N500 in Magerkonfiguration

Ok, ich hab natürlich auch noch dieses AIDA32 ausprobiert, die verlinkte Version ist allerdings von 2004!!! Daher sollte man die Ausgabe mit Vorsicht genießen.

Dort wird mir unter Anzeige -> Windows Video die GMA 4500M angezeigt.
 
GPU-Z 0.31 von Jan.09 zeigt dir die richtigen Werte, everest und Aida sind steinalt und daher nicht mehr zu gebrauchen.
 
Ja, aber da wird mir nur GM45 angezeigt und damit kann ich herzlich wenig anfangen. Das Ganze wird mir jetzt aber zu lästig. Bei mir funktioniert alles, was ich brauche (auch HDMI-Ausgang zu meinem TV) und damit bin ich glücklich. ;)
 
Moin zusammen,

ich häng mich hier auch nochmal mit dran. Ich hab das im 1. Post erwähnte Mager-N500 für einen Kunden bestellt und mit Ubuntu 8.10. bespielt. Ich muss sagen, für den Preis kann man wirklich nicht meckern.

• Das Plastik bleibt zwar Plastik, wirkt aber insgesamt angemessen wertig und gut verarbeitet (es knarzt nichts und es biegt sich auch nichts durch)
• Die Tastatur wäre mir (der ich die NMB vom T61 bzw. T41 gewöhnt bin) im Druckpunkt etwas zu weich, biegt sich aber nicht durch und klötert auch nicht übermäßig.
• Der Schirm ist von der Helligkeit und der Ausleuchtung ebenfalls angemessen.
• Das Teil hat einen HDMI-Ausgang, der mich in der Preisklasse wirklich überrascht.
• Der Lüfter läuft recht oft und dann auch gut hörbar, aber das soll nicht meine Sorge, denn mein Kunde ist zu 80 % taub :thumbsup:
• Akkulaufzeit kann ich nicht sagen, da ich den Akku noch nicht eingesetzt hab (der Kunde soll einen frischen Akku bekommen)
• Da ich bei Cyperbort gekauft habe, prüfte ich noch vor dem Auspacken die Garantie. Prompt war das System nicht bekannt. Das konnte aber mit einem Anruf bei Entitlement Center und dem Übersenden der Original-Rechnung geklärt werden. Wird dann sicher dieser Tage gelistet werden.


Als Fazit kann ich sagen, dass dieses N500 für 360 Eumels mehr bietet, als z. B. ein Acer oder ein Dell (ich hatte neulich ein Dell Inspiron 1525 zu begutachten und war erschrocken, wie plünnig das wirkte).

Klar kann man weder von den Komponenten noch von der Performance Wunder erwarten und wie lange die Dinger halten bleibt abzuwarten, aber für einen Vertreter des Billigsegments war ich doch überrascht.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen bei seiner Kaufentscheidung.

Grüße
Matt
 
Jo sehe ich genauso, für 349 Euro ist es ein gutes Angebot, schade dass ich nicht taub bin :D , bemängeln kann ich verarbeitungsmässig nur die Lackierung, die ist doch sehr kratzempfindlich, aber sonst gibts ausser dem Lüfter nichts zu meckern bisher. Mal sehen ob ich den mit NHC ruhiger bekomme.
 
Mensch, Ihr mit Euren Lüftern..... :D Das könnte Kaufinteressenten ja direkt abschrecken. Gibt es da villeicht eine hohe Serienstreuung, was die Lautstärke betrifft?

Im stillen Kämmerlein mag das Lüftergeräusch klar hörbar sein, aber wenn der TV oder das Radio im Hintergrund mit Zimmerlautstärke läuft, dann fällt es mir persönlich gar nicht auf. Obwohl, jetzt eigentlich schon, weil ich gerade bewußt darauf achte..... ;( Ich würde es allerdings nicht als nervig betrachten, auch weil es recht sonor klingt. Wenn mein Samsung Festplattenrekorder zeitgleich bei Laptopnutzung eine DVD brennt ist dessen Lüfter subjektiv lauter, obwohl der drei Meter weit weg steht.

Ein wirkliches Problem wird mittelfristig die Oberfläche der schwarzen Kuststoffteile sein. Hier sehe ich, dass die wohl früher speckig werden, als es bei anderen Geräten üblich ist.

Aber, seien wir doch mal ehrlich: Unterm Strich ist das Gerät jeden Cent wert und erfüllt seine Aufgabe. Auch die Gesamtqualität ist als gut zu bezeichnen. Wenn ich mir einen Dacia Logan kaufe, kann ich auch nicht erwarten, dass er die Leistung und Qualität eines Mercedes S600 hat. Wer zu dem Preis ein besseres (neues) Notebook findet, der werfe den ersten Stein.
 
So, die erste Anfrage kam bereits und ein N500 in Magerkonfiguration ist bestellt.

Danke für die vielen Antworten auf meine Zwischenfrage. Ich melde mich noch mal, wenn das Book da ist.

Gruß
BlackGuest
 
[quote='Stephnovo',index.php?page=Thread&postID=519312#post519312]"Mensch, Ihr mit Euren Lüftern..... :D Das könnte Kaufinteressenten ja direkt abschrecken. Gibt es da villeicht eine hohe Serienstreuung, was die Lautstärke betrifft?

Im stillen Kämmerlein mag das Lüftergeräusch klar hörbar sein, aber wenn der TV oder das Radio im Hintergrund mit Zimmerlautstärke läuft, dann fällt es mir persönlich gar nicht auf. Obwohl, jetzt eigentlich schon, weil ich gerade bewußt darauf achte..... ;( Ich würde es allerdings nicht als nervig betrachten, auch weil es recht sonor klingt. Wenn mein Samsung Festplattenrekorder zeitgleich bei Laptopnutzung eine DVD brennt ist dessen Lüfter subjektiv lauter, obwohl der drei Meter weit weg steht. "

Ich will keinen Kaufinteressenten abschrecken, aber wie in Bewertungen bei cyberport oder Notebooksbilliger den als "sehr leise"
zu bezeichnen wäre gelogen. Klar wenn man nur mal 10 min am Notebook sitzt mag das wohl auch angehen, aber sobald die Kiste
länger läuft wird sie doch relativ laut.Möglich dass es Serienstreuungen gibt, als "sonor" würd ich es bei meinem nicht bezeichnen, es ist eher ein hoher Lüfterton u nd bei längerer Zeit am Book fällt er leider durch ständiges angehen auf, 3min Ruhe.. dann 30 Sekunden Lüfter, genau wie damals der N200, zwar nicht ganz so laut aber doch wenn man konzentriert dran arbeiten will nervig.
Sicher wenn ich TV oder Radio an hab fällts kaum auf, aber darum gehts ja nicht.

Wie ich auch schon mehrmals schrieb ist der trotzdem wegen des geringen Preises ein Kauftipp, allerdings ab 500 gibts bessere.
Für 349 bzw. 399 für den Dualcore aber sehr zu empfehlen. Wegen des "speckigen": da gibts leicht Abhilfe, ein gutes Mikrofasertuch etwas feucht machen und abwischen, schon schauts wieder wie neu aus, das liegt halt an der mattscharzen dünnen Lackschicht und ist
bei allen schwarzen Books so.

[/quote]
 
@ The Sentinel,

über die Lautstärke läßt sich natürlich streiten. Was der eine als laut empfindet, das geht für den anderen völlig in Ordnung. In einem Testbericht der "Chip" heißt es nicht nur "Pluspunkte gibt’s für den praktischen Bluetooth-WLAN-Schalter und den stets leisen Betrieb", dort werden auch Meßwerte geliefert:

Lautheit (Leerlauf / DVD / Volllast)
0,7 / 1,5 / 1,2 sone


Die Werte gelten allerdings für den mit Core 2 Duo, der Magere dürfte noch etwas leiser sein. (Quelle: http://www.chip.de/artikel/Lenovo-3000-N500-Notebook-Test_34459841.html ). Die Werte kann ich allerdings so nicht bestätigen. Das DVD-Laufwerk übertönt den Lüfter bei meinem bei Weitem.

Bei meinem Touchpad hilft übrigens auch kein Mikrofasertuch, habe ich probiert. Die matte Oberfläche wird anscheinend durch mechanischen Abrieb speckig/glänzend.
 
@ Stephnovo
bei mir verhält es sich genau anders rum:

Der Lüfter ist lauter als das DVD Laufwerk

Der Core 2 DUO bleibt kühler als der Single Core oder der T3200

Ja das mit dem speckigen stelle ich nun auch fest, nicht nur beim Touchpad...es ist wohl die Lackschicht, beim N200 wars nur Hartplastik,
was man problemlos reinigen konnte.
 
Hi,
bei mir ist das DVD Laufwerk geräuschtechnisch auch eine Katastrophe.
Aber der Akku ist bei mir nach 2,5 Stunden wieder auf 100% nachdem ich ihn bei leerem Akku heruntergefahren habe.
War deine Angabe von etwa 5 Stunden im laufenden betrieb oder wenn der Rechner aus ist?
 
Im laufenden Betrieb, wenn er aus war 3-4 Stunden, finde das schon ziemlich schlecht, mein damaliges HP lud den in 2 Stunden auf.
Beim DVD Brenner/Laufwerk kommts auf den Hersteller an, am leisesten ist LG. Lauter sind meist CD´s, DVD sollten aber leise abgespielt werden.
 
Also, mein laufwerk ist vom Laufgeräusch her akzeptabel, aber wie steht es bei euch mit der Brennleistung? Nicht, dass meine gebrannten Medien nicht lesbar wären, aber beim Brennen hat er sich einmal komplett weggehängt und bei einem anderen Mal 5 Minuten lang versucht den Brennvorgang (wohl nach einem Buffer Underrun) wieder fortzuführen. Und zuletzt habe ich ein Urlaubsvideo auf Video-DVD gebannt, wobei PCs die DVD korrekt wiedergeben, alle mir zur Verfügung stehende DVD-Player jedoch die Startposition bei Minute 53 haben!
Weis jemand, ob vielleicht schon ein Firmware-Update von Liggy und Dee in der Mache ist? Denn das verbaute Optiarc ist ja quasi ein NEC, oder etwa nicht? ?(
 
Brennleistung ist bei meinem einwandfrei, habe auch das Optiarc drin, Firmware kannst du bei OEM Brennern meistens knicken, schau mal welche FW bei dir drin ist.
Im N200 hatte ich allerdings nen LG, die sind noch ne Spur leiser und schneller, aber man weiß leider nie vorher welche Hardware nun letzendlich verbaut ist. Ich habe F806
Evtl. mag er deine Rohlinge nicht, da würde dann wechseln weiterhelfen, habe die billigen vom Aldi, laufen einwandfrei.
 
Ich hab ein "Optiarc DVD RW AD-7580S" mit der Firmware F806.
Meine Rohlinge sind alle von Verbatim (16x geeignet, MMC 03RG20).
 
da der Brenner nur 8 fach kann würde ich dir zu ner anderen Rohlings Marke raten. Verbatim ist wohl dann nicht so kompatibel.
 
Ja, aber "geeignet für 16-fach" bedeutet aus meiner Logik raus, dass man sie gerne auch langsamer beschreiben kann, oder etwa nicht?
 
Kommt auf die Firmware an, wenn da kein Verbatim einprogrammiert ist drosselt er die Brenngeschwindigkeit. Habe auch 16 fach aber das hat ja nix zu sagen. Alternativ kannst du auch mal 4 fach versuchen, man sollte eh bei wichtigen daten drosseln. Ich brenne meist 4 fach auch wenn 8fach
bei mir einwandfrei lief.
Am PC habe ich eh nen LG Brenner, da kommen diese hier nicht mit.
 
Naja, das spricht dann natürlich nicht für Optiarc. Immerhin gibt es meine Rohlinge schon seit Jahren und ich brenne auch nie mit maximaler Geschwindigkeit.... Da bin ich schon ein bißchen von dem Brenner enttäuscht.

Am PC (der durch das N500 ersetzt wurde) hatte ich einen NEC 3520A. Da gab es eine wunderbare Auswahl an Firmwares von L & D. Hoffe mal, dass die auch für meinen Optiarc was basteln...
 
Dass du dadurch deine Garantie verlierst ist dir bekannt? Ich kenne Liggy und CO auch und habe mir dadurch auch schon nen Brenner zerschossen...
Am PC ist das ja ned so tragisch, da du neue Brenner nun für 16 Euro bekommst, Notebooks Brenner kosten aber deutlich mehr, vom Einbau und Blende mal ganz abgesehn 8)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben