090125 - Warnung vor Lenovo Updates!!!!

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.950
Hallo,
in den letzten Tagen häufen sich die Klagen von Forennmitgliedern, dass die Hotkey-Eigenschaften (grüne On-Screen-Balken der Lautstärkereglung, WLan Funktionalität über Fn-F5) nach einem Lenovo System Update nicht mehr funktioniert.

Lasst bitte die Finger von Lenovoupdates in dieser Beziehung, bis es geklärt ist, warum das nicht mehr funktioniert und wie man dem Abhelfen kann!!


Momentan sind wir selbst ratlos, da normalerweise zu den Hotkey-Treibern auch die Hotkey-Features gehören, diese aber wohl nicht mehr so wie bisher implementiert sind.

Wer alte Treiber und Features hat (C:\Programme\Lenovo\Sytem Update\session\xxxx), möge beten, sie wieder re-installieren und abwarten, bis das Problem geklärt ist.

Edit by Goonie: Datum eingefügt in Überschrift JJMMTT

Edit:
WWan kann auch unter den Updates leiden: < Link entfernt, da verlinkter Beitrag nicht mehr vorhanden >

Edit2:
Access Connections 5.20 bereitet erhebliche Probleme: Access Connections 5.20 Problem
Abhilfe:
Thinkvantage AccessConnections 5.22 (Vista)

Edit3:
Access Connections 5.21 ist auch nicht ohne: Access Connection 5.21 funktioniert nicht
Abhilfe:
Thinkvantage AccessConnections 5.22 (Vista)

Edit4:
Dank AGotthelf gibt es wieder mal eine neue nachricht betreffend System Update: System Update 3.14 findet keine gütigen Pakete
System Update wird ersetzt durch Messagecenter Plus: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-71139
Bewerten möchte ich es an dieser Stelle nicht, das sollten wir in einem separatem Thread vornehmen, sobald die ersten Erfahrungen vorliegen.
Thread: Aus System Updater wird das Messsage Center Plus


Edit5:
Fehlende On Screen Display (OSD) - Anzeige: [X6*] Grüne on-screen Statusanzeige für Sound und Bildschirmhelligkeit fehlt [gelöst]


Edit6: "Edit2" und "Edit3" mit Link auf Access Connections 5.22 (ab 13.04.09 auch in deutsch) ergänzt

Edit7:
Access Connections 5.22 für Windows 2000,XP: noch nicht verfügbar
Access Connections 5.22 für Vista: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67283

Edit8:
Lösung, wenn Schrift in AC und Energiemanager nicht lesbar sind:
Schrift bei Energie Manager und Access Connections nicht lesbar?

Edit 9: Nach ein paar Monaten der Ruhe geht es weiter.
OSD im Hotkeytreiber unter Windows-XP
Version:2.23.0000
Release Date: 2009/10/05
[XP] onscreen Darstellung geht nicht mehr
Lösung in Beitrag 12: [XP] onscreen Darstellung geht nicht mehr

Edot 10:
Die Funktionalität der Onscreen-Anzeige setzt zwingend die Installation des System Interface Drivers voraus - dieser kann auch nachträglich installiert werden.
 
Hi Mornsgrans,

schön, ich dachte schon ich verzweiflee allein hier. Dann muss ich mich wohl oder übel in Geduld üben. :) Standby/Ruhezustand-Probleme hat keine zu berichten?
 
Ich kann nach durchlesen des Forums nur für das Hotkey-Treiberproblem sprechen und da haben sich gestern und heute die Klagen arg gehäuft - da muss was faul sein.

Es ist eine Vorsichtsmaßnahme, dessen Sachverhalt geklärt sein muss, bevor das Update "ohne Bedenken" installiert werden kann.
Ein ähnliches Problem hatten wir vor einigen Monaten mit Access Connections 5.0, das binnen weniger Tage wieder von der Lenovo-Downloadseite verschwand.


Bei BIOS-Updates bin ich grundsätzlich eh seeeehr zurückhaltend.


.
 
never change a running system!

man kanns nicht oft genug wiederholen^^
 
Bei mir läuft alles rund!

also, ich hab eben noch geguckt: ich bin up to date und alles funktioniert einwandfrei. Hab heute mittag auch noch das r500 meines Bruders geupdatet auch dort lief alles rund! :thumbsup: Somit muss es nur bei einigen bestimmten modellen so sein.

aber den anderen wünsche ich natürlich das beste, damit deren TP auch wieder topfit sind
 
Ich habe bisher noch nie ein Update gesehen (Sei es Bios oder System) wo nicht einige Probleme mit hatten. Das Problem ist ganz einfach, das einige ohne zu wissen was sie da tun, einfach alles Updaten und installieren was ihnen in die Finger fällt. Man sollte da eher eine generelle Warnung vor Updates draus machen. Möchte auch eine Wette drauf abschliessen dass wenigstens 50% nie oder halb den entsprechenden Readme dazu lesen. Das ist aber nichts neues, das geht über die Jahre mit jedem Update... (Erinnere noch an Bluetooth Probleme, die an sich zwischenzeitlich jedem bekannt sein sollten...)

Das Thinkpad kommt zu Hause an... Wird ausgepackt, funktioniert und als erstes, wenn Internet-Verbindung zu stande gekommen ist alles mögliche "Upgedated"," gelöscht, "entmisted" und "optimiert".... Und danach im Forum Hilfe gebeten... Alle Jahre wieder.... :D
 
Hallo.
Ich hatte das Problem gerade auch, es kam bei mir durch die Installation von "Konfiguration der Hot-Key-Funktionen für ThinkPad", v2.10.0002. Nach einigem herumprobieren hab ich entdeckt, dass die Konfiguration (Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Anzeige am Bildschirm) als Schriftgröße immer 0 in die Registry schreibt. Sinnvolle Werte konnte ich nicht eintragen, aber das Problem lässt sich lösen, wenn man einfach den Registry-Key [font='Courier New, monospace']HKEY_CURRENT_USER\Software\IBM\TPHOTKEY\OnScreenDisplay[/font] löscht. Danach einmal abmelden und alles sollte wieder gehen.

Viele Grüße
 
Danke für den Hinweis.
Fehlt jetzt nur noch jemand, der die Fn-F5-Funktionalität wieder zum Laufen bringt...


.
 
Ich weiß schon, wieso ich immer die entsprechenden Changelogs lese. Wenn man nur Updates durchführt, die ein auf dem eigenen Rechner auftretendes Problem beheben, kann man das Risiko schon deutlich minimieren.
Bei mir hat die Intes X3100 nach dem Treiberupdate nur noch einen Leistungsindex von 1,0. Jetzt nutze ich einfach den generischen Treiber über das MS-Update, und es funktioniert.
 
ThinkVantage Access Connection 5.12 causes ThinkVantage Power Manager 2.41 to crash[/url].

Nicht zu vergessen das Lüfterproblem der SL´s, dass mit Bios 1.18 seinen bösen Anfang nimmt.

Dieser Satz steht leider nur irgendwo zwischen den anderen unwichtigen Sätzen, in den Installationshinweisen:
...not to update, when the machine runs satisfactionally!
 
Hi,

interessant ist, wenn ich in der registry unter dem Pfad \HKLM\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\01\06 eine Zeichenfolge mit dem Namen File und dem Wert C:\Programme\Lenovo\PkgMgr\HOTKEY\TpFnF5.exe eintrage, kann ich das Menü ohne Probleme mit Fn+F6 aufrufen. Auch wenn ich als Wert C:\Programme\ThinkPad\ConnectUtilities\AcFnF5.exe eingebe. Hab dann den Eintrag in Schlüssel \HKLM\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\Class\01\05 per Hand gelöscht und neu erstellt, brauchte aber leider auch nicht den erhofften Erfolg. Naja, als Workaround geht's auch erstmal mit Fn+F6. :|
 
Uff, danke. Und ich dachte, meine Kiste will mir schon wieder einen Streich spielen. Die FN+F5 Kombination hat sich bei mir auch verabschiedet. Hoffe, die Damen und Herren von Lenovo sich bald was einfallen lassen.
 
Kacke. Gerade einen T40 aktualisiert. Daher da das Problem... danke.

-> "wichtig" gemacht

G.
 
Vielleicht könnte man das kryptische Datum 090125 in 25.1.09 umwandeln?
 
Ich habe gestern nach einer sauberen Neuinstallation von XP via System Update auf meinem X61s Bluetooth und WWAN eingerichtet, ging problemlos. Fn+F5 klappt.
 
[quote='AGotthelf',index.php?page=Thread&postID=518684#post518684]Vielleicht könnte man das kryptische Datum 090125 in 25.1.09 umwandeln? [/quote]
Das JJMMTT-Format ist einfacher fürs Sortieren. Und ich meine, das wäre sogar inzwischen auch in DIN-Briefen der Standard (als 09-01-25, z.B.)

G.
 
Hmmm,

also der neuste Hotkey-Treiber den ich runterladen kann (W500), ist vom 05.01.2009 gehts um den? Oder verpeil ichs gerade sowieso ;-) Bekommt man die alten Treiberversionen (bzw. Software) nirgens her?

Grüße, Johannes
 
Ich glaub das Hotkey Problem begann schon 2-3 updates vorher - zum. die letzten zwei hatten den Reiter in den Anzeigeeinstellungen nicht mehr - erst mit der nun letzten Version wurde dieser wieder hinzugefügt - und solange man nichts macht oder verstellt funktionert auch meist alles - aber wehe man ändert eine Einstellung - dann gehts los..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben