Smartphone z.B. Nokia E90 als Ersatz für X61s?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.683
Hallo,

da ich mit dem Rad oft länger unterwegs bin (mehrere Stunden) ist mir das Gewicht wichtig. Deshalb bin ich angefangen mit einem 3,4kg Monster über T61 14" (2,5kg) beim X61s (1,5kg) gelandet. Leider finde ich das X61s immer noch so schwer, dass es nicht wie selbstverständlich in den Rucksack wandert. Da ich aber ohne Handy nie aus dem Haus gehe frage ich mich wie weit es als Ersatz für ein Notebook dienen kann.

Wie sind euere Erfahrungen mit Smartphones? Blieb das Notebook immer öfter in der Tasche weil ihr Kleinigkeiten schnell mit dem Smartphone erledigen konntet oder blieb es gar irgendwann ganz zu Hause? Oder sind die Smartphones trotz ihrer hohen Preise gegenüber Notebook so eingeschränkt, dass man doch lieber zum Einfachst-Handy greift und Mut zur Lücke beweist?

Ach ja, wenn Smartphone, welcher? Muss es E90 sein oder reicht auch ein E71 oder irgendein Blackberry-Teil?

Danke.
 
Ein E90 hat aber auch so sein Gewicht und zieht ganz schön in der Tasche, wenn man nur mal so unterwegs ist. Mir gefällt da eine Kombination wie Handy & Nokia N810 (z.B.) besser.

Für die Nokia S60 Plattform gibt es Anwendungen ohne Ende. Blackberry Geräte kannst du ohne den Dienst nur eingeschränkt nutzen, da Internet-Anwendungen auf dem Blackberry fast immer die ordnungsgemäße Einstellung der sogenannten Service-Bücher voraussetzen, und die kriegt das Gerät nur bei entsprechendem Vertrag.
 
Hy,

das kommt immer auf den Einsatzzweck an....

fuer nur mal ne Mail abrufen oder ne Kleinigkeit im I-Net zu finden... dazu reicht nen Smartphone...

wenn es denn dann schon intensiver wird.... dann braucht man halt nen Laptop...

glaube die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen....

aber ich denke auch, man kann nen Nokia E90/E71 oder andere Smartphones, XDA`s/MDA`s,/VPA`s, Blackberry usw.... nicht mit nem X61s vergleichen....!!!

da liegen Welten zwischen, da beide fuer andere Zwecke konzipiert wurden....!!!!

Bimbo-01
 
[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=516945#post516945]Ach ja, wenn Smartphone, welcher? Muss es E90 sein oder reicht auch ein E71 oder irgendein Blackberry-Teil?[/quote]

Das E71 kann fast alles was das E90 auch kann, aber schreib mal einen langen Text auf einem Smartphone, das dauert viel länger als mit einer richtigen Tastatur, auch beim E71 oder E90. Zum Surfen im Netz allerdings kann ein Smartphone genügen, allerdings ist man auch da langsamer und weniger komfortabel unterwegs als mit einem Notebook.
Den nächsten logischen Schritt hast Du aber übersprungen, ein Netbook könnte doch auch eine Möglichkeit sein.
 
Und Blackberry fehlt wifi...

Bin selber zZ auf mein Handy angewiesen... Surfen email etc klappt prima- hier weis ja niemand was Du den ganzen Tag sonst noch machst- Ein Notebook den ganzen Tag rumschleppen ist auch keine Lösung... Notfalls ein Netbook - das wäre aber schon die Grenze.

Fahrrad... Bin selbst begeisterter Radler, jedoch als Handy kommt da nur mein Nokia6250 bzw 5140i in Frage... Alles andere ist da nicht von langer Dauer... Smartphone nein Danke... Wäre da nichts auf Grund von Wetterbedingungen... (für mich jedenfalls)
 
als alternative zum x60 könnte ich mir _vielleicht_ das neue sony p vorstellen, aber auf gar keinen fall das e90
 
[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=516973#post516973]Und Blackberry fehlt wifi...[/quote]
Bold 9000 hat wifi.

1und1 hat zwei Tarife: 9,40/Monat GRPS FLat und 17,40/Monat UMTS Flat (1 GB), Vodafone Netz. Dazu einen gebrauchten Blackberry und fertig ist die Email-Maschine mit der unschlagbar zuverlässigen Push-Technologie. (Auch wenn ingope das HTC Touch Pro viiiiel besser findet!)

G.
 
hey,

hab nicht alles gelesen, aber auf deine Frage:

Ich hatt jetzt zwei Jahre n xda jetzt n E61. Ist super geschickt sowas - kann aber in keinster Weiße ein Notebook ersetzten. Wenn das überhaupt was kann für viel unterwegs, dann ein Netbook jedoch hab ich da keine Erfahrungen.
 
Sorry aber der Titel hoert sich fuer mich an wie: "zb. Campingkocher als Ersatz fuer Cerankochfeld"

was willst du den eigntlich machen mit deinem Laptop-Handy oder Handy-Laptop ???

Willst du nur Mails lesen und mal was googeln reicht ein Smartphone oder UMPC mit Simcardfunktion.

Es gibt mittlerweile neue UMPCs mit 4,8" oder 8,9" mit Convertibletabletfunktion, UMTS, GPS, Simcard ums als Phone zu nutzen etc. ABER > schreiben, geschweigedenn NotebookERSATZ ist es deshalb noch lange nicht
 
also sobald du anfängst zu "arbeiten" / rumzutippen - vergiss die handy-geschichte und bleib bei deinem X61 (oder nen netbook).
 
Hallo,

MDA PRO ist auch nichts zum Surfen und Tippen. Da nehme ich lieber das X32.

Für unterwegs könnte noch für Dich interessant sein:
1.) Nokia N810 - plus Handy (soll in kürze ein Nachfolger kommen)
2.) http://www.oqo.com
3.) http://flipstart.com/

Gruß Flexibel
 
Vielen Dank für die Informationen.

Netbooks scheiden aus da sie bestenfalls um 1kg wiegen? 500g weniger sind zwar schon eine Menge aber ich fürchte es wird mir immer noch zu schwer sein wie meine Erfahrungen von 3,4kg -> 2,5kg -> 1,5kg zeigen.

Smartphones scheinen also zumindest einen Teil der Anwendungsbereiche abdecken zu können und bieten einen deutlichen Mehrwert gegenüber "normalen" Handys?

Kann man sich an die Tasten a la Blackberry oder Nokia E71 gewöhnen? Ich fand sie beim ersten Probieren extrem fummelig. Die Tastatur von Nokia E90 fand ich auch nicht so doll aber die dürften wohl das Maximum darstellen was man auf Handys verlangen kann?
 
ich kann als mobilen begleiter das iphone empfehlen.dafür gibts auch siliconcases die wasserfest sind und trotzdem die bedienung des touchscreens zulassen.ich hatte vorher ein wm 6 smartphone von samsung.
 
Wie wärs mal einfach OHNE Laptop aus dem Haus zu gehen... scheiß PC-Sucht.... ich muss sagen das ich momentan noch gut (schon zwei Wochen) ohne zocken auskomme, ich frage mich echt wie lange das gut geht...

Ich habe damals schon im Geschäft gesagt ich will weder einen VPN-Zugang noch ein Geschäftshandy und meine private Telefonnummer gibts auch nicht. In dem Moment in dem ich zur Pforte rausgehe bleibt die Arbeit hinter mir :)

Der ganze Trend zur ständigen Vernetzung.. irgendwie wäre so ein HTC-Touch-HD schon reizvoll, aber ständig online... oder UMTS für den Laptop.. aber dann frage ich mich wieder zu was... muss man wirklich jeden Scheiss mitmachen nur weil man es kann?

Geht man halt mal ohne PC aus dem Haus.... man munkelt der alte amerikanische Präsident wäre komplett ohne PC ausgekommen und selbst der neue bekommt keinen auf seinem Schreibtisch.

MfG Hanussen
 
Lange konnte ich mir den Luxus, nicht erreichbar zu sein, leisten aber leider geht es momentan nicht mehr.

Andererseits muss ich nicht wegen jeder Kleinigkeit im Büro hocken sondern kann meine Zeit flexibler einteilen...
 
"good man" .... Ganz nach meinem Geschmack... Und nach Einführung von copy&paste, kostenlosem Unlock, zahlreichen sonstigen Verbesserungen die icy jetzt nicht alle aufzählen will...

Doch trotzdem... Nie, nie ein "Ersatz" für ein Notebook/Netbook ... Eine schöne Ergänzung vielleicht (auch als HSDPA Modem) - aber niemals ein Ersatz.
Tippe mitlerweile mit dem einen Finger recht flott, die Autokorrektur macht einem oft ein Strich durch die Rechnung...

Doch selbst ohne "Touchtype" ist es mit zwei Fingern natürlich doppelt so schnell. Kommt immer darauf an, was man eigentlich mit dem Notebook vorhat... Ohne Schreibarbeit, nur Email Kongrolle reicht es natürlich... Surfen ist eine tolle Sache damit und zwischenzeitlich klappen auch die allermeisten Youtubes...

Nur Du selber kannst alle die Fragen beantworten... Ich selber habe über die Jahre alles ausprobiert - kommt immer auf den Einzelfall an- waswir vorschlagen kann daher nie passen... :D
 
Ich habe mir ein x1 gegönnt, das Teil ist einfach herrlich, ideales Handy (WM 6.1) zum surfen (Flash geht auch), sowie tippen (keine ewigen emails, aber man kann damit sehr gut Texte und Forumsbeiträge schrieben) PERFEKT! 800x480 Auflösung, volle Tastatur, sehr edele Materialen und super verarbeitet!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben