(kleine) Risse im Gehäuse X30

superrohri

Member
Registriert
25 Apr. 2006
Beiträge
226
Servus,

ich habe gestern mein gebrauchtes X30 erhalten (Ebay-Kauf). Das Gerät ist echt Spitze. Allerdings sind mir zwei kleine Risse im Gehäuse aufgefallen.

Riss 1


Riss 2



Ich beabsichtige das Thinkpad jeden Tag in meinem Notebook-Rucksack zur Uni mitzunehmen. Natürlich werde ich das Gerät möglichst pfleglich behandeln.
Momentan sind die Risse wohl eher ein optische Problem.
Kann es unter den genannten Vorraussetzungen zu Problemen mit den 2 Rissen kommen?
Ist es sinnvoll die Risse mit (Kunststoff-)Kleber zu bearbeiten?

Für Tipps bin ich dankbar.

:D
 
Hm, vor allem der am Display sieht nch Verschleiß aus. Hatte ich bei meinem damals 3 Jahre alten Toshihba. Da musste der Displaydeckel getauscht werden, um dem Risiko eines Bruchs zu entgehen. Der Spaß hat (weil es natürlich 4 Wochen nach Ablauf der Garantiezeit von 3 Jahren aufgetreten ist) mich 100 EUR gekostet.

Ich würde mal gucken, ob du noch Garantie auf dem Teil hast und wenn ja, den Support anrufen.

http://www-307.ibm.com/pc/support/s...mplate=/warranty/warranty.vm&sitestyle=lenovo
 
es gibt keine kleinen Risse.... genauso wenig wie ein bischen Schwanger.... -
Garantie? (auf Wunsch Link)
das ist ganz große Sch#+#+ - und bleibe da bloß mit Sekunden-Kleber, Plastik-Kleber oder anderen Dingen fern... (hab´ich mal gemacht...) sieht noch schlimmer aus nach der Behandlung! - Sieht aus wie der Bildschirm Rahmen und das Oberteil (wo die Tastatur drauf liegt) - Die sind Gott-sei-Dank nicht teuer und sind keine "tragenden Bauteile"...

Du kannst ja mal die Teile ausbauen und dann mit Plastik-Kleber (Modellbau) etwas von hinten draufkleben? was flaches, dünnes? nur nicht von vorn versuchen in die ritze zu pressen (oder spritzen)
 
Habe grad den Garantie-Status geprüft:

Expiration Date: 2006-01-04

Ich habe das gerät bei Ebay über einen Händler als Gebrauchtware gekauft.
Ich frage mich, ob es sinnvoll ist und es mir zusteht, einen Umtausch zu verlangen.
Das Gerät wäre dann wieder einige Zeit weg (kein Ersatz), fraglich ob das Austauschgerät (falls überhaupt möglich) dann wieder keine Pixelfehler, einen guten Akku ... hat.

Momentan sehe ich keine (technische) Beeinträchtigun durch die Risse. Ich will aber ausschließen, dass z.b. "in zwei Wochen der Deckel abgebrochen ist" :)

Auf Wunsch stelle ich den Ebay-Link rein.
 
Wenn du das Gerät bei einem Händler gekauft hast und in der Artikelbeschreibung nichts von den Rissen stand, hast du 6 Monate lang Anspruch auf Nachbesserung, sprich Reparatur. Wenn das nichts hilft (3 Versuche hat der Verkäufer), hast du Anspruch auf Rückgabe oder Schadensersatz.

Wie du dich entscheidest liegt jetzt bei dir, aber ich würde zusehen, dass ich für mein Geld auch Notebook bekomme, das keine Risse aufweist.

Komplett anders sieht es aus, wenn was von en Rissen in der Beschreibung stand oder der Verkäufer kein Händler sondern eine Privatperson war. Dieser kann vor dem Verkauf aber die Gewährleistung ausschließen.
 
[???ich habe gestern mein gebrauchtes X30 erhalten (Ebay-Kauf). ??]

Dann hast Du auf jeden Fall lt FAG 14 tägiges Rückgaberecht?..-ohne Angabe von Gründen - und es ist dann auch unerheblich, ob da was von Rissen in der Beschreibung gestanden hat ?

Also wenn es sehr preiswert war, Bildschirm Rahmen und Oberteil sind nicht teuer und es ist auch kein großer Aufwand die zu tauschen? Das liegt dann bei Dir?

Wenn sonst alles in Ordnung ist? mal 24/48 Stunden ununterbrochen laufen lassen? Akku? Zustand? (Ersatz ?50+) ? Festplatte keine Fehler? Display? Wolken? Pixel-Fehler?
 
Es hat weder Pixelfehler noch Wolken. Der Akku hält 2,5 Stunden. Die Festplatte (40 GB IBM) hab ich gleich gegen eine (neue) Seagate momentus 5400.3 (80 GB) ausgetauscht. Ausser den Rissen gibt es keine Probleme/Beanstandungen.

Ich bin mit dem Gerät sehr zu frieden, sofern man dies am 2ten Tag schon sagen kann :)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8797916758
Das war die Auktion.
 
Geld genug war es ja?. ? Du kannst ja mal freundlich (mit den Fotos) nach einer Beteilungung an den Ersatzteilen versuchen? oder um Zusendung dieser bitten? Fragen kostet nichts? und wenn sie die Bilder sehen, wissen sie auch was los ist? - bei einer Rückgabe, müßten sie ja auch die Teile austauschen, sonst bezahlen sie bei jedem Verkauf ?30-40 an Transport etc? - ist ja auch nicht wirtschaftlich?

http://www-307.ibm.com/pc/support/s...s/troubleshootingLandingPage.vm&validate=true

Such mal die FRU# an Hand des HardwareHandbuchs (o.g. Link) heraus und ?Ergoogle? die voraussichtlichen Kosten ? oder erfrage sie hier? Antworten und Links bekommst Du umgehend? siehst ja selber?
 
Aus dem hardware Maintenance Manual:

Seite 108: 1100 Keyboard bezel

Seite 126: 2010 LCD front bezel

Das sind die beiden Bauteile, die gerissen sind.


Meine Typ-Nr (auf der Geräteunterseite) lautet 2672-4HG

Was genau muss ich mit diesen Nummern jetzt machen, damit herausfinde wieviel die Teile kosten und wo ich sie bestellen kann?


P.S. Danke für die schnnelen kompetenten Antworten.


:D
 
Deine Nummern helfen in dieser Form nicht so recht weite4r, jedoch zum finden der FRU# hab´sie mal nachstehend für Dich rausgesucht?

Vergleich mal, ob es diese Teile sind? - dann kannst Du damit Deinen Anspruch geltend machen bzw Deine Suche starten auch bei ebay etc?

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-44049


FRU# 91P9779 Keyboard Bezel
http://gimel.esc.cam.ac.uk/james/resources/ibmbush/



http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-44060

FRU# 27L6740
 
Leider alles in Englisch. trotzdem danke für die Mühe.
Ich wühl mich mal durch und such die FRU-Nr. raus.
 
Die Nummern habe ich doch schon rausgesucht!!


FRU# 91P9779 Keyboard Bezel

FRU# 27L6740 LCD
 
ups, wer lesen kann hat vorteile. :oops:

Keyboard bezel passt.

aber bei dem LCD bin ich nicht sicher
LCD cover kit 12.1-in. for X30 series WW (FRU# 27L6740)
oder LCD cover kit 12.1-in. for X30 series with antenna WW (FRU# 27L6741) ?

ich habe w-lan integriert in meinem X30 also müsste es doch "with antenna" sein?!? oder hat das nichts damit zu tun?
 
[........LCD cover kit 12.1-in. for X30 series WW (FRU# 27L6740)
oder LCD cover kit 12.1-in. for X30 series with antenna WW (FRU# 27L6741) ?

ich habe w-lan integriert in meinem X30 also müsste es doch "with antenna" sein?!? oder hat das nichts damit zu tun?........]

Wenn Du die Antenne integriert hast, dann natürlich " with antenna WW (FRU# 27L6741"

die Nummer steht aber (schwer zu finden) auch auf dem Bauteil... - die Schrauben für den Zugang sind mit Stickern verdeckt... (Thread für diese Sticker gibt es auch mehrfach hier im Forum (Kosten ?0,60 IBM) bei Vorsicht können die aber mehrfach benutzt werden...
 
Am 7.6. habe ich mein X30, nach Rücksprache per Email, zurückgeschickt (Reperatur/Tausch). Gestern (20.6.) ist ein Paket angekommen, darin ein anderes X30 das wieder unübersehbar einen Gehäusebruch unter dem Display hat. Außerdem haben sie mir ein Gerät ohne integriertes WLAN geschickt (Der Deckel hat seitlich nicht diese "Teile" dran).

Ich Frage mich: Für was fülle ich eigentlich ordentlich mein Rücksendeformular aus, mit genauer Beschreibung des Fehlers?
Dann warte ich knapp 2 Wochen und muss erst festellen, dass es einem erneuten Tausch Bedarf. Und ich kann wieder auf mein Laptop warten.

Ich werde es jetzt nocheinmal zurückschicken und auch eine Email schreiben. Wenn es wieder nichts ist, will ich den Kaufpreis zurück. und werde wo anders ein X30 kaufen.
Es kann doch nicht sein, dass einfach ein beschädigtes Gerät gegen ein anderes Beschädigtes (mit dem gleichen Fehler!) getauscht wird.

Habt ihr auch schon solche Probleme mit gebraucht gekauften Thinkpads gehabt?
 
Heute kam wieder ein Paket. Darin enthalten: Ein Thinkpad X30 ohne Gehäusebrüche (wobei diesmal wohl eher zufälligerweise ein Gerät eingepackt wurde, welches eben keine hatte), OHNE WLAN :evil: und mit französischer Tastatur.

Ich verstehe es beim besten willen nicht, wie man es zweimal versemmeln kann ein Gerät zu liefern, das der Beschreibung entspricht (keine Defekte/Brüche, mit WLAN).
Für was das Rücksendeformular, für was die Emails, wenn eh blos anscheinend wahllos ins Regal gegriffen wird und das erstbeste X30 als Austauschgerät verschickt wird. :roll:

Hoffentlich bekomme ich wenigstens den Kaufpreis zurück, wenn ich das nächste mal das x30 zurückschicke.
Bitte lass den Menschen am andren Ende meine Email diesesmal verstehen, damit endlich Ruhe ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben