T60 läuft heiß

Detty

New member
Registriert
22 Juli 2007
Beiträge
1
Hey Leute,

ich hätte da mal ne Frage. Ich hab ein T60 2007-ZT6 und betreibe das seit gestern an nem Advanced Mini Dock.
Mir ist vorher schon aufgefallen, dass das T60 manchmal recht heiß wird, wenn es mit Stromversorgung läuft, aber am Dock ist das doch extrem seltsam.
Ich hab TP Fancontrol laufen und hab dort mittlerweile den Lüfter manuell auf Maximum gestellt. Selbst in der Einstellung hab ich immer noch CPU Temperaturen von ca 70-75 Grad. Wenn ich das ganze auf Bios Control stelle, dann läuft mir das Gerät echt heiß... ca 80 Grad im idle und wenn ich arbeite doch schon mal Richtung 90 Grad. Vorhin ist mir sogar das System eingefrohen und das bei ca 92 Grad.
Das kann doch nicht normal sein, oder?? Was habt ihr denn für Erfahrungen in der Kombi gemacht? Denn auf Dauer geht mir der Lüfter auf MAX doch auf den Geist...

Also noch generell zur Konfiguration. Das Notebook läuft auf "Maximale Leistung" und am Dock sind ein 26" Display zwei Drucker, Scanner und zwei Platten angeschlossen.

Wäre super, wenn ihr mir mal sagen könntet, was ihr davon haltet.

Vielen Dank

Sebastian
 
Hi,

ich nutze ebenfalls ein T60 (ATI X1400) an einer Adv. Minidock mit 19" Display (DVI). Auch ich konnte beobachten, dass die Idle-Temperatur um ca. 5°C auf nunmehr 70°C-71°C angestiegen ist, als zuvor ohne Dock. Werden beide Kerne ausgelastet, war er auch schon bei knapp 80°C, Einen Bluescreen hatte ich ebenfalls bei längerem Betrieb unter Last. Allerdings steht das Notebook nun viel näher an der Heizung...

Trotzdem ist dieser Temperaturanstieg durch die Dock seltsam...

Grüße, meshua.
 
etwas höhere temps beobachten alle,
ich habe im moment CPU 66 GPU 75 bei voller leistung (profil) auch in der dock mit zweitem monitor online tv am laufen mail forum usw etwa 20% prozessorauslastung.

@ Detty
ich reinige das TP alle 6 monate wenn du das noch nie gemacht hast könnte allein das schon deine lösung sein.

Staubsaugen bringt ja wirklich was
bitte den ganzen thred lesen ist voller info und lustig zugleich :thumbup:
es gibt noch mer übers reinigen wenn du die suche bemühst

greeTz lyvi
 
Reinige eventuell auch das Windows, nicht dass ein verborgener Trojaner sein Werk verrichtet. Hierzu bitte den aktuell installierten Virenscanner deaktivieren und z.B. Kaspersky Online-Virenscan durchführen (IE erforderlich)


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=517991#post517991]Reinige eventuell auch das Windows, nicht dass ein verborgener Trojaner sein Werk verrichtet. Hierzu bitte den aktuell installierten Virenscanner deaktivieren und z.B. Kaspersky Online-Virenscan durchführen (IE erforderlich)
[/quote]

Das hat sicherlich nichts damit zu tun. Die mögliche Ursache wird die ATI X1400 sein, welche auf "Optimale Leistung" festgenagelt ist. Ich konnte bisher keine Möglichkeit finden, dies zu ändern: Thinkpad + Dock + TFT via DVI Port.

Grüße, meshua.
 
An meinem T60 mit der ATI X1400, betrieben an einer AdvancedDock schaffe ich auf meinem 37er-Panasonic-Plasma zwar nur die 1280x720-Auflösung per HDMI,
aber an den Temps ändert sich überhaupt nichts. Da scheint noch ein anderes Problem zu schlummern.

patnican
 
Ich bin mir sicher, das bei meinem früheren T60p die Temp um einiges anstieg, sobald ich nen Monitor angeschlossen hatte. Das ATI Powerplay lief diesbezüglich nicht sonderlich gut. Das wär mal ganz interessant, sollte das behoben sein.

MfG Eric
 
Hm ...

Treiber Version 8.442.3.0

ATI Catalyst 2008.0103.1233.22319

NET Framework Version 2.0.50727.1433

Temps immer so um die 43 - 48 Grad CPU


patnican
 
Bei normaler (Büro-) Benutzung habe ich in der Adv. Minidock mit meinem T60 eine GPU-Temp. um die 66-68 Grad (ATI FireGL V5250) und CPU um die 44-45 Grad (an die GPU-Temperatur glaube ich nicht so recht, die ist bereits beim Start mit kaltem Rechner um die 50 Grad...).
 
Hallo,

hier sieht es wie folgt aus: T60 mit ATI X1400 und Dual Core 2x1.83GHz: CPU 50°C // GPU: 70°C (Leerlauf). Es sei noch gesagt, dass der Rechner 20cm von der Heizung entfernt steht ;) Auspusten des Lüftungskanals hataber schon etwas geholfen.

Grüße, meshua.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben