Aufwecken aus Standby --> schläft sofort wieder ein. Zweites Aufwecken --> läuft. Wie kommt das?

chgeiselmann

Member
Registriert
20 Jan. 2007
Beiträge
34
Aufwecken aus Standby --> schläft sofort wieder ein. Zweites Aufwecken --> läuft. Wie kommt das?

Liebe Leser,

An meinem T41 zeigt sich seit einiger Zeit folgende Macke:

Bei Arbeitsschluss (abends) schalte ich es normalerweise in den Standby-Zustand (Fn f4). Am nächsten Morgen wecke ich es dann mit "Fn" wieder auf.
Seit ein, zwei Wochen passiert nun folgendes: Nach dem Druck auf Fn wacht das Laptop auf, ganz wie erwartet. Nach einigen Sekunden fährt es aber spontan wieder in den Standby-Zustand runter (mit der entsprechenden Windows-Meldung "... shutting down to standby" oder so). Wenn ich dann ein zweites mal auf Fn drücke, fährt es wieder noch und ist dann zuverlässig betriebsbereit.
Diese seltsame Prozedur habe ich nun seit geraumer Zeit.
Auffällig ist, dass es keine Variationen gibt. Es sind immer GENAU zwei Aufweck-Vorgänge nötig.

Habt ihr eine Erklärung dafür?
Ist es ein Windows-Bug? (Win XP mit SP3)
Oder deutet sich ein Hardware-Problem an? (Die Maschine ist nicht die neueste - hab neulich auch schon den ganzen Bildschirm ausgewechselt, weil die Leuchtfläche hinüber war).

Schönen Gruß,
Christian Geiselmann
 
Ist bei einem meiner T40 auch so - vermeiden läßt sich die zweite Standby-Runde, indem man nach dem ersten Aufwachen eine Taste drückt oder die Maus/Trackpoint etc. kurz bewegt. Vielleicht ist es eine Vorichtung um versehentliches 'Erwachen' zu verhindern? Was genau dafür verantwortlich ist und wie man das Verhalten verhindern kann weiß ich leider auch nicht...
 
Bei mir (T43) klapp die Erweckung einwandfrei. Allerdings habe ich festgestellt, dass er manchmal nach dem Erwecken aus dem Ruhezustand selbsttätig wieder zurück in den Ruhezustand geht wenn keine Taste beätigt wird o.ä. - was die These von alter-hase81 unterstützen würde..
 
Hallo Kollegen,

... das Komische ist, dass diese Erscheinung bei mir erst seit kurzem auftritt, und ich arbeite mit der Maschine schon seit bald zwei Jahren täglich...

Gruß,
Christian Geiselmann
 
Versuche es die nächsten Male mit Start-Herunterfahren-Standby.

Tritt das Phänomen dabei nicht mehr auf, scheint die Tastatur zu prellen.


.
 
Spontan in den Standby

Hallo,

mein T61p macht das auch seit kurzem und es ist noch etwas schlimmer,
manchmal fährt es sich auch spontan in den Standby ohne das ich etwas gedrückt habe!

Ich hatte vorher 8 Monate nicht dergleichen, kann es sein, dass ein Update von windows oder Lenovo verantwortlich ist?
Mein System: Vista Ultimate 32bit, das ist eigentlich immer aktuell, Lenovo Updates mache ich sporadisch, weil ich ohne Probleme zu haben eher erwarte neue zu bekommen, wenn man das macht...

Allerdings vermute ich eher Probleme mit der Temparatur als Grund! Was denkt ihr kann man das nachsehen in der Systemverwaltung
 
Bei mir passiert das öfters, wenn der Laptop beschäftigt ist und ich fn+f4 drücke, nichts passiert und ich dann nochmal drücke, dann fahrt er beim zweitenmal nochmal in standby
 
Habe ebenfalls das Problem mit meinem T43 und Vista. Allerdings eher unregelmäßig. Ein Bekannter von mir hat ein Medion Notebook und da tritt das auch ab und an auf (starten aus Standby oder Ruhezustand, beim erscheinen des Anmeldebildschirm wieder in standby bzw Ruhezustand versetzten).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben