Hilfe für die Lenovo 3000er Reihe (nützliche Infos/Tools/Anleitungen)

@ Last Resort: bei Samsung ist klar, die sind immer ca. 7-10 Grad kühler, evtl. liegts auch mit am flacheren Gehäusedesign des N500 gegenüber dem N200 .
Falls dein N200 schon ausserhalb der Garntie ist würde ich nochmals die Wärmeleitpaste erneuern, du hattest ja glaube ich Arctic Silver 5 verwendet soweit ich mich erinnere? Evtl. ist der Kontakt nicht richtig vorhanden.
 
Werd ich nochmal probieren. Aber mich wunderts halt, da es eig. im Vergleich zum Pad doch Kühler wurde. Und die 3-4° weniger entsprechen ja auch ziemlich genau den Werten die man beim Wechsel erwarten kann.
 
eher mehr, ok kann da nur vom Desktop sprechen bisher, aber Arctic Silver 5 bringt da im Vergleich zu nem Pad viel mehr. Hab mal am PC die orig. Paste gegen Arctic Silver 5 gewechselt und das brachte 9 Grad. Wie gesagt auch mal den richtigen Kontakt überprüfen und die WLP nicht zu dick auftragen ;)
 
So, mal sehen was jetzt die Temperaturen sagen. Im Moment bin ich bei 50°

Ist finde ich auch schon relativ hoch, für einen Neustart. Davor war der Laptop ca. 1h aus.

Gleich mal Prime starten.

/edit:

Gleiche Temperaturen. Was mir auch auffällt:

Im Task Manager ist die CPU Auslastung immer um die 20%, RM Clock zeigt aber bis zu 50% an. Kann jemand mal prüfen ob die Differenz normal ist?
 
Überprüfe mal deine Prozesse, hast sicher den ganzen Lenovokram dabei *gg*, könnte allerdings auch an den höheren Temps liegen, genau wie irgendein Virus, obwohl bei 20% liegts eig. im Rahmen, was hasten grad alles so laufen? Ich meine wieviele Tasks im Taskmanager?
 
Ich habe nahezu nichts von lenovo am laufen.

51 Prozesse, allerdings summiert eig. nur bei 0-10% und es werden trotzdem 20% im Task Manager und eben noch mehr in RM Clock angezeigt. Hört sich unschön an.
 
Hast du XP oder Vista? Bei Vista sind es ja leider fast immer so viele, deshalb hab ich ja auch XP, zur Zeit 32 Prozesse und 5-10 % Auslastung, RM Clock habe ich nicht.
 
so hab mir gerade auch rm clock gezogen , das kannste vergessen, das zeigt bei mir gerade Phantasiewerte an, 88% Auslastung, Taskmanager hat 5 %^^
Wie kommst du bei XP auf 51 Prozesse?
 
Keine Ahung warum ich so viele habe, allerdings sind die wie gesagt lt. Task Manager nahezu alle bei 0%...können also eigentlich nicht das Problem sein.
 
Also ich hatte das Book mal ne halbe Stunde aus, bei Start war CPU 45 Grad, nun 50 Grad, auf RM Clock würde ich jedenfalls nichts geben.
Je nachdem ob du noch einige Lenovo tools am laufen hast kanns sich natürlich erhöhen. Ich hab bluetooth und diesen Powermanager deaktiviert,
Bluetooth braucht zuviele Resourcen und ich brauchs eh nicht. Genausowenig wie Cam usw.
NHC zeigt dir doch übrigens auch den CPU Load und der stimmt mit meinem Tasmanager überein.
 
Bin jetzt mal weg von meinem normalen Standpunkt und meine Vermutung hat sich bestätigt.

Weg vom USB Hub inkl. externer Soundkarte und schon tümmelt sich die NHC / Taskmanager CPU Auslastung bei 0-15%
 
Ah gut, hat sich dadurch auch die CPU Temp bisschen verringert? Oft sind im Hintergrund laufende Tasks auch schuld an erhöhter CPU Aktivität.
Falls du CCleaner noch nicht kennst: Gutes Tool, auch um mal den Autostart zu durchforsten, bzw. die Registry aufzuräumen. Man glaubt garnicht wieviel unnötiges sich im Autostart so befindet ;)
 
Mach ich häufiger, starten wirklich nur Programme die es auch tun sollen ;)

CPU bleibt bei ca. 56° und der Lüfter etwas ruhiger
 
Ich meinte ja nur wegen der 52 Tasks ;) , ich bin gerade ein wenig am Testen von NHC, zur Zeit Fan on 52, Fan off 45, scheint mir bei meinem
die beste Einstellung zu sein, surfen ist so echt sehr angenehm.
 
Bei mir läuft er mal wieder^^

Evtl. werde ich mein System mal neu aufsetzen oder ich probiers mal mit ner Linux Live DVD wie sich der Lüfter und die Temps dann verhalten.
 
Ich befürchte, dass es mit Linux nicht besser läuft, designend wurden die ja für Vista, was mir noch einfiele wäre mal im inneren nach Staub zu
schauen, sowas kann thermische Verhältnisse schon verschlechtern, aber das N200 hat wohl diesen Konstrunktionsmangel, meines damals
verhielt sich ja nicht anders, die Lüftersteuerung ist halt nicht die beste.
Anscheinend gibts/gabs auch größere Serienstreuungen bei den Lüftern, siehe den Thread mit dem ratternden Lüfter.
Bei meinem nun der hohe Lüfterton.... zum Glück hälts NHC nun still, aber man weiß ja nie wie lange. Auch bei CPUS gibts ne gewisse Serienstreuung, manche werden wärmer als andere, meine T2390 war auch so ne schlechtere-hitzigere.
Falls es keine eindeutige Verbesserung bei dir bringt bleibt nur damit zu leben oder das Book zu verkaufen.
 
Mit einer Live CD könnte ich aber irgendwelche Prozesse oder Viren ausschließen.
 
Sicher..aber doch eher unwahrscheinlich mit nem Virus, du hast sicher nen Virenscanner und spybot am laufen.
Btw:
Als neue Wärmequelle habe ich jetzt unter NHC die Festplatte, aber keine Lust nun ne extra kühlere Hd zu kaufen, geht ja auch wieder ins Geld.
Der Lüfter meldet sich seit heute auch öfters und leider noch lauter als zuvor :S
 
Ja, ich pass auch auf was ich runterlade usw. Aber nen Versuch ist es wert ^^
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben