Was ist das für ein Anschluss an meinem Port Replikator?

AlexS

New member
Registriert
8 März 2006
Beiträge
1
Hallo!

Ihr könnt mir bestimmt helfen.

Was ist das denn für ein Anschluss an meinem Port Replikator vom T43, der direkt unter dem USB liegt? Ich meine den Anschluss zwischen Tastatur und Parallel-Port.

Ist etwa 2 cm breit und ziemlich dünn.

Ich hab schon überall gesucht, aber nichts gefunden :(

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

AlexS
 
Dort kannst Du eine externe IBM-Floppy anschliessen
 
das ist ein serieller anschluss... nur nicht in der genormten form, sondern ibm spezifisch. dafür bietet ibm diverses zubehör an, wie z.B. dieses diskettenlaufwerk:

Externes IBM Diskettenlaufwerk (eBay)

edit: ich bin ja heute total verpeilt... hab voll übersehen, dass userT des schon beantwortet hat. naja dann einfach ignoren...

gruß
ludiwg
 
Halt !
Dazu habe ich auch eine Frage.

Wenn ich recht sehe, gibt es den auch an der DockII, sowie an älteren DockingStations von IBM.
Aber auch an Modellen der ThinkPad 240-Serie.

1.) Hat dieser Anschluß eine Bezeichnung ???

2.) Was konnte man da noch anschließen.

Ich will auf folgendes hinaus:
Für die 240er-Serie gab es auch CDrom-Laufwerke (externe natürlich).
Waren die an diesem Anschluß zu betreiben?
(Das hieße man kann damit am PortReplicator und am 240er ThinkPad Diskette wie CDrom betreiben - wichtig v. a. bei Letzterem.)

3.) welche Kabel gibt es für diesen Anschluß

4.) Liefert der Anschluß Strom (für FDD / CDrom - genügend) ?

Na ja, vielleicht fällt jemandem dazu etwas ein.

(Hab' jetzt keine Lust Teile zu kaufen, nur um festustellen, daß sie nicht kompatibel sind.)

MERCVR
 
so weit mir bekannt ist funktioniert nur Floppy... hatte diese Teil auch mal... war irgendwo dabei... und habe es spaßeshalber an eine große Docking eines T23 eingesteckt... und es funktionierte... (warum auch nicht...ist ja dafür...) - da sich eine LED im Floppy Drive befindet und sowieso ein Laufwerk ist, gibt es da auch eine Stromzuführung durch das Anschluß-Kabel...

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-55211

Diskette ist die Bezeichnung für diesen Anschluß... - CD erübringt sich damit wohl selbstredend...
 
der anschluss nennt sich floppy port.

ein cd rom laufwerk lässt darann definitiv nicht betreiben.

es passen aber die zip laufwerke in's externe gehäuse und funktionieren auch. was anderes habe ich darann nicht getestet...

aber cd rom laufwerke passen wie gesagt auch gar nicht in das externe gehäuse rein und zudem ist der serielle port einfach viel zu langsam...

du wirst dir wohl mit einem ext. usb laufwerk + pcmcia usb 2.0 karte behelfen müssen... ist ja mitlerweile nicht mehr so teuer der spaß.

gruß
ludwig
 
(Nachtrag)

Im pdf-Handbuch d. DockII (2877-...) ist der Anschluß als "external-diskette-drive connector" ausgewiesen (S. 9, Schema = Nr. 12).

Es gibt übrigens ein Kabel durch das man ein "internes" UltraBay2000-FDD mit diesem Anschluß verbinden kann (27L0525).

Dabei ist ein Adapter von diesem kleinen Stecker auf Parallel-Port.
- ThinkPad T Series FDD External Cable
- FDD to Parallel Adapter

IBM äußert sich nur über die Nutzung mit FDD (schließt aber auch nichts anders aus)
"With the ThinkPad T Series FDD External Cable Kit, you can attach the ThinkPad T Series diskette drive externally to the ThinkPad T Series system, the ThinkPad Dock, and the ThinkPad Port Replicator. You can operate the ThinkPad T Series diskette drive externally, allowing other Ultrabay 2000 devices to be used in the Ultrabay 2000."
(http://www-1.ibm.com/support/docvie...1MIGR-4JTSXJ&loc=de&cs=utf-8&cc=de&lang=de+en)

Könnte man ein CDrom generell an einem Parallel-Port betreiben?
Was schließt technisch aus, daß ein CDrom-Laufwerk an dem Port funktioniert.


Wenn es natürlich schlagende Argumente gibt, werde ich mir den Gang zum Händler sparen (DockII werde ich nicht mitnehmen).

Hat es schon 'mal jemand probiert?

(letzter Versuch zu diesem Thema von MERCVR)
 
[......Könnte man ein CDrom generell an einem Parallel-Port betreiben?
Was schließt technisch aus, daß ein CDrom-Laufwerk an dem Port funktioniert. ....]

die gibt es natürlich schon sehr lange... seit Dos Tagen und Win3... und die funktionieren auch Prima... (z.B. Freecom Traveller 24x - hab ich an einem Toshiba Libretto...)
 
jepp, hatte mal einen externen freecom-cd-brenner mit zwei Kabeln (USB, Parallel). Leider schnarchlangsam...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben