(ERLEDIGT) Kann ich mein Thinkpad an der Wand haengend benutzen, oder geht da was kaputt?

shapishico

New member
Registriert
6 Apr. 2008
Beiträge
3.044
(ERLEDIGT) Kann ich mein Thinkpad an der Wand haengend benutzen, oder geht da was kaputt?

Liebe Gemeinde, kann ich mein TP x60 auf einer Seite stehend benutzen?
Folgendes Szenario> Schreibtisch klein, unaufgeraeumt... TFT-display mit Wandhalterung mit Notebook verbunden welches auf dem Schreibtisch liegt und damit im Weg, kann ich mein Notebook an die Wand haengen? Habe fuer Zeitungen und Zeitschriften so eine Art kleinen Metallkorb rechteckig den ich neben dem Display an der Wand anbringen koennte, wo ich es Hochkant auf die Akkuseite stellen koennte und mit aller Periphaerie zu verbinden. Geht das?


Zweitens kann ich mein Notebook mittels USB-Vernbedienung hochfahren oder muss ich es aufklappen, Knopf druecken wieder zuklappen?

Gruss shappi
 
Die Lage ist völlig egal, das Anstarten ist wieder was anderes.

Jein, es gibt möglichkeiten, wie du das Notebook extern über USB z.B. einschaltest, aber nur aus dem Standby heraus, soweit ich weiß.

vollkommen aus dem ausgeschalteten Zustand geht glaub ich nur über Modem oder LAN (Bios-Settings: wake-on-modem-ring und wake-on-lan)
 
Die Lage ist völlig egal, das Anstarten ist wieder was anderes.- versteh ich nicht ganz was meinst du mit anstarten?
Ich haette irgendwie Angst , dass das dem Book oder der HD ??? nicht gut tut...
Im Bios hab ich eingestellt, das der Rechner bei ausgeschaltetem Zustand mein mp3player laedt, geht vielleicht doch mit hochfahren?
 
Würde auch meinen, dass die Lage völlig egal ist. HD läuft auch problemlos hochkant. (siehe diverse externe HDD's, welche senkrecht auf einem Sockel stehen).
Ich würde jedoch darauf achten, dass die Lüftungsschlitze auf keinen Fall von irgend etwas verdeckt werden.

gruss uvo
 
soweit ich weiß is es für die hdd aber trotzdem nicht allzu gut wenn sie mal vertikal und mal horizontal in betrieb is.
 
[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=516361#post516361]Im Bios hab ich eingestellt, das der Rechner bei ausgeschaltetem Zustand mein mp3player laedt, geht vielleicht doch mit hochfahren? [/quote]
Sehr Energie sparend... :D :D :D

Wake-On-Lan kommt für Dich bzw. den Rechner nicht in Frage ? Wie wäre eine Lösung mit Dockingstation ?
 
was kann ich mit wakeONlan anstellen, Dockingstation da hab ich ja noch mehr rumstehen
 
Wie wärs mit:

a) Schreibtisch aufräumen oder (wenn man das nicht will)
b) grösseren Schreibtisch zulegen.

Dann brauchste nix aufhängen :D .
 
geht nicht himalya , ich will das so hab mir das in den Kopf gesetzt Notebook, Display, ext. optisches ,Kabel, Kabel, Kabel werden alle in oben beschriebenen Zeitungsstaender untergebracht. Ihr sagt ja es duerfte nichts schief gehen.

Wie sieht es mit hochfahrmoeglichkeiten aus ?
 
hi,
die lage ist definitiv egal,
wenn du ne dock hast schraube die doch einfach an die wand, oder schraube zwei L profile an die wand, dann kannst du die dock reinschieben.
natürlich mit aussparrungen an der entsprechenden stelle.
deine lösung mit dem zeitungsständer geht auch..... :thumbup:

eine andere lösung währe eine hallterung hinten am monitor, gibt es von verschiedenen herstellern und wird an die vesa hallterung angebracht,
um eine Laptop oder ähnliches hinten am monitor zu befestigen.

wenn du ne dock hast ist es sowiso kein problem das teil einzuschallten ohne zu öffnen, ob es ohne dock geht kann ich nur vermuten....
wenn dein gerät jedoch USB speisen kann wenn es OFF ist sollte das auch via maus oder tastatur gehen, wage ich mal zu behaupten.

früher bei alten HDD musste man auf die lage achten das ist aber gut seit min. 6 jahren passé.

greeTz lyvi
 
[quote='Snips',index.php?page=Thread&postID=516383#post516383]soweit ich weiß is es für die hdd aber trotzdem nicht allzu gut wenn sie mal vertikal und mal horizontal in betrieb is. [/quote]
Ich würde dann anregen, regelmäßig Backups zu machen. Die Platten sind normal im Thinkpad ja über Kopf, aber wenigstens horizontal. Ansonsten "Versuch macht kluch" :)

G.
 
Da man das TP ja über eine Dock einschalten kann, gehe ich mal davon aus das es 1-2 Pins am Dockinganschluß gibt die dafür verantwortlich sind. Man könnte die sicher abgreifen und einen externen Schalter anbringen.

Nur so als Idee
 
Bin wieder da, bei mir ist 06.25 Uhr, ich war Kaffee trinken...

danke fuer euere Ideen, ich werde es einfach probieren... Das Notebook passt evtl hinter das screen, aber ich habe das TFT folgenermasen angebracht: Holzleiste, zwei Naegel mit Angelsehne so dass das Display am unteren Rand die Wand beruehrt( auf der Leiste steht) und im Winkel ca. 15 Sehne von der Wand nach mir (unten) geneigt zeigt > also wenig Platz, problematisch beim An und Abstoepseln. Ich werde die Zeitungshalterung probiern. Backupplatte habe ich swieso immer aktuell.

Wie wirds mit an und abschalten, wie kann ich was basteln???
 
auch hochkant ist völlig egal.

selbst desktop-hdds laufen hochkant problemlos. viele externe HDD's stehen standardmässig hochkant.
 
Ich hab mal gehört, dass Festplatten problemlos horizontal oder vertikal stehen können, das also keine Probleme macht. Allerdings soll es nicht gut für die Teile sein, wenn sie schief stehen.
Aber wieviel Saft verbraucht son Ding im Standby? Ist das nicht im vernachlässigbaren Bereich? Und kann man mit Fernbedienungen die Kisten nicht aus dem Standby starten (wobei das sicher auch mit ner Tastatur geht).
Zum WakeOnLan bräucht man doch aber dann nen zweiten Rechner, der das Wake-Signal gibt, oder irre ich mich, und das geht auch mit nem Widerstand am Ende das Kabels (wär mir neu)? N Dock mit externen Schalter wäre wohl die einfachste Lösung. Oder, wenn du das NB ohnehin nur noch als Desktop-Replacement nutzt, dann kannst du auch den An-Aus-Schalter auseinandernehmen, und zwischen die beiden Kontakte diesen externen An-Aus-Schalter für Desktop-PCs dazwischenlöten, den es von Beispielsweise Sharkoon gibt. Nur hast du dann eben keinen normalen Schalter mehr. Ich glaube die Standby-Lösung ist die beste. Oder du packst das NB geöffnet in den Ständer, dann hast du immer freien Zugriff auf den Schalter.
 
[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=516714#post516714]Zum WakeOnLan bräucht man doch aber dann nen zweiten Rechner, der das Wake-Signal gibt, oder irre ich mich, und das geht auch mit nem Widerstand am Ende das Kabels (wär mir neu)?[/quote]

Einfach mit Widerstand wirds nicht funktionieren, denn man muss bestimmte Daten senden (die MAC-Adresse und noch einiges mehr).

[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=516357#post516357]vollkommen aus dem ausgeschalteten Zustand geht glaub ich nur über Modem oder LAN (Bios-Settings: wake-on-modem-ring und wake-on-lan)[/quote]

Vielleicht könnte man einfach an den Modemanschluss ein einfaches Telefon anschließen und wenn man es abhebt/ne Taste drückt, dann startet der Rechner? Das ließe sich dann sicher noch gut minimalisieren. Ein Klingelsignal ist auch mit wenigen kleinen Bauteilen leicht zu erzeugen.
 
Allerdings soll es nicht gut für die Teile sein, wenn sie schief stehen.
Ist schon richtig. Ein drehender Kreisel richtet sich schließlich auch waagrecht aus. Jedoch ist dies bei modernen Festplatten (mit entsprechend moderner Lagerung der Platter) kaum noch von Bedeutung.
 
in nem ipod classic ist auch ne platte drin, die auch in allen lagen laufen muss..also wirds nicht soo schlimm sein.

(wobei ich dennoch ein vertreter derm meinung bin: Platte entweder horizontal oder vertikal - nie schief) - aber!! selbst in den Docks steht ein laptop leicht schief und das macht ja wohl auch nichts....
 
mein T60p läuft seit über 2 jahren in (*schieflage) die HDD ist leiser als die identischen die waagerecht laufen. ( 3stk. hitachi 100giga 7200 rpm.)
also schadet etwas anderes den HDD dass sie allmählich lauter werden.


* kommt daher weil es in einem Buchständer ist ( höhenverstellbar) auf der Buchablage ist die dock gleich draufgeklebt.
das einzige was ich machen musste:
den kontroller der die festpaltte parkt ein bischen weniger empfindlich einstellen,
da der neigungswinkel und laufen auf dem holzboden, gereicht hat um "alarm" zu schlagen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben