Hilfe für die Lenovo 3000er Reihe (nützliche Infos/Tools/Anleitungen)

3000 N500: intel 5100-WLAN-Karte gegen 5300 ausgetauscht

Hallo,

ich konnte erfolgreich die intel-5100AGN-Mini-PCIe-WLAN-Karte aus meinem N500 gegen eine bessere 5300AGN-Karte austauschen.

Lief auf Anhieb, kein 1802-error-NVRAM-Fix notwendig oder so.

Zu beachten ist nur, dass der Verkäufer die 5300 als IBM/Lenovo-geeignet kennzeichnet, die normalen Karten sind es nicht. Ich habe meine in der Bucht aus HK bestellt, USD 19.50 (sind 13,80 EUR) Bez. "INTEL 5300 AGN 802.11n Wireless Mini PCI-E Card - IBM". Kompatibel für alle mit GM45/PM45-Chipsatz, also mit NVIDIA-Grafik oder Intel-HD.

Eine dritte Antenne ist ja nicht standardmäßig im N500 verbaut, habe eine nachgerüstet (einfach unter den Schachtdeckel des WLAN-Moduls geklebt), was ich auch empfehlen würde, denn sonst ist die Mehrleistung gegenüber der 5100 nicht so stark.

Leistung:

Was bringts? Nun meine 5100-WLAN-Karte brachte max 162 Mbit/s , mit der neuen erreiche ich 270/300 Mbit/s an der Fritzbox 3270. Und das in beiden Richtungen, die 5100 hat da ein Limit. Real darf man allerdings keine Wunder erwarten, der Flaschenhals des Systems ist die 5400rpm-Festplatte. :( Also ein festverbundenes 100er-LAN-Kabel schlägt man beim Dateikopieren noch nicht.
 
Hey,

nette Info :)

Wie sieht es mit dem Empfang aus? Wird der dadurch auch besser?

lg,
Tobi
 
Ja, der Empfang verbessert sich etwas. Höherer Durchsatz im gleichen Raum.

Allerdings ein paar Räume/Wände weiter ist zu beobachten, dass das 5 GHz-Signal nicht mehr ankommt, also doch wieder zurück auf das vollere 2,4GHz-Band, allerdings auch da mit 300 Mbit/s (an Fritz 3270 mit 3 Antennen). Effektiv waren dann beim Dateikopieren von sehr großen Dateien ca. 42 Mbit/s geflossen, zum Vergleich mit 100er-LAN-Kabel 60 Mbit/s. (Da sieht man, was von den Marketing-Werten wie 300 Mbits etc. real übrig bleibt. Aber das steht ja auch schon in anderen Beiträgen.)

Gruß Jupiter
 
Für die, dies interessiert:

In der Zeitschrift PC-Magazin 03/2010 findet man ab Seite 136 eine Anleitung, wie man ein Lenovo 3000-N200 von Celeron CPU auf eine T7500 upgraded.
 
quoteS.png
Zitat

07) Downgrade: Vista -> XP (Bluescreen)

  1. Möglichkeit:

    Beim Starten per F1 ins Bios und dort auf den Unterpunkt "advanced":

    N200: Controller Mode von "AHCI" auf "Compability" umstellen
    N500: Sata Mode von "Sata" auf "IDE" umstellen
  2. Möglichkeit:

    Sata Treiber per Nlite in Win XP CD einbinden:

    Benötigte Programme:


    Nlite: *klick*
    N200 0769 Treiber: *klick*
    N500 Treiber (n500 ist nicht aufgeführt, funktioniert aber trotzdem): *klick*


    Wer dies macht sollte auch gleich den aktuellen Service Pack einbinden! (Service Pack 3)

    Anleitung: *klick*
    Bildergalerie dazu: *klick
hallo!
wollte heute downgraden auf win xp. hat nicht so richtig geklappt. hab vorher meiner xp-installations cd mit nlite den sata treiber hinzugefügt.
allerdings habe ich da keine 4 datein eingefügt, sondern nur 1.
jetzt ist meine frage:
wie entpacke ich denn die nötigen datein aus der .exe? und wie binde ich sie dort ein? .cat, .inf, .sys und ne.oem soll ich brauchen. wie komme ich an genau die ran?

vielen dank! mein laptop steht momentan still, weil beim hochfahren ein bluescreen kommt und dann alles ausgeht. :(
 
7-Zip[/url] kannst du die .exe entpacken.
ok, danke schonmal. wenn ich die .exe entpacke, dann entsteht eine f32.IMA. die habe ich dann wiederum entpackt, da entstehen dann ganz viele andere dateien bei. kannst du mir sagen, welche dateien ich davon jetzt genau brauche? ich bin ein DAU ;)
 
Welchen Treiber nutzt du denn?

Du benötigst auf jeden Fall eine .inf Datei.

Falls dir das alles zu kompliziert ist könntest du auch die 1. Möglichkeit nutzen und den Sata/Controller Mode umstellen.
 
Core 2 Duo T5870 im 3000 N500 geht!

vorher: Celeron 2000,

Version Lenovo 3000 N500
Chipset Vendor Intel
Chipset Model GL40

update auf:

Intel Mobile Core 2 Duo T5870 @ 2.00GHz
Merom 65nm Technology


erfolgreich, schön leise und schnell geworden!

mein dank an: mornsgrans ( bilder ) jupiter ( link auf Maintenance ) sl510 ( einbau und cpu )und natürlich: last resort für die tollen anleitungen und tipps..
 
unbekannte Geräte unter windows 7

ich habe zwei unbekannte geräte unter windows 7. zwei basissystemgeräte unter ort. PCI-Bus 8, Gerät 6, Funktion 3, PCI-Bus 8, Gerät 6, Funktion 2

kann mir jemand sagen welche Geräte das sind?! soundkarte, bluetooth, wlan, grafikkarte habe ich schon installiert

danke schonmal
 
CPU Upgrade t7500 -> t9300 geht nicht

Hallo,
habe Lenovo 3000 N200 0769 BDG mit Win XP SP3 und wollte die CPU tauschen, bin günstig an einen T9300 gekommen , im Moment werkelt ein T7500.
Mein Problem ist, dass der neue Prozzi nicht läuft, 2-3 sekunden, das wars. 3.05 BIOS habe ich schon drauf. gibts da noch was einzustellen ?
in dem mageren BIOS habe ich nichts gefunden.
Ich meine aber schon gelesen zu haben, daß er mit dem T9300 laufen soll. wer kann mir weiterhelfen !!
erst mal ein bisschen Hilfe, bevor ich das Ding wieder abgebe,
Danke und Gruß charly
 
Der T9300 sollte auf dem GM 965 auf jedne Fall laufen, also daran liegt es nicht. Lüfter scheint ja auch wieder ordentlich angesteckt zu sein, wenn er anspringt.

Um einen einfachen Fehler auszuschließen: Hast du die CPU richtig eingesetzt? Also danach auch wieder den Sockel wieder veriegelt?
 
Hallo,
Danke für die Antwort,
wenn es nur so einfach wäre,
CPU war korrekt eingebaut und auch verriegelt, habe es schon zigmal pobiert, der T7500 läuft auf Anhieb.
wer hat noch ne Idee dazu
MfG charly
 
Vielleicht verträgt sich die CPU auch nicht mit dem Ram, schonmal anderen versucht?
 
Hallo,
habe den RAM gerade mal von einem anderen gewechselt, brachte aber nicht den Erfolg.
Was ich vielleicht erwähnen sollte, nach den BIOS Update ging gar nichts mehr, musste dann im BIOS den SATA HDD AHCI auf Disabled stellen, danach wurde die Platte wieder erkannt und alles funzte, ob das was damit zu tun hat weiss ich nicht, bin nicht der Ober-Freak in diesen Dingen.
Für das BIOS gab es die 68et35ww.exe und die 68et37ww.exe, habe die letztere genommen.
Gruß charly
 
Das disabeln von AHCI bewirkt, dass die Platte im IDE-Modus läuft und du brauchst keinen SATA-Treiber im Betriebssystem (wichtig vor allem für XP).

Die .exe war die Richtige.

Was heißt anderen Ram? Nur mal die vorhandenen einzeln eingesetzt und alle Kombinationen durchgetestet oder einen komplett anderen eingebaut?

Warum bist du dir so sicher, dass die CPU funktionieren muss? Kannst du ihn evtl. mal woanders testen? Mit dem T9300 kommst du auch nicht ins Bios? Gibts nen Bluescreen oder sonstwas?
 
hallo,
der Ram den ich noch probierte, war aus einem anderen Laptop, man liest in einigen Beiträgen, dass der T9300 laufen sollte, und bei manchen auch läuft.
Bis jetzt habe ich noch kein geeignetes Gerät gefunden, um ihn dort auszuprobieren.
Beim Einschalten passiert einfach gar nichts, Lüfter läuft an,es wird auf das DVD-Laufwerk zugegriffen ( hört sich auf jeden Fall so an ), und das war es dann, geht einfach ab, bis ins BIOS komme ich schon garnicht, das ganze dauert 2-3 Sekunden.
Gruß charly
 
Das er normalerweise läuft ist klar, ich wollte aber nicht wissen ob der Chipsatz den T9300 unterstützt (das tut er nämlich sicher), sondern ob du dir sicher seien kannst, dass der T9300 keinen Defekt hat. Das ist nämlich im Moment leider am wahrscheinlichsten.
 
Last Resort' schrieb:
Der T9300 sollte auf dem GM 965 auf jedne Fall laufen, also daran liegt es nicht.
Nicht immer.

PPGA und PGA haben zwar die selbe Größe, sind aber nicht immer kompatibel. Physisch unterscheiden sie sich nur in den Materialien (Plastik/Keramik).
Des weiteren, haben die beiden Prozessoren unterschiedliche Betriebsspannungen. Das Bios wird hier möglicherweise verweigern.

Die Kompatibilität hängt nicht alleine vom Chipset ab.

Siehe Socket M und Socket P
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben