WLAN verbindet sich nicht mehr T42 WinXP SP3

Scobee

Member
Registriert
1 Dez. 2007
Beiträge
83
Hallo Leute,

hab das Forum bereits durchsucht und nichts passendes gefunden, zumindest hat es nicht geholfen.
Mein T42 leidet seit kurzer Zeit an Verbindungsabrüchen im WLAN. Das war früher nicht so.

SP3 ist schon seit dem ersten Tag drauf als es raus kam, AC hat auch gut funktioniert. Eigentlich lief es die ganze Zeit gut, benutze verschiedene Netze und bisher keine Probleme. Jetzt bricht das Netz regelmäßig ab und ich kann mich nicht mehr verbinden. Es hilft nur ein Neustart.
Treiber rauf und runter, Energieoptionen, AC runter, Windows Tool zum Verbinden benutzt.

Ich habe den Intel Pro/Wireless 2100 3B Mini PCI Adapter drin.

unter Ubuntu ist alles in Butter, keine Probleme. Ergo liegts an Windows. Welche Thinkpad Software soll ich noch deinstallieren? Hatte alles mit System Update drauf und das was zum WLAN gehört inziwschen gelöscht.

Habe mal testweise am Router die WPA Verschlüsselung deaktiviert und siehe da... er bekommt eine Verbindung fertig. WPA macht er nur nach einem Neustart und wenn es abbricht ist keine Verbindung mehr möglich.

Keine Ahnung was ich noch machen soll. Von der ThinkVantage Software lasse ich zukünftig die Finger weg, die Qualität war früher besser.
 
Das Problem hatte ich bei Xp mit Sp3 auch Wlan ging immer nur wenn der Router an war und das Notebook neugestrartet wird. Wenn die Verbindung unterbrochen wurde musste nochmal neugestartet werden.
 
Wie ich schon an anderer Stelle im Forum beschrieben habe, macht gerade die Intel 2100 nach der Installation des Service Pack 3 erhebliche Probleme. So richtig in Griff bekommt man es nur durch Austausch der Wlankarte z.B. gegen eine Phillips/Atheros oder zur Not auch eine Intel 2200 - Karte.
Einigermaßen in Griff bekommt man es, wenn man das System neu aufsetzt, nur WLantreiber installiert, danach alle Windows Service Packs und Updates und zum Schluss die gewünschten/benötigten Lenovo Treiber und Tools.

Alles Andere fördert nur den Frust.

.
 
es lief ja mindestens ein halbes Jahr ohne Probleme mit SP3 und AC, dann hat AC gesponnen und flog runter und lief problemlos längere Zeit. Seit 2 Wochen spinnt der Scheiss total rum und kann doch nicht sein, dass ich ne andere WLAN Karte einbauen muss und noch Probleme mit dem Bios bekomme?
Lenovo soll gefälligst einen neuen Treiber rausbringen, unter Linux gibt es keine Probleme nur mit XP, kann doch nicht sein!
 
Möglicherweise hast Du überautomatische Upsates eine Treiberaktualisierung erhalten, die aber nicht zu den restlichen Treibern passt. Siehe die Readme zu den Treibern auf der Lenovoseite.
Du solltest auch sicherheitshalber einen Virencheck durchführen, am besten mit einem nicht auf dem System installiertem Virenscanner (z.B. Avira oder Kaspersky Online Virencheck).

.
 
Malware & Co kann ich ausschließen. Wird wohl ein Update gewesen sein, auf der anderen Seite ist der Treiber von Lenovo uralt.
Ich benutze eben solang Ubuntu und versuche es demnächst mit einer Neuinstallation ohne die ThinkVantage Müllsoftware.

Edit: gäbe es eine WLAN Karte die kein Theater bezüglich Bios macht?
 
die Karte gibts nur leider nicht zu kaufen, trotzdem danke
 
Danke für den Tipp, leider ist die Karte nirgends Verfügbar. Vielleicht bald mal wieder.
 
Vielleicht kann noch jemand anderes aus dem Forum bestätigen:
Diese Karte angeblich für T43 gehört laut dieser Übersicht in X3* Thinkpads. Sie sollte auch auf einem T42 funktionieren...

Atheros AR5BMB-44. FRU: 27K9946


.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben