Switchable Graphics - Wie zum Teufel aktivieren?

Skol66

New member
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
51
Hallo Leute,

habe seit kurzem ein T500. Das Syste wurde mit Vista und XP neu installiert. Unter Windows XP will ich nur die interne am laufen haben und unter Vista beide.
Das funktioniert unter Windows Xp 1A, wenn ich im Bios Switchable Graphics und OS detection einstelle und die externe Karte deaktiviere.
Unter Windows Vista bekomme ich interessanterweise immer nur einen Treiber zum laufen. Entweder die externe oder die interne.
Wie zum Teufel geht das mit beiden Karten? Und wie sage ich dem Rechner wann er die externe aktivieren soll?

Vielen Dank,
Skol
 
Ich habe das besagte Gerät nicht. Aber es heißt "switchable" und nicht "dual" graphics,es läuft also immer nur eine Karte, und in externe und interne wird das auch nicht unterteilt, die aktive GraKa übernimmt sowohl das Notebook Display als auch den externen Monitor-Anschluss. Unter XP wird die Umschaltung im Betrieb sowieso nicht unterstüzt.
 
Hallo michael,
ich möchte ja nicht unhöflich wirken, aber dein Beitrag hilft mir zu dem Thema leider überhaupt nicht weiter.
Ob das ding switchable oder dual heißt ist doch nun wirklich egal. Ich denke es weiß jeder was gemeint ist.
Das die Umschaltung unter Windows XP nicht unterstütz ist weiß ich und war auch nicht Bestandteil der Frage.
Noch eine konstruktive Antwort?
gruß
 
hast du von Lenovo den Treiber für switchable Grafik installiert? Dann sollte es das unter Vista in Kombination mit dem Energie Manager eigentlich tun.
 
Unter XP sollte im BIOS switchable Grafik nicht aktiviert sein (zumind. wenn du umschalten willst) - unter Vista muss es aktiviert sein -
Os Detection.. - Enabled unter Vista ist ok. - unter XP wird bei Enabled die Discrete Grafik aktiviert, hier müsste man auf Disabled stellen um die Interne aktivieren zu können.
Wenn die Treiber richtig installiert sind kann man in Vista über den Energiemanager umschalten (grünes Batteriesymbol id. Taskleiste).
 
also ich habe im Bios: Switchable und OS detection eingestellt. dann ergibt sich folgendes

1) Windows XP: Beide Grafikkarten vorhanden. Die discrete hab ich einfach über den Treiber deaktiviert und schon läuft nur die interne.

2) Vista: musste einmal die intel aktiveren, dann treiber installieren. discrete aktiveren, dann treiber installieren. dann auf switchable schalten. erst dann konnte ich es über das batteriesymbol umstellen.

der workarround unter xp geht echt gut. :)
 
Fein!
Da ich Vista nicht verwende ergibt sich bei mir das Problem sowieso nicht.

(2) ist der korrekte Weg...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben