N500 in Magerkonfiguration

Bisher habe ich Brenner dadurch nur verbessert, aber nie geschrottet. :) Und bis die mal ne Firmware rausbringen (wenn überhaupt für OEM-Brenner) ist meine Garantie eh schon rum. 8)
 
Bei alten NEC´s mag das wohl angehen,wie gesagt bekommst du heute DVD Brenner nachgeworfen, 20 fache für 16 Euro.
Sinnvoller wäre dir andere Rohlinge zu besorgen, evtl. mal nen neueres Nero zulegen 8)
Langlebig sind jedenfalls heute kaum noch Brenner, wie bei allem....
 
[quote='The Sentinel',index.php?page=Thread&postID=518839#post518839]Jo sehe ich genauso, für 349 Euro ist es ein gutes Angebot, schade dass ich nicht taub bin :D , bemängeln kann ich verarbeitungsmässig nur die Lackierung, die ist doch sehr kratzempfindlich, aber sonst gibts ausser dem Lüfter nichts zu meckern bisher. Mal sehen ob ich den mit NHC ruhiger bekomme.[/quote]Hi,
ist NHC besser als RightMark CPU Clock?

und hat NHC etwas gebracht ggf. hast du undervolting ausprobiert?

Wie oft läuft der Lüfter, bei Internet + Office ?
 
Mit NHC habe ich Ruhe, daher probiere ich erst mal kein undervolting. Das einzige, man sollte es nicht den ganzen Tag laufen lassen, da sich bei meinem die HD doch sehr erwärmt, deshalb hab ich NHC aus dem Autostart genommen und schalte es bei Bedarf zu.
Einstellung Fan on : 52 Grad, Fan off :45 Grad, aber das muss jeder für sich selbst testen, für mich so der beste Kompromiss.
Ohne NHC läuft der alle 2-3 Minuten, eingestell ist werksmässig, Fan on :49 Grad, Fan off: 40 Grad
 
Er muss NHC aus machen, damit der Lüfter öfter anspringt und auch die Festplatte kühler bleibt, wobei das die Festplatte nicht zu stark beeinflussen sollte und wohl max. 1-2° ausmacht.

Für die SL Serie geht das sicher auch, bräuchte man halt ein passendes Script. Evtl. geht sogar das vorhandene, wenn man das N500 durch ein SL500 ersetzt - müsste man probieren.
 
Da bei 52 Grad Targettemp. der Lüfter beim surfen bzw. Office so gut wie garnicht angeht (ein Segen!), muss man ab und an wenn man was anderes macht NHC abstellen, bzw. man kanns oder auch den Lap abschalten.
Die HD wird bei mir mit NHC 45 Grad warm, ohne NHC 38 Grad und auf Dauer sind die Temps nicht gut für ne HD, wenns draussen wärmer wird erst recht nicht.
Steuern kann man den Lüfter nicht, also regeln, nur halt sein Verhalten wann er sich ein und anschaltet einstellen.
Die Werksmässige Steuerung im BIOS ist einfach blöde, 3 Grad wärmer machen auch nichts aus, zumal die CPUs bis 60 Grad locker wegstecken.
Nachtrag: das gilt natürlich nur für die Celeron CPU, bei andern müsst man nachsehen, wie sie sich im Normbereich einpendeln, meine ist immer bei 50-51 Grad.
 
Ähm Leute, mein Prozessor ist eine Testversion ;)

Schade dass es das N500 mit dem CualCore nicht mehr für unter 400,- zu haben ist,
habe heute einige HD Filme laufen lassen. Selbst 720p ist alle paar Minuten von Verzögerungen behaftet,
1080p läuft dem entsprechend schlechter. hardwarebeschleunigung geht natürlich nicht,
auch wenn der DXVAChecker sagt er könne alles mit bis zu 1080p abspielen.... naja was solls
Den T3200 gibt es schon für Insgesamt 60,- im Netz zu kaufen, rechnet man den Widerverkaufswert für den Celeron M575 hinzu,
ist das sogar Günstiger als die nicht mehr verfügbare 399,- Variante bei NBB-de.
Ich geh ins Bett
das hier sagt der Intel Processor Finder.... schön nich
und wo verdammt sind die letzten 5Mhz, denn Lenovo gönnt mir nur 1995Mhz :p



Übrigens habe ich NHC gestern abend zum letzten Mal genutzt, mir ist aufgefallen dass das Programm bei mir eigentlich gar nicht nötig ist.
Der Lüfter springt zwar alle 3 Minuten an, aber der ist so leise...
 
Also von 38 auf 45° ist schon einiges...genug Luft von unten kommt an die Festplatte ran?
 
Keine Testversion sondern ein Dual Core mit deaktiviertem 2. Kern, genau wie meiner, offiziell darf Intel das natürlich nicht sagen, oft ist der 2. Kern defekt bzw. teilweise, um sie dann zu vermarkten werden sie zu Genuine CPU, umbenannt in Celeron :D , du wirts nie eine CPU haben die genau 2000 MHZ hat, das hängt vorm Mainboard ab, viele takten etwas niedriger (ich hatte schon einige Laps ).
Naja ob dir der Dual Core mehr bringt, siehst ja die Werte von Badder , sogar etwas schlechter als meine ^^

@ Last Resort:
ne , die neuen 500er Gehäuse sind so flach gehalten, ja und 7 Grad ist schon ne Menge gell.
 
[quote='The Sentinel',index.php?page=Thread&postID=522308#post522308]Keine Testversion sondern ein Dual Core mit deaktiviertem 2. Kern, genau wie meiner, offiziell darf Intel das natürlich nicht sagen, oft ist der 2. Kern defekt bzw. teilweise, um sie dann zu vermarkten werden sie zu Genuine CPU, umbenannt in Celeron.[/quote]DAS würde ja auch den Aufkleber auf meinem erklären: "Celeron Dual-Core inside" :D .

Aber im Ernst: der E1400 ( http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Celeron_Dual-Core ) ist ja wohl nicht drin, oder? Über Celeron M 575 und auch Celeron Dual-Core findet man kaum Infos im Netz...... habe jetzt aber auch nicht gründlich gesucht. :S
 
Nö, es ist der T3200 verbaut, 2. Kern deaktiviert, also bei meinem, anscheinend hatten sie damals keine Celeron Aufkleber in China bei dir :D
Einen Vorteil hats aber doch beim Singlecore: Er kann Speedstep, im Gegensatz zu nem echten Celeron.
Zwar nicht offiziell, aber bei speedfan sehe ich ja dass er sich runtertaktet.
Wäre ein Celeron Dual Core bei dir verbaut hättest du 512 MB L2 Cache, kannst ja auch mal mit dem INtel Prozessorfinder nachgucken.
Richtig über den C 575 findet man nichts, habe auch schon alles durchforstet :rolleyes:
 
Last Resort' schrieb:
ist das schwierig so ein Script zu erstellen bzw. NHC auch für die SLs lauffähig zu machen?[/font][/size]
Bei den SLs scheint ja das Bios/ die Lüftersteuerung die reinste Katastrophe zu sein,
und Lenovo bekommt es seit 3-4 Monaten einfach nicht gebacken :thumbdown:
 
Kann man erst sagen wenn man ein SL500 vor sich hat, aber so lange da noch nichts seitens Lenovo geändert wurde ( neues BIOS inkl. optimierter Lüftersteuerung) würde ich mir keines zulegen.Falls du allerdings schon eines hast käme es auf den Versuch an wie Last Resort schon schrieb, da dann einfach den script abändern N200 oder N500 durch SL500 ersetzen, aber ob es dann auch läuft wie beim N200 oder N500 ist noch lange nicht gewährleistet.
 
So, habe gerade einen in der Hand gehabt.
Ich muss sagen, ich bin mehr als überrascht von der Verarbeitung. Jedenfalls wenn ich das N500 mit meinem SL500 vergleiche.

Kann ich also vom ersten Eindruck her nur empfehlen. Leider hat das Book einen Pixelfehler, geht also morgen wieder zurück. Bin ja mal gespannt, ob NBB das Book tauscht. Falls nicht, bei der Konkurenz kostet es ja auch nicht mehr.

Was den Lüfter des SL500 anbetrifft, da ist nix mit NHC.

Gruß
BlackGuest
 
He Leute,
bin dem Ziel HD Filme im h264 Format von der 4500MHD oder auch nur 4500M Intel GPU berechnen zu lassen etwas näher gekommen.
Wenn wirklich eine HD Karte verbaut ist, brauchen wir einen Filmplayer der Dxva Typ: motion compensation unterstützt! (link dazu: klick)
Der Media Player Classic zB nutzt bei DXVA nur den Typ bitstream mode.

Der DXVA-Checker zeigt bei mir ürbigens überall FullHD Tauglichkeit an, obwohl wohl wirklich nur die 4500M verbaut ist anstatt -HD.
 
[quote='BlackGuest',index.php?page=Thread&postID=525032#post525032]So, habe gerade einen in der Hand gehabt.
Ich muss sagen, ich bin mehr als überrascht von der Verarbeitung. Jedenfalls wenn ich das N500 mit meinem SL500 vergleiche.

Kann ich also vom ersten Eindruck her nur empfehlen. Leider hat das Book einen Pixelfehler, geht also morgen wieder zurück. Bin ja mal gespannt, ob NBB das Book tauscht. Falls nicht, bei der Konkurenz kostet es ja auch nicht mehr.

Was den Lüfter des SL500 anbetrifft, da ist nix mit NHC.

Gruß
BlackGuest[/quote]Falls NBB austauscht darauf achten, dass du eine versiegelte Verpackung (von Lenovo-mit Lenovo Siegel) bekommst, da NBB auch gerne mal Rückläufer-aus welchen Gründen auch immer- versendet.
Habe da schon mal so eines bekommen und direkt wieder zurückgeschickt. Nach Fernabsatzgesetz steht dir auch ohne Angaben von Gründen ein 14 tägiges Rückgaberecht zu.
 
[quote='BlackGuest',index.php?page=Thread&postID=525032#post525032]So, habe gerade einen in der Hand gehabt.
Ich muss sagen, ich bin mehr als überrascht von der Verarbeitung. Jedenfalls wenn ich das N500 mit meinem SL500 vergleiche.

Kann ich also vom ersten Eindruck her nur empfehlen. Leider hat das Book einen Pixelfehler, geht also morgen wieder zurück. Bin ja mal gespannt, ob NBB das Book tauscht. Falls nicht, bei der Konkurenz kostet es ja auch nicht mehr.

Was den Lüfter des SL500 anbetrifft, da ist nix mit NHC.

Gruß
BlackGuest[/quote]
Was heisst du bist von der Verarbeitung überrascht, ist das N500 genau so gut wie das SL500, oder besser?
und wie sind die Displays, sind beide gleich gut, oder ist das vom SL besser?

Bin gerade am überlegen was ich kaufen soll, eigentlich war das SL mein Favorit, aber wegen
der Lüftersache würde ich jetzt schon eher zum N500 tendieren.
 
Falls NBB austauscht darauf achten, dass du eine versiegelte Verpackung (von Lenovo-mit Lenovo Siegel) bekommst, da NBB auch gerne mal Rückläufer-aus welchen Gründen auch immer- versendet.
Hatte ich auch schon bei einem N200. Da war allerdings alles OK. Da habe ich aber gar nicht dran gedacht. Muss ich doch gleich meinen Kumpel mal anrufen. Ich habe das N500 schon ausgepackt in die Hände bekommen.
Was heisst du bist von der Verarbeitung überrascht, ist das N500 genau so gut wie das SL500, oder besser?
Ich würde sagen, die Verarbeitung ist wesentlich besser als beim SL500! Da biegt sich keine Handballenauflage durch und auch keine Tastatur. Eigentlich betrifft es nicht die Verarbeitung, sondern die Konstruktion. Sorry, wenn ich das so sagen muss aber die ist beim SL einfach ein Schuss in den Ofen. Fängt schon an, wenn man das Palmrest (Handballenauflage incl. Touchpad) abbauen will. Macht man es so, wie im Video auf der Homepage beschrieben, verbiegt man erst einmal einen Blechstreifen, den Lenovo wohl nachträglich eingebaut hat um die Handballenauflage einigermasen unten zu halten.
Insgesammt bin ich aber trotzdem mit dem SL zufrieden. Das N500 gibt es ja leider nur als WXGA Ausführung, ich brauch aber WSXGA+ für CAD und Programmierung.

Das Display ist auch wesentlich besser als ich es erwartet habe. So extrem ist die Blickwinkelabhängigkeit nun auch nicht. Ist aber halt ein Spiegeldisplay. Für mich ein KO Kriterium, da ich des öfteren unter freiem Himmel arbeite. Farbdarstellung und Helligkeit fand ich aber sehr gut. Bin in der Hinsicht aber auch nur Otto-Normalverbraucher und kein Experte.

Gruß
BlackGuest
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben