N500 in Magerkonfiguration

Stephnovo

New member
Registriert
21 Jan. 2009
Beiträge
560
Hallo,

da ich durch dieses Forum einiges an Informationen gewonnen habe, möchte ich hier auch meine Erfahrungen als Neubesitzer eines N500 mit 2GHz-Celeron-Prozessor/1 GB/160GB mitteilen.

Zum Lüfter:

Mit dem Celeron geht der kaum an und ist dann auch nicht sonderlich laut. Wenn er bei bestimmten Anwendungen mal auf Hochtouren läuft, dann ist er zwar deutlich hörbar, aber nicht unbedingt unangenehm störend. Da habe ich schon ganz andere Notebooks mit wirklich nervenden Lüftern gehört. Aber es gibt sicherlich auch leisere.

Grafik:

Für Internet, Office und Photoshop reicht es erstmal. 2 GB RAM werde ich noch nachrüsten und dann weitersehen. Da ich kein Gamer bin wollte ich dennoch testen, ob man mit der Leistung auch Spiele ausführen kann. Das Ergebnis war eher ernüchternd. Ich habe ein Rennspiel von einer alten Computerbild-CD-Beilage aus 2003 (USA-Raser) installiert. Das Spiel an sich lief flüssig, jedoch blitzte ein Bereich auf der rechten Seite des Displays flächig permanent hell auf (klar abgegrenzt, etwa 15-20% der Displaybreite). Ob es wirklich an der Grafikleistung oder an einer Inkompatibilität (?) mit Vista lag kann ich nicht beurteilen. Den Grafiktreiber hatte ich zuvor übrigens aktualisiert.

Display:

Hier hatte ich wegen einiger Beiträge bezüglich des Blickwinkels Bedenken, aber man kann doch noch recht ordentlich damit arbeiten. Und auch über die Helligkeit kann ich wirklich nicht klagen. Die Spiegelungen halten sich noch in Grenzen und wer oft im Freien arbeitet sollte sich eh überlegen, ob er ein "glänzendes" Display braucht. Ist halt, wie in den anderen Beziehungen auch, kein High-End-Gerät, aber durchaus brauchbar.

Qualität:

Das Notebook macht einen recht soliden Eindruck. Das Touchpad ist etwas klein, was mich aber nicht weiter stört und die Scroll-Möglichkeit hat was. Einzig die matte und leicht angeraute Oberfläche der Kunststoffe könnte Sorgen bereiten. Das Touchpad - aus einem Guss mit der Handauflage bestehend - zeigt nach nur 3 Tagen Gebrauch bereits einen gewissen Glanz, wenn man bei künstlicher Beleuchtung schräg draufschaut. Die Sensor-Tasten für die Lautstärkeregelung arbeiten zudem derart träge, dass man diese besser hätte weglassen sollen.

Mein Fazit:

Sicherlich kein High-End-Gerät, aber in dieser Preisklasse wohl auch aufgrund der Ausstattung (WLAN, Bluetooth, 1,3M-Webcam, Kartenleser usw.) kaum schlagbar. :p
 
Zu dem älteren Spiel kann ich nur sagen, dass dieses vermutlich das Seitenverhältnis nicht unterstützt. Immerhin hat das N500 ein WXGA-Display und ältere Spiele sind vielleicht noch ausschließlich für andere Auflösungen geschrieben worden.

Die Lautstärketasten finde ich auch zu langsam eingestellt. Ist halt nervig, wenn ein Film zu laut losheult und man erstmal 15 Sekunden braucht, bis es erträglich geworden ist!

Ach und die Scrollfunktion am Touchpad ist reine Treibersache und das kann sogar mein 10 Jahre alter Compaq Armada - mit dem entsprechenden Treiber!!! :-D
 
Hallo,
könnt ihr berichten wie sich die Celeron 2Ghz Version bei HD Videos verhält? Ist tatsächlich eine 4500MHD Grafikkartenversion verbaut?
 
Hallo Kaosman,

das lag wohl wirklich am Spiel. Ich habe es mal mit Driving Speed 2 versucht (gibt es hier kostenlos zum Download: http://driving-speed-2.software.gmx.de/), das läuft einwandfrei. Das die Scrollmöglichkeit eine Sache des Treibers ist wußte ich nicht. Danke für den Tipp.

@Packy,

HD-Videos habe ich leider nicht zur Hand, aber eingebaut ist auf jeden Fall die 4500MHD.

Edit/Nachtrag: Habe doch eine HD-DVD gefunden. Die läuft ohne Probleme.
 
@Stephnovo:
Ja, bei der Scrollfunktion geht es ja nur darum, dass der Treiber abfrägt, ob im entsprechenden Bereich eine Fingerspur statt findet, und dann in die entsprechende Richtung scrollt. Was dich vielleicht irritiert, ist, dass neue Touchpads da immer noch so einen Scrollbalken draufgemalt haben. Das heißt aber noch gar nichts! Wie gesagt, bei meinem alten Compaq Armada (ohne aufgemaltes Symbol) konnte ich per config-Datei sogar angeben, wie groß der Scrollbereich sein soll! ;)
 
Hi!

haben auch das N500 mit 2Gh Celeron und gerade heute ein HD Blockbuster mit 720p - also nativ 1280 mal 720 Pixel gesehen.
Absolut Ruckelfrei und natürlich gestochen scharf.... :thumbsup:
 
@Stephnovo:
Hm, also bei mir läuft das auch alles ruckelfrei, aber ich hab mal eine Frage zur Grafikkarte. Ist bei dir wirklich die HD-Variante verbaut? Bei mir wird nämlich die Grafikkarte ohne den HD-Zusatz im Namen angezeigt .
 
@Kaosman,

Du hast Recht, ist nur die M, nicht die MHD drin. Laut Anbieter soll aber die MHD drin sein. Besteht da ein so großer Unterschied, dass eine Reklamation lohnt?
 
Kommt drauf an. Wenn du mal FullHD gucken möchtest, würde sich das eher lohnen, als wenn du das mit dem Notebook nie machen willst.
 
@Stephnovo:
Naja, laut Hersteller gehört auch nur die 4500M rein. Ich hab den Laptop bei cyberport gekauft und da stand auch die 4500M HD drin, aber das einzige was die machen werden, ist das Teil zurücknehmen und ich bin damit zufrieden also geb ich es auch nicht zurück.
 
Hm das ist ja schlecht mit der doch nicht vorhandenen -HD Karte.
Fragt sich, wobei sich das Gerät schneller erwärmt bzw sich sonstwie anders verhält,
wenn das Video von der Grafikkarte oder dem Prozessor verarbeitet wird.
Macht sicher einen Unterschied.
Akkulaufzeit wird dabei sicher egal sein, aber wie ist es mit dem Lüfter. Hmmm
 
Es kann sein, dass die CPU dafür nicht schnell genug ist und du somit HD Filme nicht flüssig gucken kannst.
 
Nach dem, was ich bisher gelesen habe, ist die N500-Serie wohl nicht verkehrt. Jedenfalls wenn man das Preis-Leistungsverhältnis sieht. Es kann sich nun mal nicht jeder ein Notebook leisten, was über 500,-€ kostet.

Da ich des öfteren um Beratung bzgl. Notebookkauf gebeten werde, würde mich vor allem die Verarbeitung interessieren.
Daher drei Fragen an die stolzen N500 Besitzer:
1.) Liegt die Tastatur sauber auf und biegt sich nicht durch (bekanntes SL-Problem)? Wie ist das Schreibgefühl?
2.) Wie sieht es mit der Hanballenauflage aus? Biegt sich die Handballenauflage bei Belastung durch?
3.) Wie würdet ihr insgesammt die Verarbeitung einschätzen?

Gruß
BlackGuest

PS: In der Familie haben wir zwei N200. Da war ich positiv über die Qualität überrascht.
 
Hat jemand FullHD Filme und kann das bitte mal testen?
Bitte mit Angabe was für ein Prozessor sowie welche Grafikkarte verbaut ist.
Es kann sein, dass in dem Fenster welches kaosman gepostet hat nur der Serienname genannt wird und nicht der genaue Typ.
Richtige Daten bekommt man auf jeden Fall mit Everest

Würde mich freuen :)
Habe NBB und cyberport mal gebeten sich zum genau verbauten Typ zu äußern.
 
Lenovo N500

Hallo,
ich hatte gestern kurz Gelegenheit, bei einem Freund sein neues Lenovo N500 in Augenschein zu nehmen und kurz zu testen. Ich hoffe ich kann ein paar Fragen beantworten.
Insgesamt war der Eindruck positiv:
> Das Gerät ist sauber verarbeitet, der Kunststoff wirkt wertig.
> Das Display ist sicher besser als bei TP der älteren Baureihen (beziehe mich auf X32, T4x, R60). Damit kann man zufrieden sein.
> Die Tastatur gleicht der meines 3000 N100, diese ist sauber eingebaut - bis auf die diverser ThinkPads ist mir keine bessere in diesem Segment begegnet.
> Die Handballenauflage kannt man nicht mit der von TPs vergleichen. Genauso wie bei meinem 3000er ergaben sich bei stärkerer Belastung Knartzgeräuche.
Und sonst:
> Die Scroll-Funktion im Touchpad funktioniert besser als die beim 100er.
> Der Lüfter machte sich bei diesem Dual-Core-Gerät doch schon recht häufig bemerkbar. Sollte sich aber gut mit NHC bekämpfen lassen!!
> Die Verriegelung des Displaydeckels wurde eingespart, scheint aber aufgrund der guten Scharniere eine haltbare Sache zu sein.
> Für einen Preis von unter 500 Euro bei einer guten Ausstattung ein wirklich gutes, sehr ansehnliches Gerät.
Aber:
> Für diejenigen, die etwas mehr ausgeben können (etwa 100,00 Euro), lohnte sich eventuell ein ThinkPad T60 oder T61 (solange noch als Auslaufmodell erhältlich). Ist dann doch eine andere Liga als der Einstieg in die Lenovo-Welt.
Grüße,
Gibbs
 
Also, ich hab mal die Knoppicillin 7 der c't eingelegt und dort HWInfo gestartet. Ich bin nun etwas verwirrt, da mir dort als Grafik-Chipsatz "Intel GMA 4500(M)(HD)" angezeigt wird. Nun darf wieder wild spekuliert werden. :p

Zur Verarbeitung kann ich sagen, dass sich (unter normalem Druck) nichts biegt oder knarzt! Die Tastatur finde ich sehr gut, kenne nur deutlich schlechtere Laptop-Tastaturen (z.B. von Fujitsu Siemens Amilo). Handballenauflagen werden bei mir quasi nicht warm. Gut ist auch, dass das Tastenfeld 2-3 mm "tiefergelegt" ist. Somit finde ich das Tippen angenehmer, denn meine Finger wachsen nunmal gerade aus und nicht nach oben. ;)

Der Lüfter läuft bei mir recht wenig. Damit bin ich ebenfalls sehr zufrieden.

Alles in allem kann ich das 3000 N500 (NS738GE) nur wärmstens empfehlen, wenn man nicht gerade ein Gamer-Notebook sucht.

<EDIT>
Damit alle zufrieden sind, hab ich mir jetzt auch mal dieses Everest installiert. Von dem fühle ich mich aber noch mehr verarscht, weil der anzeigt, dass eine Intel GMA 3100 eingebaut wäre. Vielleicht verstehe ich auch nur die Anzeige in Everest nicht so richtig...</EDIT>
 
hey
Die letzte Version von Everest ist von 2008-09-06.
Daher kann es sein, dass das Programm den Chip nicht richtig erkennt, komisch, hab da auch mehr erwartet von Everest... naja
Da HWinfo das so komisch in Klammern anzeigt, bin ich da zumindest etwas skeptisch.

Aber womit man es auf jeden Fall richtig herausfinden sollte ist mit dem Tool GPU-Z! (ist vom 04.01.09).
Kannst ja dann von dem Tool ein Screenshot machen ok? Dazu oben rechts auf die Kamera klicken, der macht das automatisch. Danke
Du hast den Modelltyp mit DualCore CPU richtig?
 
Ok, hab das GPU-Z mal benutzt. Mir hilft das auch nicht weiter, aber vielleicht erkennt man ja jetzt an dem Grafikchip was?! Ich finde es komisch, dass da jetzt nur von DirectX 9.0c die Rede ist, ich dachte es wird DirectX 10 unterstützt.

Ja, ich habe den T3200 Dual-Core.

Anhang anzeigen 11744
 

Anhänge

  • grafik2.jpg
    grafik2.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 33
Hm Schade, da ist in der Tat wenig zu erkennen.
Aber eigentlich sollte der Takt bei 533MHz liegen und nicht 475Mhz.

DieX4500 nicht HD Version unterstützt kein HD.
die Version ohne X und ohne HD unterstützt zumindest mpeg2hd.
HD Videos im Format H.264 (oft als *.mkv) sind AVC, das sollte somit unterstützt werden, egal ob mit -HD oder ohne.....
Hier der entsprechende Link

Aber du mit deinem DualCore solltest selbst FullHD Videos ohne Probleme abspielen können.
Nur ob das auch mit dem Celeron klappt..... mhhm

Link - herausfinden welcher Grafikchip verbaut ist
 
@Kaosman,

eben, die werden ihn nur zurücknehmen. Soviel ist mir das "HD" aber sicherlich nicht wert. Ich gebe meinen nicht mehr her :thumbsup: .

Aber Du schummelst ja ;) . Dual-Core zählt hier nicht, hier geht es um die Basis. Meine Grafik habe ich übrigens mit aida ausgelesen.

Und wegen der Fragen und Antworten anderer zur Qualität:

Das N500 ist absolut gut verarbeitet und macht einen hochwertigen Eindruck. Erwähnte Knartzgeräusche der Handballenauflage vernehme nur, wenn ich diese kräftig zu massieren versuche, aber selbst dann nur minimal. Bei normalem Gebrauch knartzt da nichts. Kommt aber wie immer auf den individuellen Anspruch und den Umgang mit der Sache an sich an. Mein Labrador jault auch auf, wenn ich ihm auf den Schwanz trete. Bei Normalgebrauch ist er aber recht still.

Das einzig Negative, was ich schon eingangs bemängelt habe, ist die Oberfläche des Gehäuses. Das Touchpad glänzt mittlerweile (nach wenigen Tagen) erkennbar. Da der Rest des Gehäuses die gleiche Oberfläche hat, ist es wohl nur eine Frage der Zeit, wann auch der Bereich der Handballenauflage speckig aussehen wird. Wie sieht das bei Euch aus?

Im direkten Vergleich zu meinem alten Notebook, welches vor wenigen Jahren ein Vielfaches des N500 gekostet hat ist das N500 vom Gehäuse her dennoch der Mercedes. Einen direkten Vergleich zu Thinkpad-Modellen habe ich leider nicht. Die sollen ja qualitativ das Optimum darstellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben