Hilfe für die Lenovo 3000er Reihe (nützliche Infos/Tools/Anleitungen)

Ja, sind für Windows.

Mit Linux hab ich keine allzu große Erfahrung. Da kann ich dir also leider nicht sagen wie es geht.

ps: Danke für den Sticky. Waren irgendwie einige Fehler im ersten Post nachdem er zum Sticky gemacht wurde. Teilweise hat was gefehlt und Links waren falsch. Wenn jemanden nochwas auffällt bitte melden, ich hoffe ich habe alles erwischt was falsch war.
 
Die Preise für eine erweiterte Garantie sind ein wenig veraltet und sollten mal geupdatet werden. Bei Cyberport zum Beispiel gibt es von 1 auf 2 Jahre Bring-In Garnatie zu 39€.
Oder von 1 Jahr auf 3 Jahre Pick-Up and return zu 89€. Das nur mal so am Rande.
 
[quote='Last Resort',index.php?page=Thread&postID=577866#post577866]Waren irgendwie einige Fehler im ersten Post nachdem er zum Sticky gemacht wurde. Teilweise hat was gefehlt und Links waren falsch.[/quote]Das ist ja komisch. Durchs verschieben darf sowas eigentlich nicht passieren.
Sowas hatte ich auch noch bei keinem Thread der zum Sticky wurde.
Wenn noch was auffällt meld dich bei mir.

LG
Ingo
 
Ich hab mir vor kurzem die Treiber für XP zusammengestellt, auch für OSX und Vista. Werde wenn die Nachfrage besteht, ein Treiber-Pack hier zur Verfügung stellen, mit Treibern welche teilweiße aktueller sind als die von Lenovo (Nvidia z.b.).

Wer z.B. auch den veränderten Bootscreen haben will, kann sich auch per PN oder hier im Thread bei mir melden.
 
Update!

[quote='Last Resort',index.php?page=Thread&postID=518262#post518262]
9) 07.05.09 14:15: Bios Update ergänzt/Beitrag gesplitten (über 20.000 Zeichen)[/quote]

[quote='CiscoDisco',index.php?page=Thread&postID=582026#post582026]Ich hab mir vor kurzem die Treiber für XP zusammengestellt, auch für OSX und Vista. Werde wenn die Nachfrage besteht, ein Treiber-Pack hier zur Verfügung stellen, mit Treibern welche teilweiße aktueller sind als die von Lenovo (Nvidia z.b.).

Wer z.B. auch den veränderten Bootscreen haben will, kann sich auch per PN oder hier im Thread bei mir melden.[/quote]

Wie meinst du das? Die Notebooks haben doch unterschiedliche Grafikkarten, also hast du die für die Nvidia zusammengestellt?
 
XP Treiberpaket (07.05.09) für den Lenovo N500 mit nützlichen Tools

Hier nun die Treiber, erstmal nur für XP (SP3). Treiber wurden mit XP Pro SP3 getestet. Läuft 1A.

Was ist nun alles dabei? Knapp 500 MB nur Treiber? Ja. Bedauerlicherweiße hat Bluetooth alleine schon 200 MB, die 2 Grafikkartentreiber für die Geforce (Beta und die neueste Stable für Notebooks) haben zusammen auch über 200 MB - Jedoch unkomprimiert. Alles entpackt hat somit knapp 800 MB.

Hier der Inhalt:
  • Angepasster Bootscreen (Das Teil das ich hier als Avatar habe)
  • BIOS Update Version 1.07 (Aktuellstes Bios für den N500)
  • Treiber für alle N500er (Audio, Webcam, Wlan, BT, Chipsatz, Cardreader, Touchpad und Lan)
  • Intel GMA Treiber
  • Geforce Treiber (Wie oben erwähnt Stable und Beta)
  • Tools (AVG, Antivir, MPCHC, Flash Player, CCleaner, cpu-z, gpu-z, Firefox, Foxit Reader, IMGBurn, Java, NPP und den VLC)
Fett markierte Treiber sind neuer als die von Lenovo angeboten.

Hier die Sammlung zum Download:

http://rapidshare.com/files/230243609/Lenovo_N500_Treiberpaket_XP_070509.part01.rar
http://rapidshare.com/files/230250560/Lenovo_N500_Treiberpaket_XP_070509.part02.rar
http://rapidshare.com/files/230257067/Lenovo_N500_Treiberpaket_XP_070509.part03.rar
http://rapidshare.com/files/230263766/Lenovo_N500_Treiberpaket_XP_070509.part04.rar
http://rapidshare.com/files/230273186/Lenovo_N500_Treiberpaket_XP_070509.part05.rar
http://rapidshare.com/files/230273557/Lenovo_N500_Treiberpaket_XP_070509.part06.rar

Wer dieses Paket auf anderen Seiten verteilen will, bitte vorher PN ;) So, viel Spaß mit den Treibern :thumbup:
 
Wie sieht es eigentlich aus mit dem Grafikchip?! Lohnt es sich da nicht das Pad gegen WLP auszutauschen?
Ich habe gelsen, dass die HDD-Temp auch ausschlaggebend ist, dass der Lüfter häufiger leuft. Eventl. bring eine SSD etwas, die ja nicht so warm werden?!
 
Erstmal würd ich versuchen die Geforce per ATITool herunterzutakten, aber ob es das bringt ist die andere Sache. Aber rein theoretisch ist mit einer guten WLP schon so einiges kühler unter der Haube. Wenn du schon tauschst, dann aber auch gleich bei allen Chips (Graka, CPU und Chipsatz).

Zur Festplatte: Eine SSD ist kühler, ja, aber ob sich das lohnt? SSDs kosten ein vielfaches mehr, sind aber dafür lautlos und kühler..
 
Kann man denn mit dem ATI-Tool die Spannung der Grafikkarte senken? Weil heruntertakten tut sie ja von alleine. Von 400MHz auf 200MHz glaub ich.

Klar nur wegen der Temp auf eine SSD umrüsten ist natürlich etwas übertrieben. Das Hauptargument für eine SSD ist zweifelsohne die Performance. Mit einer SSD warte ich noch ein wenig bis die großen Hersteller wie Seagta, WD,... auf SSD umsteigen. Dann werden die Teile auch erschwinglich. Ne 32GB SLC-SSD kostet min. 150€ und das ist einfach zuviel.

Bekomme die Tage endlich mien n200 mit WSXGA+ Display. Habe echt bedenken, dass mich die Lüfterlautstärke nerven wird. Gibt es denn keinen hier, der das Lüfterverhalten im Bios ändern kann oder ein Tool welches den Lüfter so steueren kann, sodass der Lüfter permanent auf einer ruhigen Stufe läuft? Lieber ein dauerhaftes leises Rauschen als Funkstille und jede 10 Min. ein richtiges aufhäulen.
 
Auf 169 taktet der Chip runter. Aber ATI Tool funzt nicht so ganz wie es aussieht...Leider. Die Spannung kannst du leider auch nicht anpassen.

Du könntest dir aber wegen des Lüfters auch eine etwas andere Lösung gönnen: Den Lüfter per Hardware steuern. Ein kleines Drehpoti bauen und zwischen Mainboard und Lüfter setzen.
 
nee, nen poti anbringen möchte ich nicht.

wer sagt eigentlich , dass wenn ich das pad gegen wlp die garantie verliere? lenovo kann mir doch nicht vorschrieben welche cpu ich in den lappi einbaue. den entzug der garantie können die doch nur anfechten wenn ich unsachgemäß vorgehe und dann etwas kaputt geht. ich sage das jetzt, weil hier oft behauptet wird, dass die garantie erlicht.
 
Festplatte und Ram darf man austauschen ohne Garantieverlust sonst nichts. Bei Ram usw. gibt es ja auch keine großen Unterschiede von der Temperatur. Man benötigt keine WLP usw. Wenn du die CPU tauschst und dann irgendwas am Mainboard oder so ist werden sie es bestimmt auf den CPU Wechsel schieben ;)
 
Wie kann ich in RMClock einstellen, dass die CPU nur mit einem Takt und einer bestimmten Vid läuft?
 
Wie meinst du das? Die CPU soll nicht runtertakten bzw. hochtakten und nur einen Takt nutzen?

Wenn ja: Profiles -> Performance on Demand -> Unter Use P-state transistions den gewünschten Index auswählen und die Einstellung übernehmen.
 
AHCI-Modus für SATA-Festplatte, Win XP

Hi,
ich hatte mein N500 ohne Betriebssystem gekauft, da ich schon ein Windows XP benutze.
Die Installation war nicht so trivial, daher mal meine Erfahrungen, damit andere es leichter haben:

Im Auslieferungszustand war das N500 auf "AHCI" eingestellt. (F1 beim Systemstart drücken, ins BIOS, 2. Seite, SATA Mode Selection = AHCI (andere Auswahl = IDE))

Das Windows-XP-Setup stürzte dann mit einem Bluescreen ab, da es auch als SP3-Version nicht mit der Festplatte zurecht kam. Auch mit Intel-Treiber von der Diskette an externer USB-Floppy (Treiber mit F6 früh im Setup eingebunden) ging es bei mir nicht.

Also im BIOS von AHCI auf IDE umgestellt, dann ganz normal Windows XP installiert.

Wenn Windows dann endlich mal mit allen richtigen Treibern läuft, dann wollte ich den AHCI-Modus wieder haben.

Das N500 hat einen Intel Mobile 45 Express-Chipsatz mit einem ICH9M-E Controller.
Im IDE-Modus meldet der Windows die Geräte-IDs 8086-2928 und 8086-292D Text: "Intel ICH9M/M-E 2port Serial ATA Storage Controller" (Gerätemanager).
Im AHCI-Modus: 8086-2929 "Intel ICH9M-E/M SATA AHCI Controller"

1. von Intel den Intel Matrix Storage Manager (IMSM) herunterladen, z.B. STOR_allOS_8[1].7.0.1007_PV.exe
= Intel® Matrix Storage Manager for Mobile Boards for Windows* XP and Windows* Vista (23166KB)
[Ver 8.7.1.1007 29.01.2009 Supports SATA RAID 5/10 on specific desktop platforms, SATA RAID 0/1, AHCI, and matrix RAID on specific desktop and mobile platforms. Betriebssystem:Windows Vista 32, Windows Vista 64, Windows* XP 64-Bit-Edition, Windows* XP Home Edition, Windows* XP Media Center Edition, Windows* XP Professional]

2. den starten und vor dem Installieren abbrechen, der Treiber wird aber entpackt in C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager.
3. von dort (C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\winall\Driver\) die Datei 'iastor.sys' kopieren in das Verzeichnis C:\WINDOWS\system32\drivers

4. diese folgenden Zeilen als reine Textdatei AHCI.reg abspeichern und starten (also in die Windows-Registry einfügen lassen):
;Beginn
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_2929]
"Service"="iaStor"
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor]
"Type"=dword:00000001
"Start"=dword:00000000
"Group"="SCSI miniport"
"ErrorControl"=dword:00000001
"ImagePath"="system32\\drivers\\iaStor.sys"
"tag"=dword:00000019
"DisplayName"="Intel AHCI Controller"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor\Parameters]
"AtapiOnPrimary"=dword:ffffffff
"AtapiOnSecondary"=dword:ffffffff

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor\Enum]

;Ende
;Quelle: c't: http://www.heise.de/ct/SATA-AHCI-Treiber-nachruesten--/hotline/131725

Damit weiß dann Windows später, welchen Treiber es für den auf AHCI umgestellten Controller laden soll (iastor.sys).

5. Nun Windows beenden und Rechner Neustart ins BIOS, dort nun auf "AHCI" umstellen.
6. Windows starten, sollte kein Bluescreen kommen, Windows findet dann neue Hardware, Treibersuche manuell auf das Verzeichnis (C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\winall\Driver\) einstellen.
7. Dann findet Windows die Festplatte neu und das DVD-Laufwerk.
8. Sollte man für das DVD-Laufwerk schon einen höheren Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung gewählt haben, so darf man das nun nochmal machen :)

fertig.

btw: Nach einem BIOS-Update und Laden der BIOS-Setup-Defaults ist immer der AHCI-Modus voreingestellt, es lohnt sich also, die obige Prozedur unter Windows einmal durchzuführen, sonst gibt es Bluescreens.

und: Das nach dem Kauf leere Notebook ließ sich gut mit einer gebooteten Knoppix-DVD testen und die Festplatte unter Linux mit dem Partition Editor vorbereiten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben