Service Partition(en?) beim T500 entfernen

gantoris

New member
Registriert
12 Dez. 2008
Beiträge
9
Hallo liebes Forum,

seit kurzem besitze ich nun ein T500 aus dem Studentenprogramm [2055-A81] und bin auch soweit rundum zufrieden. Ich nutze das Thinkpad hauptsätzlich unter Linux, habe aber noch eine kleine XP Partition eingerichtet, dies aber nur nebenbei.

Nun beschäftigt mich noch die Tatsache dass von der 250 GB Festplatte [WD, 5400 RPM] nur 233 GB nutzbar sind. Da das Gerät nur mit einer DOS-Lizens ausgeliefert wurde ist mir die Systemwiederherstellung so gut wie egal. Daten sichere ich auch so schon genug (schreibe grade meine Diplomarbeit, da kann man nicht sicher genug sein...) und auch sonst wüsste ich nicht wozu ich diese Service Partitionen gebrauchen könnte.

Übers BIOS kann man nun jedoch bei den aktuellen Modellen den Service-Bereich nicht mehr freigeben. Falls mir jemand Tipps geben könnte wie ich unter XP-Pro oder Linux die versteckte(n) Partition(en) entfernen könnte wäre ich sehr dankbar. (Oder auch für Tipps warum ich die versteckten Bereiche UNBEDINGT behalten sollte ;) ).

Viele Grüße und schon mal vielen Dank im Vorraus für eure Tipps!

P.S.: Zur Vorbeugung, die "heilige" Suchfunktion hat mir bisher leider nicht weiterhelfen können...
 
Jede Festplatte hat effektiv weniger Speicher als draufsteht. Meine 500 gig platte hat auch nur 450 gig effektiv.
 
233 GB x 1024^3 = 250181844992 Byte, was bei den plattenherstellern dann als 250 GB angepriesen wird.

@ schwenker
deine 500 GB platte müsste 466 GB effektiv haben ;)
 
Die Recovery Partition hat ~3 GB, das lohnt den Aufwand nicht. Aber Recovery CDs zu ziehen, schon ;)

G.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben