, Messenger, pdf-Reader, Tabellen und, und, und) und es ist recht flott.
Wer es ausprobieren möchte kann sich das ISO auf ne CD brennen und dann die CD einfach als "Live-CD" nutzen (von CD booten, Puppy läuft nach dem Booten vollständig im RAM, Windows oder ein anderes BS werden dabei nicht "angetastet").
Puppy gibt es übrigens auch deutsch ("eingedeutscht").
Nächstens möchte ich jedoch noch ein anderes "kleines" Linux mal probieren, welches auch in deutsch sein soll.

[quote='RP2000',index.php?page=Thread&postID=808259#post808259]
TP 600 (P2 300/66FSB)
Auch mit Gxine (Mediaplayer) gibt es Probleme (er stürzt mal einfach ab, wenn ich versuche eine DVD abzuspielen).
[/quote]

Du kommst mit'm morschen Knüppel zu 'ner Schiesserei?! :D

DVD ruckfrei wirst Du auf der Kiste nicht schaffen - der Bus, Graka, Proz sind einfach zu langsam. Ab P3 450 /100FSB kann man damit anfangen drüber nachzudenken (...alte DVDs mit niedriger Datenrate).

.

Na einen Versuch war es jedoch wert. Wollt ja mal probieren ob das DVD-LW überhaupt funktioniert. Aber es wird dann wohl eher in meiner "Special Edition" vom TP 600 zum Einsatz kommen ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben